Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
steakhouse
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von steakhouse »

Viren werden ansteckender. Das Immunsystem passt sich an. Beide Seiten passen sich einander an. Eine höhere Pathogenität ist immer möglich, aber das bietet dem Virus keinen fitnessvorteil. Da pathogenere Viren oft die Menschen auch kranker werden lassen, verbreiten diese sich Idr nicht so gut (Isolierung einfacher). Deswegen war SARS-CoV1 auch letztlich so unerfolgreich.
Btw ist es auch jederzeit möglich, dass ein echtes Killervirus wie H1N1 (spanische Grippe) als Variante der Influenza auftaucht. Diese Viren werden ja deswegen auch (ohne dass wir uns bisher einen Kopf gemacht haben) ewig schon überwacht. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen wegen potentieller Influenza Varianten in Panik zu geraten.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Wobei ich denke, dass gegen jegliche Influenza die Menschheit schon eine etwas bessere Basis/-Pauschalbelastbarkeit entwickelt hat, ohne von Basis-Immunität sprechen zu wollen.
Corona ist da im Weltmaßstab sicherlich quasi die größere Immunherausforderung mangels Herdenbasisbelastbarkeit.

Hinzu kommt die ungewöhnlich lange Zeit (<=~) der symptomlosen Infektiösität (wegen sozusagen stufiger/schleichender Infektion) und die besonders ausgeprägte Aerosolübertragungscharakteristik. Insofern ist denke ich etwas überdurchschnittliche Besorgnis (also Respekt, nicht Panik, sagt Udo) und Obacht angebracht.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Gilt für Coronaviren allgemein ebenso. Die sind nicht neu. Die Fall Sterblichkeit der H1N1 war viel höher als bei Covid19. Unterm Strich ist Covid19 deutlich weniger schlimm als die spanische Grippe. Die war eine viel größere Katastrophe.
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Kaum zu vergleichen, da die medizinische Versorgung damals nicht ansatzweise vergleichbar war. Sars 1 und Mers sind zumindest noch nicht lange her und wenig verbreitet wegen so weit ich weiß sofortiger/kurzfristiger, heftiger Verläufe und entsprechend schneller Isolation der Betroffenen.
steakhouse
Star
Star

Beitrag von steakhouse »

Nein. Coronaviren zirkulieren schon ewig - und damit meine ich weder MERS noch SARS.
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Ewig ja, aber nicht so häufig hier in letzter Zeit bei konkreten Menschen. Dementsprechend weniger Basis“gewöhnung“ im Vergleich zur jährlich durchaus fordernden Influenza.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Nicht alle "Coronavieren" sind gleich! Und nicht alle lösen ein SARS aus wie es SARS-CoV-2 häufig tut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae
Jedes mal, wenn man einen grippalen Effekt oder eine Erkältung verspürt, könnte das auch ein Coronavirus sein.
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Genauso häufig wie Influenzaviren oder andere Formen oder weniger häufig? Darum ging es mir. Von konkreten Häufigkeits-Zahlen lasse ich mich gerne überzeugen. Aber nicht unbedingt von Varianten-Anzahlen, was nicht entscheidend korrelieren muss.
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Hier ein Link: Coronaviren scheinen von der Häufigkeit demnach doch in einer Liga mit Influenza zu sein. Fragt sich ob in Europa und mit vergleichbarer Heftigkeit, ... mal gucken ...

https://www.gelomyrtol-forte.de/ratgebe ... tungsviren

Rhino ist allerdings häufiger ...

Bei den Coronaviren sind die 60er Jahre als Erstentdeckung/Bestimmung genannt. Die Häufigkeit ist nicht näher erkennbar spezifiziert ... anteilig, wo bei entweder nicht alle Virusarten gelistet sind oder einige Fälle unklar bleiben ... und fraglich, ob anteilig bzgl. allgemeinen Vorkommens (Gebietswellen o.ä.), Betroffenenanzahlanteil insgesamt oder aktuell ...).
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wenn man also Erkältungssymptome verspürt, ist die Wahrscheinlichkeit sogar etwas höher, sich einen Coronavirus eingefangen zu haben als einen Influenzavirus.
Antworten