chimaira hat geschrieben: ↑Mi 21. Apr 2021, 18:05
Schade, hätte gerne mal die Größe zum
1200 im Vergleich gesehen.
Der 1s hat einen mega Lack...noch matter als nubert. Hab ja den Arendal Center und kenne die Verarbeitung.
Der 1s ist goldig klein aber wohl genau die Größe wo es mich mit dem WAF hinziehen wird.
2s wäre der Knaller gewesen aber kanns verstehen dass er zu teuer ist.
Berichte mal über den Klang. Spielen die Arendal Subs nun noch trockener als die SVS? Kann da der 1200 auch mithalten?
Die Appsteuerung kommt bei Arendal im Mai raus. Dann wird es mit der Hörplatzeinrichtung etwas einfacher.
Naja, der XW1200 ist sehr ähnlich zum AW17.
Der 2s wäre eine Option gewesen, wenn man mir klar gesagt hätte "damit brauchst du keinen Zweiten". Da spricht aber mein Bauchgefühl gegen, denn mit zwei 1s ist man flexibler. Wie bereits gesagt habe ich 3 Optionen einen Zweiten zu stellen und dadurch den Frequenzgang zu verbessern und das ist mir wichtiger als mit einem mehr Pegel zu erreichen. Ich bekam mit dem SVS in den Messungen mit 75dB Referenzpegel ja einen ganz brauchbaren Pegel hin, sodass ich nicht glaube, dass ich da noch viel mehr brauche und etwas setzt ein zweiter Sub ja auch oben drauf.
Ausprobiert hätte ich den 2s übrigens, wenn die Rücksendegebühren nicht so teuer wären. Vielleicht hätte ich ihn ja doch behalten...
Offen gesagt finde ich dieses optische Downsizing nicht ganz schlecht. Selbst in unserem relativ großen und offenen Wohn-/Esszimmer wirkt das etwas angenehmer. Die akustische Vergleichbarkeit finde ich "schwierig". Und ja mir ist bewusst, dass es ja eigentlich darum geht
Das liegt einfach daran, dass ich nicht für jeden Sub jetzt nochmal alles einmessen möchte. Die Vergleichsmessungen sind ja einfach nur ohne Raumkorrektur, entweder Sub alleine oder Mains bei 200Hz getrennt, auf dem gleichen Subwooferplatz mit relativ ähnlichem Einmesspegel. Für mehr fehlt mir einfach die Zeit und es ist leider doch nunmal so, dass eine richtige Einstellung beim Subwoofer nochmal ordentlich was bringt. Mir ist daher die Tendenz wichtig gewesen. Heißt: Kleinerer Subwoofer (Optik) spielt bei gleichem Pegel, welchen ich am ehesten auch nutze, tiefer. Ich kann von denen ganz gut zwei stellen. Zwei Subwoofer mal nur ganz grob zusammen gleichen vorhandene Löcher aus. Heißt: ich kann mit zwei Subwoofern und einem MiniDSP meinen Bass optimieren und das werde ich nun angehen
Leider gibt's den matt weißen 1S zur Zeit nicht, sodass ich entweder auf den XW900 zurückgreifen muss (den würde ich aber eigentlich auch gerne weiterverkaufen) oder eben noch einige Wochen ohne zweiten Sub auskommen muss - ich hab es wirklich schwer im Leben ;P
müller hat geschrieben: ↑Mi 21. Apr 2021, 18:51
LotF hat geschrieben: ↑Mi 21. Apr 2021, 15:47Das Loch ab 95Hz kann ich mir nicht richtig erklären. Ansonsten sehr ähnlich zum SVS im 20Hz Bereich, was ja zu erwarten war durch die geschlossene Bauweise.
Andere Phase? Trennfrequenz?
Miss doch alle Subwoofer alleine ohne Anbindung wenn es geht, falls du rein deren Frequenzgänge anzeigen möchtest.
Natürlich alles zusammen messen wenn es ans abstimmen geht, denn das breite Loch muss weg...
Nein, Phase gleich, Trennfrequenz immer Mains ab 200hz. Die Messungen sind schon vergleichbar gewesen.
Das breite Loch kommt wie oben gesagt "irgendwie" weg. Ich habe jetzt danach nicht noch ne Messung gemacht. Aber schon allein die Trennfrequenz bei 80Hz sollte das Problem wegbügeln