Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Direkte Steuerung der Lautstärke von nuPro (A-200) mit Fernbedienung vom AppleTV?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
DenMCX
gerade reingestolpert

Direkte Steuerung der Lautstärke von nuPro (A-200) mit Fernbedienung vom AppleTV?

Beitrag von DenMCX »

Hallo liebe Community,

Ich habe meinen Fernseher mittels optischem Kabel an meinem A-200-Paar und schauen hauptsächlich über den AppleTV Filme via Stream, weshalb ich die Fernbedienung des TVs fast nicht brauche - und die Fernbedienung der nuPro brauche ich auch ausschließlich nur für die Steuerung der Lautstärke.

Ist es irgendwie möglich die (am TV optisch angebundenen) Lautsprecher direkt über die Laut/Leise-Knöpfe des ATV Remotes zu steuern?

Dadurch könnte ich com aktuell 3 Fernbedienungen auf einen reduzieren.

VG
Den
Nogger
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: Direkte Steuerung der Lautstärke von nuPro (A-200) mit Fernbedienung vom AppleTV?

Beitrag von Nogger »

Dazu müsste dein TV einen regelbaren optischen Ausgang besitzen den haben wohl nur ganz wenige.
Wie schauts mit einem Kopfhörer Ausgang am TV aus?
Wenn ja sollte der Regelbar sein.
Kleiner Nachteil du spielst deine nupos nicht mehr digital an sondern analog.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Direkte Steuerung der Lautstärke von nuPro (A-200) mit Fernbedienung vom AppleTV?

Beitrag von Weyoun »

Das dürfte wohl nur mit einem Sony-TV klappen (das ist der einzige mir bekannte Hersteller, der via Toslink (S/PDIF) ein mit der Fernbedienung regelbares Signal ausgibt.
Wiuland

Beitrag von Wiuland »

Grade mit der AppleTV Fernbedienung ist das sehr einfach möglich. Sie kann jedes IR Signal lernen.

Schau einfach am AppleTV unter "Einstellungen" -> "Fernbedienung und Geräte" -> "Lautstärkeregler"

Dort auf "Neues Gerät anlernen ...", da will das AppleTV dass du mit deiner jetzigen Fernbedienung (der von den NuPros) auf den AppleTV zeigts und die entsprechenden Tasten (lauter, leiser) drückst.

Der AppleTV kopiert die IR-Signale und legt diese auf die +/- Tasten der Apple-Remote.
Nogger
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Nogger »

Weyoun hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:34 Das dürfte wohl nur mit einem Sony-TV klappen (das ist der einzige mir bekannte Hersteller, der via Toslink (S/PDIF) ein mit der Fernbedienung regelbares Signal ausgibt.
Das kann stimmen. Habe zwar auch einen Sony TV (noch nicht ausprobiert) nur mir war so das diese Regelung nicht direkt über die laut leise Tasten geht. Sondern nur im Untermenü. Was sehr umständlich währe und die Einfachheit die zweite Fernbedienung zur Hand nehmen wohl komfortabler ist.
Antworten