Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ersatz für Regallautsprecher
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
Re: Ersatz für Regallautsprecher
wie hoch ist der Raum?
liegende LS würden gut nach unten zum Hörplatz abstrahlen, müssen aber zur Hörposition eingedreht werden, das geht mit Kompaktlautsprechern, aber wegen der Reflexionen nicht mit "breiten" Centern
dass die Couch an der Wand steht ist ungünstig ...
liegende LS würden gut nach unten zum Hörplatz abstrahlen, müssen aber zur Hörposition eingedreht werden, das geht mit Kompaktlautsprechern, aber wegen der Reflexionen nicht mit "breiten" Centern
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Moin,
Ich würde auch die Nubox 313 vorschlagen. Habe diese neben den NuVero 4 (als nuJubilee 45) bei mir im Einsatz und bin ziemlich begeistert von der Leistung der Kleinen. Ich halte sie auch für die Musikrichtung absolut geeignet. Bei der beabsichtigten Aufstellung erst recht, da wohl kein Lautsprecher der Welt hier seine Fähigkeiten ausspielen kann.
Sverik
Ich würde auch die Nubox 313 vorschlagen. Habe diese neben den NuVero 4 (als nuJubilee 45) bei mir im Einsatz und bin ziemlich begeistert von der Leistung der Kleinen. Ich halte sie auch für die Musikrichtung absolut geeignet. Bei der beabsichtigten Aufstellung erst recht, da wohl kein Lautsprecher der Welt hier seine Fähigkeiten ausspielen kann.
Sverik
WZ: nuJubilee 45 + ATM4 - 2x nuBox AW443 - Linn Majik I - Linn LK85 - Linn Basik mit Linn Basik Plus & Linn K5 - Philips CD 610
SZ: nuBox 313+ATM313 - Loewe Legro I
KZ: nuBox 313+ATM313 - Pioneer SX-205 RDS - Philips CD 615
SZ: nuBox 313+ATM313 - Loewe Legro I
KZ: nuBox 313+ATM313 - Pioneer SX-205 RDS - Philips CD 615
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Mit Bild ist eine maßstabsgetreue Skizze oder ein Foto gemeint, damit man Ratschläge geben kann, was ggf. umgestellt werden kann.Christina hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:18 Das Wohnzimmer ist 4,5m x 4m.
Der Schrank ist 1,8m hoch, 3,5m breit und steht auf der langen 4,5m Wand.
Gegenüber an der anderen langen 4,5m Wand steht mein Sofa, davor der Tisch mit 2 Sesseln.
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Wenn deine Wand 4,5 m lang ist und dein Schrank 3,5 m, hast du ja links und rechts noch jeweils einen halben Meter Platz.
Wie wäre es denn, Standlautsprecher links und rechts vom Schrank zu platzieren, sodass sie nahe am Schrank stehen und etwas über diesen hinausragen?
Die Lösung ist auch nicht optimal (Bassverstärkung durch Raumecken), aber immerhin besser als Lautsprecher oben drauf. Wir haben zwar so etwas auch im Schlafzimmer, in Verbindung mit einem Subwoofer, aber da diese nur der Hintergrundbeschallung dienen, ist uns das egal, nur sind sie etwas nach unten eingewinkelt.
Wie wäre es denn, Standlautsprecher links und rechts vom Schrank zu platzieren, sodass sie nahe am Schrank stehen und etwas über diesen hinausragen?
Die Lösung ist auch nicht optimal (Bassverstärkung durch Raumecken), aber immerhin besser als Lautsprecher oben drauf. Wir haben zwar so etwas auch im Schlafzimmer, in Verbindung mit einem Subwoofer, aber da diese nur der Hintergrundbeschallung dienen, ist uns das egal, nur sind sie etwas nach unten eingewinkelt.
Ist doch egal. Die Lautsprecher sollen in knapp 2 Meter Höhe auf den Schrank. Anscheinend will sie einfach irgendwie Musik im Raum haben.Indianer hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:32müssen aber zur Hörposition eingedreht werden, das geht mit Kompaktlautsprechern, aber wegen der Reflexionen nicht mit "breiten" Centern
Nicht jeder ist so pedantisch bei der Lautsprecheraufstellung wie viele hier im Forum. Und trotzdem sind sie zufrieden mit dem was sie da haben Ich glaube, das können manche der anwesenden Reingesteigerten nicht ertragen
Das es nuLine oder nuVero sein sollen, kann sie sich die nuLine 24 auf den Schrank legen. Oder die 244, die ist genauso schmal.
- Andibuss
- Star
- Has thanked: 181 times
- Been thanked: 257 times
Alternativ könnte man natürlich die NV60 auf Ständern in den Raum vor den Aussparungen stellen und den Bass absenken, sollte die Ecke zu problematisch sein. Immerhin werden die NV60 auch in der Rubrik "Regallautsprecher" aufgeführt, sodass man die Eckenproblematik - wenn auch nicht vollständig - so aber zumindest für die Ansprüche von einigen in den Griff bekommen sollte. Ideal ist es natürlich auch nicht, aber es geht. Auch bei mir stehen die 60er theoretisch etwas ungünstig in der Ecke (s. Bilder), jedoch habe ich selbst dann keine für mich hörbaren Klangprobleme, wenn ich die Subwoofer abschalte und den Bass über Pure Direct direkt auf die 60er gebe (allerdins steht bei mir auch kein kompletter Schrank, der natürlich noch einmal ganz anders einengt). Insbesamt bin ich jedenfalls auch der Meinung, dass Lautsprecher auf einem 1,8 Meter hohen Schrank nicht wirklich ideal sind. Meine Eltern hatten das auch lange Jahre - klang nicht wirklich gut...tf11972 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:54 Wenn deine Wand 4,5 m lang ist und dein Schrank 3,5 m, hast du ja links und rechts noch jeweils einen halben Meter Platz.
Je nach Schrankart käme es vielleicht auch in Betracht, im Schrank etwas Platz zu machen, die Lautsprecher dort in Höhe der Hörposition zu platzieren und den Bass ggf. mit einem Subwoofer zu unterstützen. In diesem Fall würde ich tatsächlich noch eimal über die NV30 oder die NL34 nachdenken. Die NV30 geben einen hervorragenden Klang ab - diese betreibe ich auch selbst als Rear Speaker; auch die NL34 habe ich gehört (allerdings nur im Hörstudio) und kann ebenfalls nichts Negatives gegen sie sagen. Sowohl die NuLine- wie auch die NuVero-Serie dürften entsprechend dem von Dir beschriebenen Musikgeschmack jedenfalls die richtige Wahl sein, wobei persönlich die NuVeros favorisiere.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
- Weyoun
- Veteran
Ertragen kann man das schon, nur nicht mit Veros. Das ist sowas von "Perlen vor die Säue", dass mir sowas wehtut. Aus diesem Grund ja der Vorschlag mit den nuBoxen.Stanne hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:06 Ist doch egal. Die Lautsprecher sollen in knapp 2 Meter Höhe auf den Schrank. Anscheinend will sie einfach irgendwie Musik im Raum haben.
Nicht jeder ist so pedantisch bei der Lautsprecheraufstellung wie viele hier im Forum. Und trotzdem sind sie zufrieden mit dem was sie da haben Ich glaube, das können manche der anwesenden Reingesteigerten nicht ertragen
Ich kann meine Möbel oder das Sofa nicht umstellen, wie auch?Weyoun hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:46Mit Bild ist eine maßstabsgetreue Skizze oder ein Foto gemeint, damit man Ratschläge geben kann, was ggf. umgestellt werden kann.Christina hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:18 Das Wohnzimmer ist 4,5m x 4m.
Der Schrank ist 1,8m hoch, 3,5m breit und steht auf der langen 4,5m Wand.
Gegenüber an der anderen langen 4,5m Wand steht mein Sofa, davor der Tisch mit 2 Sesseln.
Der Raum ist 2,4m hoch. Die nuVero 60 würde ich aber nicht mehr auf den Schrank stellen, sondern legen.Indianer hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:32 wie hoch ist der Raum?
Das habe ich auch schon überlegt, aber nuVero 60 und Ständer dazu, dann bin ich fast beim Preis der nuVero 70, so hatte ich gerechnet.tf11972 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:54 Wenn deine Wand 4,5 m lang ist und dein Schrank 3,5 m, hast du ja links und rechts noch jeweils einen halben Meter Platz.
Sind die nuVero 110 schon zu groß für das Zimmer?
Meine Hauptfrage ist aber immer noch: nuLine oder nuVero? Was macht den hohen Preisunterschied aus?Andibuss hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:22 Sowohl die NuLine- wie auch die NuVero-Serie dürften entsprechend dem von Dir beschriebenen Musikgeschmack jedenfalls die richtige Wahl sein, wobei persönlich die NuVeros favorisiere.
Die neuen Boxen sollen keine "Klangfarbe" haben, also neutral klingen.
Ich meine, Canton-Boxen (Vento?) sollen "warm" klingen. Sowas möchte ich nicht.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Vielleicht hilft Dir die Lektüre von „Technik satt“ ( ab Seite 32) ein wenig weiter hinsichtlich der Unterschiede klick
Bis dann
Bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- Weyoun
- Veteran
Zwei Vero 110 sind definitiv nicht zu groß für den Raum. Die in den Raumecken links und rechts neben dem Schrank sowie eingewinkelt in Richtung Sofa sind jedenfalls um Welten besser als auch dem Schrank.
Neutral klingen sie beide (dafür ist Nubert ja bekannt). Falls du jetzt doch in Richtung Standbox gehst, warum, dann nicht die nuLine 264? Die hat zwar etwas weniger Bass als die Vero 110, doch in den Raumecken dürftest du eh jede Menge Raummoden haben, sodass sie hier nicht zu schwach auf der Brust sein sollten.Christina hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:31 Meine Hauptfrage ist aber immer noch: nuLine oder nuVero? Was macht den hohen Preisunterschied aus?
Die neuen Boxen sollen keine "Klangfarbe" haben, also neutral klingen.
Ich meine, Canton-Boxen (Vento?) sollen "warm" klingen. Sowas möchte ich nicht.