Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ersatz für Regallautsprecher
-
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 31 times
Re: Ersatz für Regallautsprecher
Moin Christina und auch von mir ein Herzlich Wilkommen,
ich bin ähnlicher Meinung wie Stevienew!
Erstmal hast du dich direkt irgend wie auf Nuline oder NuVero versteift,
das passiert hier häufiger als ob die NuBox irgend was ist das man umschiffen muss.
Doch bei Nubert ist die günstigste Serie nicht irgend nen Schrot wo der Name drauf geballert wird,
auch diese Lautsprecher und Chassis sind über Jahrzente immer weiter entwickelt worden,
und haben auch was vom Technischen vorsprung aus höheren/andere Serien mit ab bekommen.
Die Frequenzweichen sind genauso Aufwendig und hochwertig bestück wie in den anderen Serien.
Es wurde teilweise schon angemerkt, es ist so das wenn die Aufstellung/Raum nicht passt,
das das Potenzial der Lautsprecher nicht ausgereizt werden kann,
dann macht es durchaus Sin, zb. eine NuBox zu nehmen die dann günstiger ist,
ABER auch schon alle Nubert tugenden besitzt zb. Pegelfestigkeit, Bassfundament und Neutralität.
So das einfach das Preisleistung Verhälltnis am Ende stimmt, das ist natürlich deine Sache,
ich wollte nur mal aufzeigen das die NuBox Serie richtig richtig gut ist, und auch ihre eigenen Fans hat!
Da ich gelesen habe, die NuBox 383 soll etwas ähnlich Groß sein wie deine alten LS,
würde ich dir diese empfehlen, sie haben einen Bass der häufig bei unwissenden die frage aufwirft wo der Sub ist.
Können sehr Laut, und begnügen sich auch mit wenig Verstärkerleistung
und können mit einem ATM wirklich Tiefe Bässe liefern.
Dazu kommt, du könnte deine alte LS Position benutzten und du könntest Testweise die LS auf Stühle/Getränkekisten Whatever neben den Schrank stellen um das mal Grundsätzlich aus zu Probieren.
Auch die kleinen schon genanten Standlautsprecher wäre eine Option, wenn du die Eck Position in betracht ziehst,
doch es KÖNNTE wirklich so sein, das der Bass an der Wand ziemlicher Over Drive wird.
Wenn dir die Optik von der NuBox Serie absolut nicht zusagt, könntest du die NuLine 34 in betracht ziehen.
ich bin ähnlicher Meinung wie Stevienew!
Erstmal hast du dich direkt irgend wie auf Nuline oder NuVero versteift,
das passiert hier häufiger als ob die NuBox irgend was ist das man umschiffen muss.
Doch bei Nubert ist die günstigste Serie nicht irgend nen Schrot wo der Name drauf geballert wird,
auch diese Lautsprecher und Chassis sind über Jahrzente immer weiter entwickelt worden,
und haben auch was vom Technischen vorsprung aus höheren/andere Serien mit ab bekommen.
Die Frequenzweichen sind genauso Aufwendig und hochwertig bestück wie in den anderen Serien.
Es wurde teilweise schon angemerkt, es ist so das wenn die Aufstellung/Raum nicht passt,
das das Potenzial der Lautsprecher nicht ausgereizt werden kann,
dann macht es durchaus Sin, zb. eine NuBox zu nehmen die dann günstiger ist,
ABER auch schon alle Nubert tugenden besitzt zb. Pegelfestigkeit, Bassfundament und Neutralität.
So das einfach das Preisleistung Verhälltnis am Ende stimmt, das ist natürlich deine Sache,
ich wollte nur mal aufzeigen das die NuBox Serie richtig richtig gut ist, und auch ihre eigenen Fans hat!
Da ich gelesen habe, die NuBox 383 soll etwas ähnlich Groß sein wie deine alten LS,
würde ich dir diese empfehlen, sie haben einen Bass der häufig bei unwissenden die frage aufwirft wo der Sub ist.
Können sehr Laut, und begnügen sich auch mit wenig Verstärkerleistung
und können mit einem ATM wirklich Tiefe Bässe liefern.
Dazu kommt, du könnte deine alte LS Position benutzten und du könntest Testweise die LS auf Stühle/Getränkekisten Whatever neben den Schrank stellen um das mal Grundsätzlich aus zu Probieren.
Auch die kleinen schon genanten Standlautsprecher wäre eine Option, wenn du die Eck Position in betracht ziehst,
doch es KÖNNTE wirklich so sein, das der Bass an der Wand ziemlicher Over Drive wird.
Wenn dir die Optik von der NuBox Serie absolut nicht zusagt, könntest du die NuLine 34 in betracht ziehen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
-
- Newbie
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 2 times
Ich glaube die nuVero 60 sind nicht so gut für "wandnah" geeignet. Wenn du es dir an der Wand links und rechts neben dem Schrank vorstellen könntest und scheinbar genugend Budget für die nuVero 70 hast würde ich mir diese im Stereo links und rechts neben dem Schrank relativ weit oben aufhängen. Oder in etwas kompakter die nuVero 50. Zu den klassischen Wandlautsprechern sieht man öfters auch selbst angefertigte Halterungen die die Lautsprecher nach unten "einwinkeln".Christina hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:32 Mir kommt da noch eine Idee: Wie ist das, wenn ich die nuVero 60 wie eine Blumenampel so bei 1,8m unter die Decke hänge?
Akkustisch können das aber die anderen Forenteilnehmer deutlich besser bewerten. Aber optisch verstehe ich es, dass man nicht immer alles für die Akkustik ändern möchte.
- Soundnoob
- Semi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Hallo Christina,
schön dass du deine Quadral Lautsprecher gegen neue von Nubert eintauschen willst.
Off Topic und Interesse halber: wie bist du auf Nubert gestoßen?
Deine Frage nuVero oder nuLine ist die gleiche wie Mercedes oder Maibach in meiner Vorstellung.
Beides tolle wertige Autos (ich persönlich bin BMW Fan aber da gibts nicht so nen Vergleich ), aber der Maibach legt eben überall noch ein Quäntchen (Bei Lautsprechen in allen belangen die man sich akustisch vorstellen kann) drauf.
Wäre auch als Investition zu sehen, wenn du Spaß an was tollem luxuriösem hast, warum nicht 2 NV60 neben den Schrank aufhängen! Ich vertraue da mal auf die handwerklichen Fähigkeiten deines Vaters, so dass nicht gleich 1000 Scherben Lautsprecher im Zimmer liegen werden... (was eine frei schwingende Box akustisch macht, wäre noch die Frage, aber die Massenträgheit ist wohl groß genug um der Basslautsprechermembram was entgegenzusetzten..?!)
Akustisch würden wohl tatsächlich auch 2 nuBox383 ihren Dienst mit einem Mehrwert zu den Quadral verrichten. (die habe ich einmal gehört und für mich als "Neuling" machen die richtig Druck!)
Auch die könntest du Aufhängen, oder rumprobieren wo es eben noch gut aussieht, und gut klingt?! (Anwinkeln auf den Schrank, hinlegen, unter den Schrank als Füße.. )
Der Wirkungsgrad der nuBox383 wäre 87dB, der der NV60 ist 83dB. Bei gleicher Lautstärke würde die NV mehr als doppelt so viel Leistung "saugen"... (vielleicht hat jemand die Formel, wieviel mehr Leistung für 4dB zusätzliche Lautstärke nötig ist).
So, viel geschrieben und wenig präzise Aussagen was deine Entscheidung erleichtern kann, aber eine "perfekte Umgebung" wie es die NV60 laut vieler hier "verdienen" würde, wirst du wohl nicht schaffen, heißt aber nicht dass du sie dir nicht trotzdem kaufen darfst..
Und Raumakustisch ist mit einem "Akustikbild" neben jeden Lautsprecher an der Wand, um die Erstreflexion zu hemmen sehr viel gewonnen! (Falls das die Wand und Optik zulassen..)
Akustikbild kann eine 8cm Basotectplatte (https://www.der-schaumstoffdiscounter.d ... 0000500070) (1m x 50cm x 7cm) bespannt mit einem Baumwollstoff sein (auch bedruckt mit einem eigenen Bild?) oder eben ein fertiges Bild von 1000 Anbietern im Netz, aber da gibt's auch welche die Schund (akustisch nicht sehr Wirksam) verkaufen...
Hatte grad Zeit und wollte auch meine Gedanken kundtun
Gruß
schön dass du deine Quadral Lautsprecher gegen neue von Nubert eintauschen willst.
Off Topic und Interesse halber: wie bist du auf Nubert gestoßen?
Deine Frage nuVero oder nuLine ist die gleiche wie Mercedes oder Maibach in meiner Vorstellung.
Beides tolle wertige Autos (ich persönlich bin BMW Fan aber da gibts nicht so nen Vergleich ), aber der Maibach legt eben überall noch ein Quäntchen (Bei Lautsprechen in allen belangen die man sich akustisch vorstellen kann) drauf.
Wäre auch als Investition zu sehen, wenn du Spaß an was tollem luxuriösem hast, warum nicht 2 NV60 neben den Schrank aufhängen! Ich vertraue da mal auf die handwerklichen Fähigkeiten deines Vaters, so dass nicht gleich 1000 Scherben Lautsprecher im Zimmer liegen werden... (was eine frei schwingende Box akustisch macht, wäre noch die Frage, aber die Massenträgheit ist wohl groß genug um der Basslautsprechermembram was entgegenzusetzten..?!)
Akustisch würden wohl tatsächlich auch 2 nuBox383 ihren Dienst mit einem Mehrwert zu den Quadral verrichten. (die habe ich einmal gehört und für mich als "Neuling" machen die richtig Druck!)
Auch die könntest du Aufhängen, oder rumprobieren wo es eben noch gut aussieht, und gut klingt?! (Anwinkeln auf den Schrank, hinlegen, unter den Schrank als Füße.. )
Der Wirkungsgrad der nuBox383 wäre 87dB, der der NV60 ist 83dB. Bei gleicher Lautstärke würde die NV mehr als doppelt so viel Leistung "saugen"... (vielleicht hat jemand die Formel, wieviel mehr Leistung für 4dB zusätzliche Lautstärke nötig ist).
So, viel geschrieben und wenig präzise Aussagen was deine Entscheidung erleichtern kann, aber eine "perfekte Umgebung" wie es die NV60 laut vieler hier "verdienen" würde, wirst du wohl nicht schaffen, heißt aber nicht dass du sie dir nicht trotzdem kaufen darfst..
Und Raumakustisch ist mit einem "Akustikbild" neben jeden Lautsprecher an der Wand, um die Erstreflexion zu hemmen sehr viel gewonnen! (Falls das die Wand und Optik zulassen..)
Akustikbild kann eine 8cm Basotectplatte (https://www.der-schaumstoffdiscounter.d ... 0000500070) (1m x 50cm x 7cm) bespannt mit einem Baumwollstoff sein (auch bedruckt mit einem eigenen Bild?) oder eben ein fertiges Bild von 1000 Anbietern im Netz, aber da gibt's auch welche die Schund (akustisch nicht sehr Wirksam) verkaufen...
Hatte grad Zeit und wollte auch meine Gedanken kundtun
Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
Hi zusammen und Danke für die vielen Antworten!
Ich fange mal hier an:
Bei den Quadral fehlt es schon an der richtigen Frauenstimme. Die klingt dort viel leiser und wie im Hintergrund, besonders wenn man etwas lauter stellt.
Oder auch zB die ältere CD von "Cæcilie Norby - Queen Of Bad Excuses" und die CD "Esbjörn Svensson Trio: From Gagarin's Point Of View". Das ist ein Riesenunterschied im Vergleich. Da höre ich mit den nuBox 511 zum ersten Mal den Kontrabass richtig heraus.
Der Herr hatte sich damals auch hier im Nubert-Frorum informiert. Daher kenne ich Nubert, ehrliche Lautsprecher.
Ich möchte auf jeden Fall ganz neutral klingende Boxen haben. Sind da die nuBox so linear wie gleich große nuLine oder nuVero und ohne Klangfärbung? Ich will mein Geld nicht zum Fernster rauswerfen, aber irgendwo muss doch ein Klangunterschied bei so viel Preisunterschied sein. Woanders hatte ich gelesen, dass die nuVero so wie Studio-Monitore sein sollen, also ganz linear. Sowas suche ich. Die neuen Boxen sollen auch lange bleiben.
Und ja, ich liege zum Musikhören gerne auf dem Sofa. Da kann ich mich am besten entspannen. Es darf auch mal laut sein, aber da sind die Quadral leider dünn im Klang.
Schade, dass der Hörraum in Schwäbisch Gmünd geschlossen ist. Da könnte ich selber mal nuBox, nuLine und nuVero vergleichen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Ich fange mal hier an:
Ein älterer Bekannter besitzt die nuBox 511 und auch das Bassmodul dazu und ich konnte dort die Quadral Dauphin oben draufstellen und beide Boxen mit meiner neuen CD von "Christiane Karg - Gustav Mahler: Lieder" vergleichen.Soundnoob hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 08:18Off Topic und Interesse halber: wie bist du auf Nubert gestoßen?
Bei den Quadral fehlt es schon an der richtigen Frauenstimme. Die klingt dort viel leiser und wie im Hintergrund, besonders wenn man etwas lauter stellt.
Oder auch zB die ältere CD von "Cæcilie Norby - Queen Of Bad Excuses" und die CD "Esbjörn Svensson Trio: From Gagarin's Point Of View". Das ist ein Riesenunterschied im Vergleich. Da höre ich mit den nuBox 511 zum ersten Mal den Kontrabass richtig heraus.
Der Herr hatte sich damals auch hier im Nubert-Frorum informiert. Daher kenne ich Nubert, ehrliche Lautsprecher.
Ich möchte auf jeden Fall ganz neutral klingende Boxen haben. Sind da die nuBox so linear wie gleich große nuLine oder nuVero und ohne Klangfärbung? Ich will mein Geld nicht zum Fernster rauswerfen, aber irgendwo muss doch ein Klangunterschied bei so viel Preisunterschied sein. Woanders hatte ich gelesen, dass die nuVero so wie Studio-Monitore sein sollen, also ganz linear. Sowas suche ich. Die neuen Boxen sollen auch lange bleiben.
Und ja, ich liege zum Musikhören gerne auf dem Sofa. Da kann ich mich am besten entspannen. Es darf auch mal laut sein, aber da sind die Quadral leider dünn im Klang.
Schade, dass der Hörraum in Schwäbisch Gmünd geschlossen ist. Da könnte ich selber mal nuBox, nuLine und nuVero vergleichen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
- Soundnoob
- Semi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Ah sehr schön,
wenn dir die nuBox511 so gute gefallen hat, wäre die 513 dann keine Option neben deinem Schrank?
Und wenn dir die nuBox511 "linear" genug war, wäre wohl anzunehmen dass die 383 auch keine völlig andere Klangcharakteristik aufweißt?
Aber wäre trotzdem interessant wenn jemand der wirklich alle 3 Kategorien (Box Line Vero) real vergleichen konnte kurz seinen Eindruck schildert.
P.S um die NV60 genauso laut spielen zu lassen wie die NB383 wäre 2.52x soviel Leistung nötig...
Bei der heutigen Wut den CO2 Wert des Verbrennungsmotors um jedes µg zu senken vielleicht auch ein Argument:
Der Umwelt zuliebe --> nuBox 383
(Nicht falsch verstehen, ich bin großer Fan vom N62 Motor (V8 Saugrohreinspritzer mit 4,8Liter Hubraum))
wenn dir die nuBox511 so gute gefallen hat, wäre die 513 dann keine Option neben deinem Schrank?
Und wenn dir die nuBox511 "linear" genug war, wäre wohl anzunehmen dass die 383 auch keine völlig andere Klangcharakteristik aufweißt?
Aber wäre trotzdem interessant wenn jemand der wirklich alle 3 Kategorien (Box Line Vero) real vergleichen konnte kurz seinen Eindruck schildert.
P.S um die NV60 genauso laut spielen zu lassen wie die NB383 wäre 2.52x soviel Leistung nötig...
Bei der heutigen Wut den CO2 Wert des Verbrennungsmotors um jedes µg zu senken vielleicht auch ein Argument:
Der Umwelt zuliebe --> nuBox 383
(Nicht falsch verstehen, ich bin großer Fan vom N62 Motor (V8 Saugrohreinspritzer mit 4,8Liter Hubraum))
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Schön, dass Du schon einmal die NuBox 511 live erleben konntest! Das war damals mein Einstieg in die "nuWelt"!
Die aktuelle 513 ist da aber noch mal besser.
Hinsichtlich der Linearität brauchst Du Dir bei keiner Serie Gedanken zu machen. Sie haben alle einen linearen Frequenzgang!
Natürlich gibt es neben dem Finish der einzelnen Serien auch klangliche Unterschiede zwischen den Serien und einzelnen Lautsprechern. Die Wahrnehmung dieser feinen Unterschiede - vor allem im Mittel-/Hochtonbereich - erschließt sich jedoch nur, wenn die Rahmenbedingungen, sprich Raumakustik und Aufstellung, einigermaßen passen.
Du siehst, irgendwie drehen wir uns im Kreis: Lautsprecher oben auf dem Schrank in 1,80 m Höhesind einfach suboptimal, egal welche Serie Du nun wählst.
Probehören in einem Hörstudio ist eine Sache, wie der LS letztendlich in Deinem WZ klingt eine ganz andere!
Da hilft nur der alte Spruch: "Versuch macht kluch" . Ordere halt mal ein Pärchen NuBox 513 oder NuLine 264 und probier es aus.
Vielleicht kann Dein älterer Bekannter Dir auch mal seine 511 ausleihen, damit Du eigene Eindrücke zuhause sammeln kannst.
bis dann
Die aktuelle 513 ist da aber noch mal besser.
Hinsichtlich der Linearität brauchst Du Dir bei keiner Serie Gedanken zu machen. Sie haben alle einen linearen Frequenzgang!
Natürlich gibt es neben dem Finish der einzelnen Serien auch klangliche Unterschiede zwischen den Serien und einzelnen Lautsprechern. Die Wahrnehmung dieser feinen Unterschiede - vor allem im Mittel-/Hochtonbereich - erschließt sich jedoch nur, wenn die Rahmenbedingungen, sprich Raumakustik und Aufstellung, einigermaßen passen.
Du siehst, irgendwie drehen wir uns im Kreis: Lautsprecher oben auf dem Schrank in 1,80 m Höhesind einfach suboptimal, egal welche Serie Du nun wählst.
Probehören in einem Hörstudio ist eine Sache, wie der LS letztendlich in Deinem WZ klingt eine ganz andere!
Da hilft nur der alte Spruch: "Versuch macht kluch" . Ordere halt mal ein Pärchen NuBox 513 oder NuLine 264 und probier es aus.
Vielleicht kann Dein älterer Bekannter Dir auch mal seine 511 ausleihen, damit Du eigene Eindrücke zuhause sammeln kannst.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Has thanked: 46 times
- Been thanked: 136 times
Ich nicht, aber was nützt es, wenn es dort klingt und bei Dir nicht? Ich würde die Boxen Deiner Vorstellung einfach ausprobieren (s.o. bzw. je nach Sortierung auch s.u., inkl. Hinweisen), das entspricht dem Geschäftsmodell von Nubert.Christina hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:38 Da könnte ich selber mal nuBox, nuLine und nuVero vergleichen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen (einmal stehen die Quadral auf den nuBox 511 und einmal oben auf der Schrankwand. Du wirst selbst mit 100.000 € Lautsprechern niemals das Ergebnis oben auf dem Schrank erreichen wie mit zwei gut aufgestellten nuBox 511.Christina hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:38Ein älterer Bekannter besitzt die nuBox 511 und auch das Bassmodul dazu und ich konnte dort die Quadral Dauphin oben draufstellen und beide Boxen mit meiner neuen CD von "Christiane Karg - Gustav Mahler: Lieder" vergleichen.
Das ist halt der Unterschied zwischen gesoundeter Regalbox und linearer Standbox.Christina hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:38Bei den Quadral fehlt es schon an der richtigen Frauenstimme. Die klingt dort viel leiser und wie im Hintergrund, besonders wenn man etwas lauter stellt.
Alle Nubert-Lautsprecher sind linear im Frequenzgang. Unterschiede zwischen den Serien sind da, aber die sind jetzt nicht sooo groß. Das Problem ist nur (das schrieb ich gefühlt schon zig mal), dass man jede noch so lineare Box ihrer Linearität komplett beraubt, wenn man sie auf die Schrankwand stellt. Wenn der Hochtöner nicht im richtigen Winkel zu dir abstrahlt und gleichzeitig noch jede Menge Deckenreflexionen dazu kommen (die kann man nicht verhindern, wenn die nahe an der Decke stehen), dann ist es halt aus mit linear.Christina hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:38Ich möchte auf jeden Fall ganz neutral klingende Boxen haben. Sind da die nuBox so linear wie gleich große nuLine oder nuVero und ohne Klangfärbung? Ich will mein Geld nicht zum Fernster rauswerfen, aber irgendwo muss doch ein Klangunterschied bei so viel Preisunterschied sein. Woanders hatte ich gelesen, dass die nuVero so wie Studio-Monitore sein sollen, also ganz linear.
Im Liegen? Das heißt, das eine Ohr ist Richtung Lautsprecher und das andere ist in Richtung Sofalehne / Wand? Oder liegst du so, dass du die Schrankwand sehen kannst und somit beide Ohren beschallt werden?Christina hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:38Und ja, ich liege zum Musikhören gerne auf dem Sofa. Da kann ich mich am besten entspannen. Es darf auch mal laut sein, aber da sind die Quadral leider dünn im Klang.
Zu ersterem Fall sage ich lieber gar nichts mehr, da das dann mit Stereo auch nicht im geringsten etwas zu tun hat. Zum zweiten Fall: Dann wären in der Tat niedrige Standboxen interessant, damit der Hochtöner nicht zu hoch ist. Wie wäre es mit einer nuLine 244?
Den Vergleich Nubert-Hörstudio mit optimaler Aufstellung und bei dir (Aufstellung auf der Schrankwand) kann man sich sparen. Es sei denn, du plädierst doch auf kleine zierliche Standboxen à la nuLine 244 oder nuBox 513.Christina hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 09:38Schade, dass der Hörraum in Schwäbisch Gmünd geschlossen ist. Da könnte ich selber mal nuBox, nuLine und nuVero vergleichen. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Moin,
Von den Nuline244 würde ich tatsächlich absehen, denn die sind wirklich sehr bassstark. Mit der wand- bzw. eckennahen Aufstellung könnte bzw. wird es zwangsläufig zuviel werden. Habe die Nuline 244 vor kurzem hören dürfen, guter LS, aber für die angestrebte Aufstellung nicht geeignet, meiner Meinung nach.
Von den Nuline244 würde ich tatsächlich absehen, denn die sind wirklich sehr bassstark. Mit der wand- bzw. eckennahen Aufstellung könnte bzw. wird es zwangsläufig zuviel werden. Habe die Nuline 244 vor kurzem hören dürfen, guter LS, aber für die angestrebte Aufstellung nicht geeignet, meiner Meinung nach.
WZ: nuJubilee 45 + ATM4 - 2x nuBox AW443 - Linn Majik I - Linn LK85 - Linn Basik mit Linn Basik Plus & Linn K5 - Philips CD 610
SZ: nuBox 313+ATM313 - Loewe Legro I
KZ: nuBox 313+ATM313 - Pioneer SX-205 RDS - Philips CD 615
SZ: nuBox 313+ATM313 - Loewe Legro I
KZ: nuBox 313+ATM313 - Pioneer SX-205 RDS - Philips CD 615
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Die nuLine 244 hat den zusätzlichen Schalter "reduziert" für den Bass.
Die nuBox 513 hat dagegen nur einen Schalter für die Höhen.
Von daher wäre es einen Versuch wert.
Die nuBox 513 hat dagegen nur einen Schalter für die Höhen.
Von daher wäre es einen Versuch wert.