Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS-Anschluss: Welche Bananas benutzt Ihr?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
bullet
Profi
Profi

Beitrag von bullet »

eyeball hat geschrieben:Hi,
ich habe gestern Bananenstecker vom AL-Kabelshop bekommen. Leider musste ich feststellen, dass die an den Nubert-Buchsen keinen festen Halt haben. Stecke ich sie ganz in das Loch der Schraubklemmen, wackeln sie munter hin und her. 8O An meinen Dynaudio-Boxen und am Receiver sitzen sie dagegen sehr fest.
Wie befestigt ihr die Bananenstecker an den Nuberts? Muss man sie vielleicht so festklemmen wie die losen Kabelenden?
Hallo, bei mir ist alles bombenfest. Egal ob am Gerät oder an der nuWave.

http://www.viablue.de/bananenstecker_ts2.shtml

kann ich nur weiter empfehlen :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Do 30. Mär 2006, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Danke für die Antworten. Leider wackeln die Stecker auch in den anderen Buchsen :?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
Muss man sie vielleicht so festklemmen wie die losen Kabelenden?
ja, das würde ich empfehlen!

Die Schraubklemmen der meisten unserer Boxen sind nicht für Stecker gedacht (und auch nicht richtig dafür geeignet).

Etwas inkonsequent sind wir schon, dass wir die oben geschlossenen "Schraub-Kappen" (ohne Bohrung) die wir vor einigen Jahren verwendet haben, auf vielfachen Wunsch wieder durch die "gebohrten" ersetzt haben.
(Zumindest bei manchen "Büschelsteckern" ergibt sich dadurch eine "Not-Lösung".)

Die Bohrungen streuen zwischen 4.1 und 4.3 mm - und es ist leider keine Besserung in Sicht. - Dieses Thema wurde mit dem Lieferanten (made in Germany) schon seit über 5 Jahren immer und immer wieder besprochen!
Es ist aussichtslos, da eine Änderung zu erwarten, u.A. weil die gleichen Drehteile in großen Mengen auch für viele andere Boxen-Hersteller gefertigt werden!

Spätestens seit Bananerstecker für Lautsprecher "eigentlich verboten" sind, haben wir gegenüber dem Lieferanten kein richtiges Argument mehr, dafür zu sorgen, dass "etwas Verbotenes" auch richtig sitzen muss!

Wir haben im Augenblick lediglich 5 Modelle, bei denen in den Buchsen (bauartbedingt) ein Bananenstecker "gut" sitzt:

nuBox 360, 380 und 400 (von einem anderen Terminal-Hersteller) und nuLine 120, bzw. nuWave 125.

Gruß, G. Nubert
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Das ist interessant. Vielen Dank für die Information, Herr Nubert.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,

Die Schraubklemmen der meisten unserer Boxen sind nicht für Stecker gedacht (und auch nicht richtig dafür geeignet).
Steht das auch in irgendeinem Beiblatt zu den Lautsprechern?
UND:

Warum werden dann bei Nubert Bananenstecker als Zubehör geführt???
Wieso keine Gabelschuhe?
G. Nubert hat geschrieben:Die Bohrungen streuen zwischen 4.1 und 4.3 mm - und es ist leider keine Besserung in Sicht. - Dieses Thema wurde mit dem Lieferanten (made in Germany) schon seit über 5 Jahren immer und immer wieder besprochen!
Es ist aussichtslos, da eine Änderung zu erwarten, u.A. weil die gleichen Drehteile in großen Mengen auch für viele andere Boxen-Hersteller gefertigt werden!
Völlig unglaublich!
Wozu wird das Loch denn dann überhaupt gebohrt, wenn es unbrauchbar ist?
Denken die, jedermann verwendet teure Bananas, die eine Spreizverschraubung besitzen?
Welche Maschinen verwendet diese Firma?
Toleranzen von 0,2 mm sind heutzutage ja Welten bei solch kleinen Drehteilen!

Das Terminal war in meinen Augen schon immer (seit ich die Marke kenne) DER Schwachpunkt!

Bitte sehen sie sich mal die Terminals bei Burmester an!
+ Gut zugänglich
+ grosse Klemmen, die man auch per Hand zuschrauben kann
+ deutlich bessere Optik

Bild

Wäre es nicht möglich, zumindest die Wave- und Line-Serie mit Derartigem auszustatten?
Raumakustik ist ein Schwein!
hawkeye
Star
Star

Bananenstecker

Beitrag von hawkeye »

Caisa hat geschrieben:Kann die von ViaBlue sehr empfehlen!

Benutze selbst die Bananas und Kabelschuhe (Kabelschuhe gefallen mir noch besser als Bananas - generell!) :wink:

http://www.viablue.de/bananenstecker_ts.shtml

Gruß Caisa
Hallo zusammen,

ich möchte hier jedem Besitzer eines PM 7200 und (oder auch anderen Marantz-Verstärkern???) von ViaBlue-Bananensteckern abraten. Vielleicht tritt das Phänomen auch bei anderen Verstärkern auf. Wenn man den Bananenstecker bis zum Anschlag in die Bananenbuchse steckt (am Verstärker), sitzt er sehr lose. So lose, daß es knistert und raschelt, wenn man ein wenig am Kabel wackelt. So ist das jedenfalls bei mir. An den Boxen selber sitzt alles perfekt. Kennt jemand das Problem?

Gruß
bullet
Profi
Profi

Re: Bananenstecker

Beitrag von bullet »

hawkeye hat geschrieben:
Caisa hat geschrieben:Kann die von ViaBlue sehr empfehlen!

Benutze selbst die Bananas und Kabelschuhe (Kabelschuhe gefallen mir noch besser als Bananas - generell!) :wink:

Gruß Caisa
Hallo zusammen,

ich möchte hier jedem Besitzer eines PM 7200 und (oder auch anderen Marantz-Verstärkern???) von ViaBlue-Bananensteckern abraten. Vielleicht tritt das Phänomen auch bei anderen Verstärkern auf. Wenn man den Bananenstecker bis zum Anschlag in die Bananenbuchse steckt (am Verstärker), sitzt er sehr lose. So lose, daß es knistert und raschelt, wenn man ein wenig am Kabel wackelt. So ist das jedenfalls bei mir. An den Boxen selber sitzt alles perfekt. Kennt jemand das Problem?

Gruß
Hallo, habe auch den Marantz 7200 gehabt und muss dir sagen, dass da die ViaBlue sehr zu empfehlen sind. Die TS2 sitzen bombenfest und ich habe bis jetzt am Denon 3805 und an den nuberts keine prob. http://www.viablue.de/bananenstecker_ts2.shtml
(ist ein Röhrenspleißsystem) :wink:
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
Caisa

Beitrag von Caisa »

bullet hat geschrieben:Hallo, habe auch den Marantz 7200 gehabt und muss dir sagen, dass da die ViaBlue sehr zu empfehlen sind. Die TS2 sitzen bombenfest
kann ich nur bestätigen! Auch am Onkyo TX-DS 777 sitzt alle super!
An den Waves hab ich allerdings die Kabelschuhe! :wink:

Gruß Caisa
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Dann werd ich wohl auch mal auf die ts2 umsteigen. Allein wenn man sich die Geometrie ansieht, erklärt das einiges.

Bis jetzt kannte ich die anderen gar nicht.

Gibt es vielleicht so was wie vernünftige passende Kabelschuhe für die Klemmen am Verstärker?
Die Kabel einfach "roh" festzuklemmen, find ich nicht so toll und Aderendhülsen alleine halten nicht richtig.
Antworten