Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Verwaltung bzw. Präsentation

Diskussionen zum Thema Filme
Ekkehart

DVD-Verwaltung bzw. Präsentation

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich habe jetzt schon seit einer Weile nach einer Möglichkeit gesucht, meine (noch sehr kleine) DVD-Sammlung in irgendeiner Art und Weise online zu verwalten bzw. zu präsentieren (für Freunde, Bekannte, etc.).
Dafür gibt es ja schon diverse Angebote im Internet, von denen mir die meisten aber bisher nicht so zugesagt haben.
Oft sind sie optisch nicht anprechend, unübersichtlich, manche sind mit Werbung überfrachtet, für Manche muss man extra eine Software installieren, etc.

Nach einer einer Weile des Suchens, bin ich an zwei Lösungen hängen geblieben.
1. www.dvd-datenbank.com
2. www.dvdb.de

Die DVD-Datenbank habe ich dann aber auch recht schnell gestrichen, da auch hier einige der oben genannte Punkte zutreffen und so bin ich jetzt bei DVDB.de hängen geblieben.
Entscheidend war für mich in erster Linie die optische Präsentation, da diese, meinem Geschmack nach, recht übersichtlich und aufgeräumt wirkt. Auch die Verwaltung an sich, ist relativ einfach gestaltet.
Die anderen Funktionen, wie Verleihmanagement, Wunschliste, Top20, etc., bieten die anderen ja auch.
Ganz nett finde ich noch die Möglichkeit in bis zu vier Online-Shops (allerdings festgelegte) nach Schnäppchen zu suchen, nach Preisvorstellung sortiert.

Und so sieht das ganze dann aus

Wie macht Ihr das mit euren DVDs. Wer hat mit anderen DVD-Verwaltungsmöglichkeiten gute und schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ekkehart
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hallo Ekkeharhart,

danke für den Hinweis. Ich hatte ein ähnliches Problem aber mir war nur der dvd-profiler bekannt, der ja auch in diversen Foren häufig benutzt wird. Aber dafür musst du dich erst immer irgendwo registrieren und eine Software installieren, die dann zeitaufwändig aufs Internet zugreift, usw. Ich habe deshalb bisher auf eine einfache Sofware zurück gegriffen, deren Name mir gerade nicht einfällt (peinlich :oops: ). Ist aber nur ne bessere Exel-Tabelle mit ein paar Zusatzfunktionen (man kann Cover zu den einzelnen Titeln laden und die Liste ausdrucken, toll ich weiss :roll: ). Die Sammlung lässt sich damit nicht online darstellen.
Mich schreckt immer dieses Eingeben der ganzen DVD-Sammlung etwas ab. Das dauert ja Stunden bei mir, nicht weil ich so langsam bin sondern wegen der viiiiieeelen Dvds (grins).

Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Trinity hat geschrieben:Das dauert ja Stunden bei mir, nicht weil ich so langsam bin sondern wegen der viiiiieeelen Dvds
dvdb bietet eine "Schnellerfassung" an. Dort gibt man für bis zu 10 DVDs ein Titel-Stichwort oder den EAN-Code ein, bekommt dann eine Auswahl mit den zutreffenden DVDs und braucht dann nur noch hinter den passenden DVDs ein Häkchen machen und schon werden sie in die eigene Moviebase übernommen. Damit habe ich z.B. meine wenigen DVDs in weniger als 5 Minuten erfasst.
Hat man allerdings, so wie Du, viele RC1 DVDs, muss man diese per Hand eingeben. Aber auch das ist relativ komfortabel gestaltet.

Gruß
Ekkehart
Zuletzt geändert von Ekkehart am Mi 24. Nov 2004, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@ekkehart

Danke für den Tipp.

Hab mich gleich mal angemeldet und werde es mal testen. :D

Beim DVD Profiler hat mich die Sache mit der installation und der Werbung ziemlich gestört.

Wenn bei dvdb auch ein Verleihmodus drinne ist, bin ich wunschlos glücklich
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
mralbundy hat geschrieben:Wenn bei dvdb auch ein Verleihmodus drinne ist, bin ich wunschlos glücklich
Das Verleihmanagement ist soweit i.O. Der Film wird aus einem Ausklappmenü ausgewählt und dann kann man eingeben, wann der Film an wen verliehen wurde.
Es wird sogar auch ein Adressbuch angelegt, falls man öfters DVDs an die selben Leute verleiht.

Gruß
EKkehart
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hab mich grad angemeldet. Die Datenbasis ist sehr gut unterteilt und übersichtlich.

Danke nochmal für den Tipp.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Tea
Semi
Semi
Beitrag von Tea »

8) hab mich auch gleich registriert.
der dvdprofiler ging mir seit einiger zeit sowas von aufn S...enkel.

Da muß ich mich heut abend gleich mal drüber machen mit eingeben :-)
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hab jetzt kurz mal ein paar bei mir eingegeben und das sieht dann so aus.

klick mich

Das Portal ist wirklich sehr sehr komfortabel und praktisch. Dafür ne Note 1 von mir.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe meine DVDs (meine CDs ebenso) in einer Access-Datenbank.
Die Eingabe erfolgt manuell, da ich aber schon mit der 1. DVD begonnen habe, hält sich der Aufwand in Grenzen.
Bilder und Texte kopiere ich meist aus dem Internet.
Der Vorteil ist, dass man mit dem Notebook auch ohne Internet nachsehen kann und dass die Informationen individuell gestaltet werden können. Außerdem kann ein individuell gestalteter Ausdruck angefertigt werden.
Die Access-DB kann man auch ins Internet stellen, braucht aber ein wenig Extra-Aufwand...

Die DVDB finde ich aber auch ganz super!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hallo Ekkehart,
nochmal vielen lieben Dank für diesen genialen Hinweis. Habe mir die Mühe gemacht, meine Sammlung mal einzugeben. Obwohl ich sagen muss, dass es wirklich keine große Mühe war. Einfach genial!! Da gibts ja einige interessante Features, da muss ich mich erst mal reinwühlen. Der Showroom reizt mich ja auch sehr aber da steig ich noch nicht ganz durch. Habe bis jetzt auch noch nicht rausgefunden, warum ich meine Top 20 nicht eingeben kann?? Aber ich arbeite dran :P

http://moviebase.dvdb.de/trinity/

Über einen Eintrag ins Gästebuch würde ich mich freuen.
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Antworten