Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Shuri »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:26 Anders ausgedrückt könnte man sagen, dass - wie in vielen anderen Bereichen - der Trend hin zu Bequemlichkeit geht. Also einfach Boxen hinstellen und hören. Das Kabelziehen und Verstärker anschlieen ist ja letztendlich ein einmaliger Prozess. Bluetooth und andere Digitaltechnik machen manches (kurzfristig) auch einfacher. Allerdings bezahlt man das alles durch Kurzlebigkeit. Digitale Kommunikationsstandards ändern sich alle paar Jahre, und Abwärtskompatibilität ist bei vielen Massenherstellern auch nicht gegeben. Wenn diese ganze Digitaltechnik in die Boxen integriert ist, heißt das, dass man entweder alle 5+ Jahre neue Boxen anschaffen muss, oder bei den Aktivboxen die Analogeingänge nutzen muss und dadurch die digitalen Funktionen verliert. Für mich ist so etwas einfach kein Fortschritt. Passivboxen halten locker >20 Jahre.
Das Kabelziehen und anschließen ja, aber das Teil steht halt trotzdem irgendwo herum und nimmt Platz weg. Wie es bei mir hinter dem Lowboard aussieht mit den ganzen Kabeln, das kann man keinem erzählen :mrgreen:
Passivboxen sind aber in der Tat langlebiger, sowohl was die (nicht vorhandene) Technikintegration, als auch die Robustheit angeht. Da muss man sich dann aber wieder die Frage stellen, wie lange man seine Anlage denn wirklich unverändert nutzt.
Seit meinem 14. Lebensjahr interessiere ich mich für das Thema Audio und in diesen 10 Jahren habe ich so oft mein Setup verändert, da kam kein einziges Produkt auf eine längere Haltedauer als 5 Jahre. Danach ging es entweder auf Ebay oder wurde verschenkt. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, 20 Jahre und länger die gleichen Lautsprecher zu benutzen. Irgendwann möchte man auch mal etwas neues erfahren, das macht für mich auch das Hobby aus. Oder die räumlichen Gegebenheiten ändern sich und man möchte die Anlage daran anpassen. Wenn meine alten Lautsprecher dann noch 20 Jahre halten ist das zwar schön, da hat aber dann eher der Gebrauchtkäufer etwas von als ich.
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Rumpelstiefel »

Shuri hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:17 Das Kabelziehen und anschließen ja, aber das Teil steht halt trotzdem irgendwo herum und nimmt Platz weg. Wie es bei mir hinter dem Lowboard aussieht mit den ganzen Kabeln, das kann man keinem erzählen :mrgreen:
Wenn es versteckt ist, sieht es ja keiner :mrgreen:
Shuri hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:17 Seit meinem 14. Lebensjahr interessiere ich mich für das Thema Audio und in diesen 10 Jahren habe ich so oft mein Setup verändert, da kam kein einziges Produkt auf eine längere Haltedauer als 5 Jahre. Danach ging es entweder auf Ebay oder wurde verschenkt. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, 20 Jahre und länger die gleichen Lautsprecher zu benutzen. Irgendwann möchte man auch mal etwas neues erfahren, das macht für mich auch das Hobby aus. Oder die räumlichen Gegebenheiten ändern sich und man möchte die Anlage daran anpassen. Wenn meine alten Lautsprecher dann noch 20 Jahre halten ist das zwar schön, da hat aber dann eher der Gebrauchtkäufer etwas von als ich.
Vielleicht kannman Boxenkäufer in drei Gruppen unterscheiden:
1) Dieser Typ braucht einfach eine Box zum Musikhören. Klangqualität soll okay sein, aber Ansprüche sind nicht sehr hoch
2) Dieser Typ sucht eine Box mit optimalem Klang und will diese auch lange Zeit genießen.
3) Siehe Zitat

Ich bin Typ 2. Meine Boxen laufen seit 2007, und sollen in absehbarer Zeit (zum Musikhören) durch die nuVero 140 abgelöst werden. Die alten nuBoxen wandern dann an den Fernseher und bekommen wahrscheinlich Unterstützung durch einen (Frontfire) Subwoofer. Die nuBoxen klingen für mich immer noch top und das Design in hellen Holztönen gibt es auch nicht mehr. Fr mich gehrt es zu Hobby ein paar Geräte hinzustellen und zu verbinden. Wenn alles in einem Gerät ist, gibt es ja nichts mehr zu tun, außer ein bisschen in der App herumzuspielen :mrgreen: Wenn die nV140 dann die Erwartungen erfüllt gibt es für mich keinen Grund geben, sie innerhalb der nächsten 20 Jahren zu ersetzen. Es sei denn es gibt eine Revolution im Bereich der (analogen) Lautsprechertechnik. Die digitale Technologie kann man ja einzeln dazu kaufen. Was spricht eigentlich dagegen bei Aktivlautsprechern nur den Verstärker in die Box zu integrieren, und die Digitaltechnologie in ein kleines separates Gerät oder Modul auszulagern, das anschließend ausgetauscht werden kann? Das wäre auch nachhaltiger.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Oder gleich ein Modulsystem, bei dem die passive Weiche gegen ein Aktivmodul getauscht werden kann :bow-blue:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Stanne

Beitrag von Stanne »

Shuri hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:17Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, 20 Jahre und länger die gleichen Lautsprecher zu benutzen. Irgendwann möchte man auch mal etwas neues erfahren
Wäre das Neue nicht Musik und Film? Darum geht es doch eigentlich. Lautsprecher sind doch nur das "Werkzeug"dafür.
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Gerne, aber dann mit Flächenkontakten o. ä., damit keiner die Endstufe direkt an den ungeschützten Hochtöner "anschrauben" kann. :o
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Na mal schaun was kommt.

Meine nuGlaskugel verrät mir:

:arrow: nuBoxx (doppel-x ist halt irgendwie cooler - ich hätte NuboXXX mit Vin Diesel als Markenbotschafter genommen :mrgreen: )

2019 angemeldet - sofern passt das mit der Aussage von Nubert. Beschreibung: "Lautsprecher sowie Teile und Zubehör hiervon; Geräte der Unterhaltungselektronik, nämlich Audiogeräte und Radioempfänger, Hi-Fi-Geräte."

Klingt für mich nach Aktiv, was das "zusätzliche X" erklären würde. Im einfachsten Fall wird die NuBox A mit X-Cal aufgewertet, mit neuen Modellen ausgebaut und unter dem neuen Namen vermarktet.

:arrow: nuStyle (der neue Schönsprecher?)

:arrow: nuGo

:arrow: nuRoom (Akustik-Module)

Grüße

PS: Die nuGlaskugel ist übrigens für jedermann Online verfügbar: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:45 Vielleicht kannman Boxenkäufer in drei Gruppen unterscheiden:
1) Dieser Typ braucht einfach eine Box zum Musikhören. Klangqualität soll okay sein, aber Ansprüche sind nicht sehr hoch
2) Dieser Typ sucht eine Box mit optimalem Klang und will diese auch lange Zeit genießen.
3) Siehe Zitat

Ich bin Typ 2. Meine Boxen laufen seit 2007, und sollen in absehbarer Zeit (zum Musikhören) durch die nuVero 140 abgelöst werden. Die alten nuBoxen wandern dann an den Fernseher und bekommen wahrscheinlich Unterstützung durch einen (Frontfire) Subwoofer. Die nuBoxen klingen für mich immer noch top und das Design in hellen Holztönen gibt es auch nicht mehr. Fr mich gehrt es zu Hobby ein paar Geräte hinzustellen und zu verbinden. Wenn alles in einem Gerät ist, gibt es ja nichts mehr zu tun, außer ein bisschen in der App herumzuspielen :mrgreen: Wenn die nV140 dann die Erwartungen erfüllt gibt es für mich keinen Grund geben, sie innerhalb der nächsten 20 Jahren zu ersetzen. Es sei denn es gibt eine Revolution im Bereich der (analogen) Lautsprechertechnik. Die digitale Technologie kann man ja einzeln dazu kaufen. Was spricht eigentlich dagegen bei Aktivlautsprechern nur den Verstärker in die Box zu integrieren, und die Digitaltechnologie in ein kleines separates Gerät oder Modul auszulagern, das anschließend ausgetauscht werden kann? Das wäre auch nachhaltiger.
So ungefähr kann man es einteilen :mrgreen:
Dazu muss man aber auch sagen, dass man mit einer nuVero 140 schon relativ weit oben angekommen ist. Nicht nur bei Nubert, sondern auch generell. So viel Luft nach oben bleibt da nicht mehr, um alle paar Jahre die Anlage zu verbessern.
Ich bin damals quasi auf der niedrigsten Stufe der Leiter eingestiegen. Meine erste Anlage, wenn man sie denn als solche bezeichnen mag, war ein Logitech Z523 PC-Lautsprechersystem. Von dort aus kann man dann schon deutliche Sprünge machen, ohne dafür seine Seele verkaufen zu müssen. Von einer nuVero 140 aus kostet es gleich mehrere tausend Euro.
Ob es umsetzbar wäre die Digitaltechnik in ein separates Modul auszulagern weis ich nicht, da ich es bisher aber nirgendwo gesehen habe, scheint es wohl entweder unrentabel oder ganz unmöglich zu sein. Ich war ja heilfroh, dass ich auf meinen Marantz SR 5011 neulich noch per Softwareupdate HDR-Kompatibilität nachrüsten konnte :mrgreen: Sonst wäre mal eben ein neuer AVR fällig gewesen, um die volle Bildqualität meines Fernsehers nutzen zu können :sweat:
Stanne hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:30 Wäre das Neue nicht Musik und Film? Darum geht es doch eigentlich. Lautsprecher sind doch nur das "Werkzeug"dafür.
Bei mir spielt die Faszination für die Technik fast schon die größere Rolle. Ich muss meine nuVeros nur ansehen und schon hab ich gute Laune :mrgreen:
Es käme mir auch nie in den Sinn, in einem Heimkino die Lautsprecher "unsichtbar" zu machen. Auch wenn es eigentlich gewollt ist, damit man vollständig in den Film eintauchen kann. Wenn es nach mir ginge, wäre auch das Soundequipment im Kino deutlich sichtbarer. Vor Beginn des Films könnte man dann z.B. die ganzen Chassis beleuchten :D
Stanne

Beitrag von Stanne »

Shuri hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 01:43Es käme mir auch nie in den Sinn, in einem Heimkino die Lautsprecher "unsichtbar" zu machen.
Davon hat auch keiner geredet.
müller

Beitrag von müller »

Shuri hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:17Seit meinem 14. Lebensjahr interessiere ich mich für das Thema Audio und in diesen 10 Jahren habe ich so oft mein Setup verändert, da kam kein einziges Produkt auf eine längere Haltedauer als 5 Jahre. Danach ging es entweder auf Ebay oder wurde verschenkt. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, 20 Jahre und länger die gleichen Lautsprecher zu benutzen.
Moin,
na das ist doch aber eventuell auch ein Generationen"problem".

Leute so wie ich sind in einer Zeit groß geworden, in welcher man Gekauftes sehr wertgeschätzt hat, das Gekaufte in der Regel von sehr guter Qualität war, und man gar nicht das Bestreben hatte oder auf die Idee gekommen wäre dies nach kurzer Zeit austauschen zu wollen,
man wollte so lange wie möglich Freude daran haben und das Produkt sollte ewig halten.
An Autos wurde ein Ölwechsel im Jahr gemacht, feddich.
Hifi Anlagen waren im Schnitt aus meiner Sicht qualitativ deutlich hochwertiger, wie heute.

Hat heutzutage etwas einen kleinen Defekt, wird das Ganze weggeschmissen und neu gekauft.
Ich habe einen Sohn in deinem Alter, und ich kenne das, das man denkt die Wegwerfgesellschaft wäre etwas Normales.

Das man fast alles reparieren kann, hat er aber mittlerweile erfahren(müssen).

Meine Lautsprecher aus 1985 habe ich noch Heute, zwar nicht an der Erstanlage, aber sie spielen noch sehr gut,
und ja, auch dort mussten die Sicken neu, die Frequenzweichenbauteile wurden mal ausgelötet und durchgemessen und teilweise ersetzt, aber immer noch+++

Aus meiner Erfahrung nach lohnt es sich auch heute noch, qualitativ hochwertigste Ware, auch Lautsprecher zu kaufen,
was sollen andere Lautsprecher denn plötzlich besser machen...

Wäre hier fast OT, aber die NuBoxen können ja auch so lange halten.
Ich bin mir sicher das es "Ersatz" geben wird, nur keine Bange....

Gruß
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:45 Was spricht eigentlich dagegen bei Aktivlautsprechern nur den Verstärker in die Box zu integrieren, und die Digitaltechnologie in ein kleines separates Gerät oder Modul auszulagern, das anschließend ausgetauscht werden kann?
Nichts. 8)

Das ist aber eine Philosophiefrage, es gibt genügend Hersteller (vor allem im „Profi-Bereich“), die das genau so handhaben. Selbst der DSP darf da gern rausfliegen und stattdessen eine analoge Frequenzweiche genutzt werden.
Antworten