Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS-250 Samplingraten

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
corcoran S&W
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 5 Mal

AS-250 Samplingraten

Beitrag von corcoran S&W »

Hallo Gemeinde,
in der BDA stehen nur die Samplingraten für USB, Optisch und Coax!
Welche bit und kHz über den Cinch-Anschluss sind maximal möglich?
Meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit der HiRes-Wiedergabe.
Danke für Aufklärung und LG an alle.
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: AS-250 Samplingraten

Beitrag von Aygoony »

Cinch ist analog. Dies sollte bedeuten, dass das Signal aus dem DAC von digitaler Darstellung mit Samplerate in ein quasi kontinuierliches Signal umgewandelt wurde.
Wann sollte man digital zu analog umwandeln? In dem Gerät, wo der beste DAC ist.
Einzig muss man bedenken, dass Cinchkabel durch Einfluss von außen rauschen oder brummen können.
Daher hängt es dann auch von der Länge und Qualität(Abschirmung) des Cinchkabels ab - z.B. sollte man versuchen nicht nah an Transformatoren lang zu legen. Bei Digital ist dies eigentlich unproblematisch, da das Signal encodiert ist und daher lossless geschickt wird, dann aber beschränkt auf eine Samplingrate.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
corcoran S&W
Newbie
Newbie

Bedeutet dies also, dass es über analog Cinch keine Sampleraten gibt und HiRes ohne Limit übertragen wird?
Stanne

Beitrag von Stanne »

Aygoony hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 23:46 Wann sollte man digital zu analog umwandeln? In dem Gerät, wo der beste DAC ist.
Die nuPro wandelt das eingehende analoge Signal wieder in ein digitales, bevor es in der nuPro weiterverarbeitet wird. Es ist also egal, ob der Zuspieler einen besseren DAC hat. Die letzte D/A-Wandlung findet eh in der nuPro statt.
Aygoony
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Aygoony »

Stanne hat absolut recht!
Wobei es noch interessant wäre, ob die letzte Rekonstruktion gleich ist, wenn ein analoges oder digitales Signal reinkommt. Gefühlt würde ich sagen, dass mehrfach Wandeln keinen (zumindest hörbaren) Mehrwert hat und wahrscheinlich theoretisch Verschlimmbessert.

P.S.: ich würde noch hinzufügen wollen, dass high resolution Audio und auch verschiedene DACs eher theoretische Diskussionen sind - einige werden aber sicher widersprechen und von einem theoretischen Gesichtspunkt kann es interessant sein. Es führt jedenfalls wahrscheinlich seltenst zu hörbaren positiven Unterschieden - ich habe jedenfalls nie etwas ausmachen können. Außer einem Brummen im Cinchkabel bei schlechter Abschirmung. :)
Der 3080 hat drei verschiedene DACs und verschiedene low-jitter modes. Im Blindtest ist es mir unmöglich gewesen einen hörbaren Unterschied festzustellen. Messbar ist es wohl schon...
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
corcoran S&W
Newbie
Newbie

Stanne hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 06:11
Die nuPro wandelt das eingehende analoge Signal wieder in ein digitales, bevor es in der nuPro weiterverarbeitet wird. Es ist also egal, ob der Zuspieler einen besseren DAC hat. Die letzte D/A-Wandlung findet eh in der nuPro statt.
Steht das irgendwo? Habe ich das übersehen? Wenn ja, warum macht die AS das so? Ist doch eigentlich ein Nachteil zu Gunsten des besseren DACs! :?:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Die Frequenzweiche ist ein DSP-Programm, braucht also ein Digitalsignal. Die DACs sind die Endstufen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

corcoran S&W hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 09:57 Steht das irgendwo? Habe ich das übersehen? Wenn ja, warum macht die AS das so? Ist doch eigentlich ein Nachteil zu Gunsten des besseren DACs! :?:
Die Erklärung ist ganz einfach: Alle nuPros besitzen eine vollständig digitale Signalverarbeitungskette (bis hin zur Verstärkung selbst). Folglich muss bereits zu Beginn in der nuPro das Signal digital vorliegen. Tut es das nicht. wandelt die nuPro selber nach digital.
Antworten