Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
madison
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von madison »

Hoffentlich kommt was Passives nach, meine nuPro A-200 fangen nach 6 Jahren komisch zu klingen, meine nuBox 311 um die 15 Jahre alt,laufen noch wie am ersten Tag
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
macinally
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von macinally »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 20:22 Steidles und Hennigs Leistungen und Aufopferungsbereitschaft für die Firma sind einfach unbezahlbar.
Oder Spass am Job und Arbeitgeber, wo Hobby und Beruf perfekt vereinbart werden können. :mrgreen:
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

madison hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 21:28 Hoffentlich kommt was Passives nach, meine nuPro A-200 fangen nach 6 Jahren komisch zu klingen, meine nuBox 311 um die 15 Jahre alt,laufen noch wie am ersten Tag
Sicher, dass das keine Einbildung ist? Meine A-200 waren auch nach 4 Jahren Nutzung absolut einwandfrei, sowohl optisch als auch klanglich.
Wären Aktivlautsprecher wirklich so viel weniger zuverlässig als Passivmodelle, müssten ja die Subwoofer aller Hersteller reihenweise das Zeitliche segnen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Die meisten aktiven Subs sind "strunzdumm" (wenn sie keine eigene Einmessung haben). Die aktiven nuPros dagegen haben einen mit Features vollgestopften Soundprozessor und diverse Zusatzbauteile. Von daher hinkt dieser Vergleich.
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

Weyoun hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 17:57 Die meisten aktiven Subs sind "strunzdumm" (wenn sie keine eigene Einmessung haben). Die aktiven nuPros dagegen haben einen mit Features vollgestopften Soundprozessor und diverse Zusatzbauteile. Von daher hinkt dieser Vergleich.
Dann ist aber die Frage, ob dieser Soundprozessor und die Zusatzbauteile stärker verschleißen als die Chassis und Frequenzweichen von Passivlautsprechern. Nur weil die Technik komplexer ist, bedeutet das nicht automatisch, dass sie schneller kaputt geht. Falls sie kaputt geht, wird die Reparatur komplexer. Aber sie muss halt erst mal (schneller) kaputt gehen.
müller

Beitrag von müller »

Shuri hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 17:33 Meine A-200 waren auch nach 4 Jahren Nutzung absolut einwandfrei, ...
Das ist ja exorbitant lange.... 8O

Was in der Regel schneller hopps geht, Aktiv oder Passiv, kann man ganz leicht an den Garantiezeiten der einzelnen Hersteller im Vergleich ablesen.

Gruß
chipmunk
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von chipmunk »

Vieles wurde ja hier schon gesagt, ich denke, dass die NuBox–Serie nicht mehr dem Zeitgeist entspricht.

War sie vor 20 Jahren noch die Serie für den Einstieg mit Verstärker, Tuner und CD–Player, hat sich in diesem Bereich die Art und Weise, Musik zu hören, komplett gewandelt. Fast jeder, der nicht Wert auf teure Passivboxen legt (damit meine ich NuLine\Nuvero), hört Musik über Streamingdienste auf seinem Smartphone. Das soll dann so unkompliziert wie möglich gehen – mit Passivboxen funktioniert das einfach nicht. Hinzu kommt (auch bei mir) der Wunsch, Musik ebenso unkompliziert in fast jedem Zimmer der Wohnung hören zu können.

Brot und Butter – das war die NuBox–Serie mal, sie ist es vermutlich für Nubert aus den besagten Gründen schon länger nicht mehr.

Ich bin mal gespannt, was da kommt.

Viele Grüße
chipmunk
Wohnzimmer: NuLine 30 / NuLine CS-42 / NuLine DS-22 / NuLine AW-560
Arbeitszimmer: NuPro A-100 / NuSub XW-700
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Wenn etwas auf der Aktivplatine hopps geht, dann ist es u.U. schwieriger, den Fehler zu finden, ihn zu reparieren oder überhaupt noch Austauscheinzelteile oder Komplettplatinen zu bekommen, es wird dann im Schnitt teurer bis unmöglich, zu reparieren, ganz anders bei Passivboxen.
Die unterschiedlichen Garantiezeiten spiegeln denke ich vor allem diese Umstände und Kostenrisiken wieder.
Gute Elektronik sollte bei täglicher Benutzung im gemäßigten Teillastbereich schon im Schnitt ich sag mal über 15 Jahre halten, wenn sie nicht zu schlecht gekühlt wird. Passivboxen ohne Schaumstoffsicke sollten finde ich so mindestens 30 Jahre halten. Aber nach XX Jahren kann man eben die Aktiven nicht unbedingt repariert bekommen, da muss man dann eine flexible Lösung finden (Alternative für aktiven Teil finden).
Trotzdem ärgerlich für den Kunden, wenn bei Garantie von nur zwei oder drei Jahren nix mehr gehen sollte und der Kulanzzeitraum/-spielraum auch nicht mehr gegeben ist. Daher würde ich vermutlich zumindest so etwas wie eine bedingte Musikalitätsgarantie geben innerhalb von 10 Jahren. Bei Ausfall gibt es dann eine 0%-Finanzierung mit verzögerter Erstrate und verlängerter Rückgabefrist für einen Anschlussneukauf, inkl. einer Umentscheidung währenddessen. :D
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Stanne

Beitrag von Stanne »

chipmunk hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:43Fast jeder, der nicht Wert auf teure Passivboxen legt (damit meine ich NuLine\Nuvero), hört Musik über Streamingdienste auf seinem Smartphone.
Eine sehr gewagte Theorie.
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von yRG7oned »

Stanne hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 20:35
chipmunk hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 19:43Fast jeder, der nicht Wert auf teure Passivboxen legt (damit meine ich NuLine\Nuvero), hört Musik über Streamingdienste auf seinem Smartphone.
Eine sehr gewagte Theorie.
Vielleicht, dennoch die meisten casuals wollen es so einfach wie möglich, ich finde das ist ne merkwürdige einstellung, aber hier gehts ums geschäft. Bin mal gespannt ob die neue Serie auch pasdive enthalten wird.

Aber eine Sache ist mir hier im Forum aufgefallen, wenn hier Leute rat suchen welcher LS, dann wollen die meisten direkt NuLine/Vero.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Antworten