Nein, aber das hat auch keiner behauptet.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )
Das ist interessant und besorgniserregend zugleichWeyoun hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 09:52Sie verschleißen schon aufgrund der ständigen Standard-Erweiterungen auf Software-Ebene.Shuri hat geschrieben: ↑So 9. Mai 2021, 18:26 Dann ist aber die Frage, ob dieser Soundprozessor und die Zusatzbauteile stärker verschleißen als die Chassis und Frequenzweichen von Passivlautsprechern. Nur weil die Technik komplexer ist, bedeutet das nicht automatisch, dass sie schneller kaputt geht. Falls sie kaputt geht, wird die Reparatur komplexer. Aber sie muss halt erst mal (schneller) kaputt gehen.
Dazu dann noch die Hardware. Mit jedem weiteren Bauteil steigt die sogenannte FIT-Rate (Ausfallrate). Eine Platine mit 50 Bauteilen ist also deutlich langlebiger als eine mit 200 Bauteilen (selbst wenn die Bauteile selber alle die identischen Robustheitsparameter aufweisen).
Und dann gibt es noch die "Wundertüte" namens DSP. Den kauft man ein mit einer definierten Anzahl an Features (je nach Vertrag darf man alle oder nur ein Teil der Features nutzen, geregelt über den Treiber, den der Zulieferer zur Verfügung stellt). Wenn man Probleme bekommt wie jüngst bei der AS-3500, ist man auf den Zulieferer angewiesen bei der Fehlersuche, denn alleine ist man da ziemlich aufgeschmissen. Allein aus diesem Grund steigt die FIT-Rate schon mal alleine nur deshalb deutlich an, dass man einen DSP verwendet, für den man nur eine begrenzte Dokumentation besitzt (alles was auf VHDL-Ebene oder gar auf Silizium-Ebene stattfindet, weiß nur der Zulieferer).
Wobei ich bei Nubert schon davon ausgehe, dass diese Risiken bei der Entwicklung berücksichtigt wurden und man für den Fall der Fälle einen Plan B in der Hinterhand hält. Schließlich kosten die aktuellen nuPros schon eine Stange Geld.
Ich bin mal gespannt, wie lange meine X-4000 RC halten werden. Aufgrund des hohen Anschaffungspreises und der Tatsache, dass ich auf dem Schreibtisch auch keinen Platz für etwas größeres habe werden sie wohl länger bleiben als die A-200. Meine Hauptanlage ist glücklicherweise komplett passiv aufgebaut, mit Ausnahme des "einfach gestrickten" AW-17 und natürlich des AV-Receivers.
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Hifi konkurriert bei jungen Leuten heutzutage mit anderen Hobbies wie teuren Autos, Auslandsreisen und Designermode. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Und mit einer teuren Anlage kann nicht so ausgiebig Selbstdarstellung betrieben wie mit einer Reise in die USA, einem Leasingmercedes oder einer RolexSuperkirchner hat geschrieben: ↑Mo 10. Mai 2021, 09:16 Moin, das gehört zwar eigentlich nicht unbedingt zum Thema, aber mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, daß gerade Jüngere überhaupt keinen Wert mehr auf Hifi im klassischen Sinn legen. In meiner Jugend war noch der Trend, wer hat die beste Anlage und die dicksten Boxen. Das ist aber vorbei!
In Zeiten von Instagram und co. darf man das nicht unterschätzen.
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
wo man den Nachwuchs abholen kann (und imho muss, wenn man will) sind Musikvideos, ohne Bild geht nix, und die bescheidene Tonqualität bei Youtube ist denen völlig Wurscht, wenn das Erlebnis ihre in-ears vom Acker bläst ...
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Naja, ich hab einige im Bekanntenkreis die sind ganz geil auf die overear-headsets von Apple. Kostet nur schlappe 500 Euronen und sollen mega sein. Also deine Aussage zur Jugend ist nur teilweise richtig. Es gibt schon einige, die schon auf richtigen Klang aus sind, aber eben nur über Kopfhörer.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Kein Wunder, dass Hifi den kürzeren zieht, wenn der dazu notwendige Wohnraum künstlich immer unbezahlbarer gemacht wird.
Mit "Klimaschutz" hat diese Fehlpriorisierung nichts zu tun, das ist reiner Wirtschaftslobbybetrug. Dauerhaft erpressbare Wandersklaven sind das Ziel, Klimaschäden durch die Weltreiserei und den Billigmodewahn spielen keine Rolle.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Solche Entscheidungen werden nicht an einem Wochenende gefällt, sondern entwickeln sich über einen längeren Zeitraum. Es werden die Zahlen aus dem ERP-System durch alle Filter gejagt und mögliche Zukunftsszenarien durchgespielt.
Ein solche Entscheidung hat nichts mit verklärtem Blick auf die Vergangenheit zu tun. Der Frage was hat mich groß gemacht, womit habe ich „früher“ das meiste Geld verdient.
Auf der einen Seite sitzen die Controller, auf der anderen die Entwickler, dann gibt es noch die Menschen mit dem Blick in die Zukunft. Wo und welche Märkte bedient werden, damit das Unternehmen weiterhin erfolgreich bleibt.
Ich sehe hier Ähnlichkeiten zur Fotografie. Smartphones haben den DSLR mehr oder weniger das Genickt gebrochen. Die Hersteller von DSLR haben sich der Zukunft verweigert und sich gegen Anbindungen ins I-Net (FB, Insta, …) komplett verweigert. Dazu kommt noch, wenn ich eine Städtereise mache, bin ich mit dem Handy leichter unterwegs. Die Fotografie (eher Knipserei)hat hier einen Evolutionssprung gemacht.
Ein ähnliches Szenario könnte sich auch in der Lautsprecherbranche auftun. Die kleinen Boxen wie Sonos One oder B&O Beoplay, Harman Kardon, Bose Home Speaker ist für die jüngeren Leute attraktiv genug. Sie können vom Handy aus via Prime oder Spotify gestreamte Musik darauf laufen lassen.
Und wenn die Firma Nubert diese Dinge alle beobachtet und bewertet, muss und wird sie entsprechend auf die Marktgegebenheiten reagieren. Und die für das Unternehmen richtigen Entscheidungen treffen.
Es gilt immer noch der alte Spruch: "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Ein solche Entscheidung hat nichts mit verklärtem Blick auf die Vergangenheit zu tun. Der Frage was hat mich groß gemacht, womit habe ich „früher“ das meiste Geld verdient.
Auf der einen Seite sitzen die Controller, auf der anderen die Entwickler, dann gibt es noch die Menschen mit dem Blick in die Zukunft. Wo und welche Märkte bedient werden, damit das Unternehmen weiterhin erfolgreich bleibt.
Ich sehe hier Ähnlichkeiten zur Fotografie. Smartphones haben den DSLR mehr oder weniger das Genickt gebrochen. Die Hersteller von DSLR haben sich der Zukunft verweigert und sich gegen Anbindungen ins I-Net (FB, Insta, …) komplett verweigert. Dazu kommt noch, wenn ich eine Städtereise mache, bin ich mit dem Handy leichter unterwegs. Die Fotografie (eher Knipserei)hat hier einen Evolutionssprung gemacht.
Ein ähnliches Szenario könnte sich auch in der Lautsprecherbranche auftun. Die kleinen Boxen wie Sonos One oder B&O Beoplay, Harman Kardon, Bose Home Speaker ist für die jüngeren Leute attraktiv genug. Sie können vom Handy aus via Prime oder Spotify gestreamte Musik darauf laufen lassen.
Und wenn die Firma Nubert diese Dinge alle beobachtet und bewertet, muss und wird sie entsprechend auf die Marktgegebenheiten reagieren. Und die für das Unternehmen richtigen Entscheidungen treffen.
Es gilt immer noch der alte Spruch: "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Wenn die nuBoxen auslaufen, dann hilft nur abdichten.
Hier nun mein Gedicht ... nein, ich erspare es euch.
Hier nun mein Gedicht ... nein, ich erspare es euch.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW