Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo - Lösung für 15qm Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
xcody
gerade reingestolpert

Stereo - Lösung für 15qm Raum

Beitrag von xcody »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, den Thread im richtigen Bereich erstellt zu haben.
Falls nicht, gerne in den richtigen Bereich verschieben :)

Ich bin auf der Suche nach einer Stereo Lösung für mein Wohnzimmer. Da ich mit meiner NuBox A125 auf meinem Schreibtisch gute Erfahrungen gemacht habe und die Firmenpolitik sympathisch finde und den Klang der kleinen NuBox überzeugend finde, möchte ich mich gerne wieder bei Nubert umsehen (Bin aber natürlich auch für andere Vorschläge, die zu meinem Szenario passen, offen).

Als erstes wollte ich gerne meine räumlichen Gegebenheiten so gut es geht beschreiben, da dies ein sicherlich wichtiger Faktor ist.
Mein Wohnzimmer ist im Gesamten deutlich größer, als der innerhalb meines Wohnzimmers zu beschallende Raum.
Der zu beschallende Raum ist etwa 15qm groß und aus Sicht meiner Couch 3 Meter breit und 4,5 Meter lang. Die Lautsprecher stehen also auf der "3 Meter Seite".

Das Sideboard, wo der Fernseher drauf steht, ist etwa 1,9 Meter breit und somit ergeben sich rechts und links vom Sideboard jeweils 55cm Platz zur nächsten Wand. Für einen Standlautsprecher sind je nach Tiefe ungefähr 20 bis 25 cm zur Rückwand möglich. Für einen Regallautsprecher wäre hier etwas mehr drin. Für Standlautsprecher würde sich ein Abstand um die 2 Meter voneinander realisieren lassen, wenn man von der Mitte des Lautsprechers ausgeht. Bei Regallautsprechern entsprechend weniger, wenn sie auf dem Sideboard platziert werden würden.
Der Hörabstand zur Couch bzw. Sitzposition beträgt 2,8 Meter und mein Ohr ist in etwa auf 1 Meter Höhe.
Ich hoffe, ich konnte möglichst gut beschreiben, wie meine räumlichen Verhältnisse sind. Falls ihr weitere Infos benötigt, gerne fragen :)

Aktuelle Situation:

Aufgrund der Optik, aber auch der Beschreibung einiger Testberichte hatte ich mich zunächst für Dali Oberon 5 Standlautsprecher entschieden, da diese aufgrund ihrer Kompaktheit sehr gut passen und ein Subwoofer leider nicht möglich ist (Nachbarn und Hausrat sind dagegen :roll: ). Die Lautsprecher werden über einen Denon AVR X3000 betrieben. Für mich haben diese Lautsprecher in meinem Raum das Problem, dass sie in ihrer Räumlichkeit nicht "um mich herum" spielen, sondern "vor mir spielen". Das ändert sich jedoch, wenn ich sie gut aufdrehe, aber ich hätte gerne auch bei kleinerer Lautstärke schon eine räumlichere Darstellung. Dazu kommt, dass es diese Lautsprecher in meinen Ohren nicht richtig schaffen, bei mehreren Gitarren bzw. vielen Instrumenten gleichzeitig nicht schaffen, diese zu differenzieren und es etwas "matschig" wird. Das schaffen die kleinen Nubox in meinen Ohren besser. Es fühlt sich insgesamt so an, als würde alles weit von mir entfernt stattfinden.
Eine sicherlich vielleicht unrealistische Anforderung, aber ich möchte nicht immer den Verstärker aufdrehen müssen.

Meine Frage ist was hier für meine Situation die beste Lösung wäre. Ist hier der Hörabstand evtl. das Problem? Und wenn ja, wie kann ich dies ausgleichen, ohne dass ich das Wohnzimmer umräumen muss, denn das ist keine Option :D
Per se bin ich vom Konzept Standlautsprecher insofern überzeugt, weil ein Subwoofer leider nicht in Frage kommt.
Einsatzzweck ist sowohl Musik (Von Pop über Electro, bis zu Punk etc., also recht vielseitig) als auch Film.
Mein Budget liegt bei 800 bis 900€.

Sicher habe ich wichtige Infos vergessen, also einfach fragen :)

Ich danke auf jedem Fall im Voraus
Gruß
Pascal
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Re: Stereo - Lösung für 15qm Raum

Beitrag von Indianer »

Servus,

du könntest die nuBox 513 versuchen, aber Wunder würde ich nicht erwarten ...

stell' mal eine Skizze (Raum, Einrichtung, Anlage) in deine Galerie, dann kann man eher abschätzen was geht, mit dem zu spitzen Stereodreieck wird's schon was zu tun haben, da könntest du schon mal versuchen die Bühne durch nicht eindrehen oder sogar etwas nach außen drehen der LS zu verbreitern, ob das geht hängt aber wieder davon ab, wo's Wände gibt, und Reflexionen (und/oder Asymmetrien) werden wohl auch bei der Undifferenziertheit eine Rolle spielen ...
xcody
gerade reingestolpert

Beitrag von xcody »

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Über dieses eher nicht so perfekte Dreieck habe ich in der Tat auch schon nachgedacht.
Ich habe mal eine Skizze erstellt.

[media]app.php/gallery/image/23066/medium[/media]
Metal Mike
Semi
Semi
Has thanked: 73 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Metal Mike »

Hallo Xcody,

mein Raum ist auch nur 16 m² .
Aus Erfahrung klingt alles homogen und ohne große Frequenzlöcher oder Moden , wenn man die LS auf die lange Raumseite stellt. Dann kommt auch mehr Räumlichkeit zustande. Man muss dann aber meistens Konzessionen machen.

Auf der kurzen Seite hat man einen Tunnelsound , oftmals mit zu viel Bass bei 40-60Hz. Der Rest geht unter. Oder bei falschem Abstand gar keinen Bass. Natürlich ist jeder Raum anders, deshalb ist Boxenrücken angesagt.

Standlautsprecher sind die bessere Wahl, meiner Meinung nach. Viele Kompakte sind hochgezüchtet im Bass und überzeichnen dann. Ich kann die Nuline 244 empfehlen, da ich diese bereits hatte. Sie ordnet sich optisch dem Raum unter und klingt vorzüglich. Ähnlich wird die Nubox 513 sein, allein wegen der Größe und Bestückung.
xcody
gerade reingestolpert

Beitrag von xcody »

Drehen kann ich das ganze tatsächlich nicht, weil der Raum rechts (nicht mehr in der Zeichnung) noch weitergeht.
Die Wand links ist zur hälfte Schräge, die offen ist und die andere hälfte ist geschlossen, quasi als Stauraum.
Der geschlossene Teil ist da wo die Boxen stehen.

Die nuLine habe ich mir auch schon angesehen und finde ich durchaus interessant, ist aber ein gutes Stück aus dem Budget.

Die Dali Oberon 5, die ich aktuell probehöre, haben zwei 130er TMT, die nuBox 513 haben drei 150er. Könnte das vielleicht für mehr "Reichweite" sorgen? Ich kann nicht so richtig einschätzen, wann ein Lautsprecher zu groß ist.
Die Räumlichkeit wird aber, so wie ich es nun verstanden habe, vermutlich immer etwas leiden.
Indianer
Star
Star

Beitrag von Indianer »

wenn die Anordnung nicht veränderbar ist, solltest du imho LS versuchen, die deutlich (im Gegensatz zu den bisher angesprochenen) fokussierter, enger, weniger breit abstrahlen, da kenne ich aber für deine Situation passend nur Aktive fürs midfield, KSDigital A100 wären mein Tipp, sind große Kompakte und weit über deinem Budget ... :?
crz
Profi
Profi
Has thanked: 77 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von crz »

Schwer zu sagen, ob dir eine Nubox 513 besser gefallen wird als die Dali Oberon 5. Ich hab mir mal den Test in stereoplay angesehen: die Dali macht ja auch nicht alles falsch. Aber auch zwei gute Lautsprecher können unterschiedlich klingen und gefallen. Eventuell bist du den hohen Direktschallanteil vom Schreibtisch gewohnt. Dieses Klangbild werden dir die 513er auf 2,8m Abstand auch nicht bieten können. Große Chassis, Hörner und Breitbänder bündeln den Schall eher und könnten gefallen. Bei Nubert wären das dann eher die Modelle 383/483/683 als die 513.
Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
xcody
gerade reingestolpert

Beitrag von xcody »

Indianer hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 18:33 wenn die Anordnung nicht veränderbar ist, solltest du imho LS versuchen, die deutlich (im Gegensatz zu den bisher angesprochenen) fokussierter, enger, weniger breit abstrahlen, da kenne ich aber für deine Situation passend nur Aktive fürs midfield, KSDigital A100 wären mein Tipp, sind große Kompakte und weit über deinem Budget ... :?
Ich habe an der Stelle wohl den Trugschluss gehabt, dass ich mit dem breiten Abstrahlverhalten den Raum gefüllt bekomme, aber da hat wohl mein Unwissen zu geschlagen. Aber da habe ich auf jeden Fall einen Ansatz. Danke dafür!
crz hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 18:38 Schwer zu sagen, ob dir eine Nubox 513 besser gefallen wird als die Dali Oberon 5. Ich hab mir mal den Test in stereoplay angesehen: die Dali macht ja auch nicht alles falsch. Aber auch zwei gute Lautsprecher können unterschiedlich klingen und gefallen. Eventuell bist du den hohen Direktschallanteil vom Schreibtisch gewohnt. Dieses Klangbild werden dir die 513er auf 2,8m Abstand auch nicht bieten können. Große Chassis, Hörner und Breitbänder bündeln den Schall eher und könnten gefallen. Bei Nubert wären das dann eher die Modelle 383/483/683 als die 513.
Viele Grüße
Christian
Ich denke, dass man/ich das nur entscheiden könnte, wenn ich sie höre und das am besten in meinem Raum, weil letztlich ist es ja das was zählt. Ich würde aber nicht sagen, dass die Dali schlecht sind, sondern einfach nur, dass sie in meinem Raum nicht so funktionieren wie ich mir das wünsche. Bei meinen kleinen Nubox finde ich, dass sie mit verschiedenster Musik besser klar kommen, wohingegen ich bei den Dalis das Gefühl habe, dass deren Abstimmung für bestimme Musik geeignet ist und für manche eher nicht. My chemical Romance hat mir bspw. auf den Dalis gar nicht gefallen.
Ich denke auch dass ich mich an das hier am Schreibtisch gewöhnt habe, aber ich habe schon versucht, eher darauf zu achten, wie bspw. eine Gitarre auf den Nubox klingt und eben auf den Dali.
Vielleicht sind die von dir genannten Modelle dann ja mal einen Blick wert. Die 483 sind doch prinzipiell, vereinfacht gesagt, eine 383 als Standlautsprecher oder? Bei den 683 würde ich behaupten, dass diese doch zu viel für meinen Raum wären oder?
Indianer
Star
Star

Beitrag von Indianer »

crz hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 18:38 Große Chassis, Hörner und Breitbänder bündeln den Schall eher und könnten gefallen. Bei Nubert wären das dann eher die Modelle 383/483/683 als die 513.
bei den genannten Boxen ist davon aber praktisch nichts zu bemerken, siehe auch Messungen des Frequenzgangs unter 30° in den pdf-Tests der Audio und/oder stereoplay, nichts zu sehen, was man "Bündelung im Hochton" nennen könnte ...
AH.
Semi
Semi
Has thanked: 108 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von AH. »

Als Laie sehe ich da drei Hürden:

A) Aufstellung im Raum vorgegeben
B) Budgetbegrenzung
C) Festlegung auf zwei Stereo-Lautsprecher

Die ungleichen Umgebungen der Boxen an den jetzigen Standorten (Dachschräge auf der einen und Treppenaufgang auf der anderen Seite) tun ihr übriges.
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Antworten