Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue Stereoanlage in neuem Raum
Neue Stereoanlage in neuem Raum
Hallo,
nach unserem Umzug habe ich einen Raum mit gut 18 m² zur Verfügung. Hier werde ich mir eine Stereoanlage reinstellen und möchte es gleich richtig angehen (Komponentenwahl, Aufstellung, ein paar raumakustische Maßnahmen). Mein Budget habe ich daher auf max. 3.000 € festgesetzt, gerne auch weniger.
Die Anlage wird rein zum Musikhören da sein. Musikalisch geht es vor allem in die Richtung Rock, gelegentlich Metal, aber auch mal ein bisschen Singer/Songwriter oder etwas Filmmusik, kein Elektro oder HipHop. Musikquellen wären Spotify, CDs und Dateien vom NAS.
Interessant für euch ist vielleicht noch, dass ich im Wohnzimmer vor allem für Film & Serien eine 3.1 nuLine-Anlage stehen habe. Damit bin ich auch zufrieden, aber es muss deswegen nicht zwangsläufig wieder nuLine werden.
Wie gehe ich das jetzt am besten an?
Womit fange ich an? Verstärker kaufen und ein paar Lautsprecher zum Testen nach Hause kommen lassen? Wo würdet ihr die Lautsprecher aufstellen? Standlautsprecher oder besser (große) Kompaktlautsprecher bei der Raumgröße?
Wann ist die Raumakustik am besten dran? Pauschal als erstes? Eine Couch, Teppich und Gardinen kommen auf jeden Fall rein.
Ein Grundriss des Raums ist in meiner Galerie zu finden.
Gruß
nach unserem Umzug habe ich einen Raum mit gut 18 m² zur Verfügung. Hier werde ich mir eine Stereoanlage reinstellen und möchte es gleich richtig angehen (Komponentenwahl, Aufstellung, ein paar raumakustische Maßnahmen). Mein Budget habe ich daher auf max. 3.000 € festgesetzt, gerne auch weniger.
Die Anlage wird rein zum Musikhören da sein. Musikalisch geht es vor allem in die Richtung Rock, gelegentlich Metal, aber auch mal ein bisschen Singer/Songwriter oder etwas Filmmusik, kein Elektro oder HipHop. Musikquellen wären Spotify, CDs und Dateien vom NAS.
Interessant für euch ist vielleicht noch, dass ich im Wohnzimmer vor allem für Film & Serien eine 3.1 nuLine-Anlage stehen habe. Damit bin ich auch zufrieden, aber es muss deswegen nicht zwangsläufig wieder nuLine werden.
Wie gehe ich das jetzt am besten an?
Womit fange ich an? Verstärker kaufen und ein paar Lautsprecher zum Testen nach Hause kommen lassen? Wo würdet ihr die Lautsprecher aufstellen? Standlautsprecher oder besser (große) Kompaktlautsprecher bei der Raumgröße?
Wann ist die Raumakustik am besten dran? Pauschal als erstes? Eine Couch, Teppich und Gardinen kommen auf jeden Fall rein.
Ein Grundriss des Raums ist in meiner Galerie zu finden.
Gruß
Re: Neue Stereoanlage in neuem Raum
Moin,
na die Skizze hab ich auch schon woanders gesehen...
Wird denn der Raum nur zum Musik hören genutzt, hast du freie Gestaltungsmöglichkeiten oder bist du an irgendwas gebunden?
Macht ja jetzt keinen Sinn ein komplettes Konzept zu erörtern, das du dann recht schnell entkräftest, da du sagst "ne da kann das Sofa/Lautsprecher auf gar keinen Fall hin"
Zunächst den Aufstellort sowie den Hörplatz festlegen.
Da kannst du uns etwas Arbeit abnehmen. Du hast 4 Wände. Machst also 4 Grundrisse, und zeichnest vier Aufstellvarianten ein, vor jede Wand einmal die Lautsprecher positionieren und dann den Hörplatz gemäß Stereodreieck einzeichnen.
Jetzt hast du vier Varianten, und kannst wegen irgendwelcher vllt uns unbekannten Vorgaben (z.B. vors Fenster darf kein Lautsprecher oder kein Sofa usw.) vllt schon etwas ausschließen.
Ob man die Akustik vorher schon fix mit einplant ist schwierig zu sagen, umfangreiche Maßnahmen welche eventuell fest verbaut oder fixiert werden können bei nachträglicher Umpositionierung halt falsch angebracht sein.
Eventuell entscheidest du dich nämlich nach der ersten Hörprobe um, sagst gefällt mir absolut nicht, oder willst doch vom Sitzplatz lieber aus dem Fenster und nicht auf die Wand starren (was meine bevorzugte Variante wäre) usw..
Wenn man sich sicher ist, sollte man natürlich raumakustisch so viel als möglich gleich mit einplanen, eventuell baulich natürlich vorher umsetzen.
Planung ist das A und O, die Komponentenwahl bei richtiger Umsetzung oft nur zweit oder drittrangig.
Bei der Lautsprecherwahl, weswegen du hier bist, sollte man sich wenig auf den Rat Anderer verlassen,
sondern selbst vergleichen
Gruß
na die Skizze hab ich auch schon woanders gesehen...
Wird denn der Raum nur zum Musik hören genutzt, hast du freie Gestaltungsmöglichkeiten oder bist du an irgendwas gebunden?
Macht ja jetzt keinen Sinn ein komplettes Konzept zu erörtern, das du dann recht schnell entkräftest, da du sagst "ne da kann das Sofa/Lautsprecher auf gar keinen Fall hin"
Zunächst den Aufstellort sowie den Hörplatz festlegen.
Da kannst du uns etwas Arbeit abnehmen. Du hast 4 Wände. Machst also 4 Grundrisse, und zeichnest vier Aufstellvarianten ein, vor jede Wand einmal die Lautsprecher positionieren und dann den Hörplatz gemäß Stereodreieck einzeichnen.
Jetzt hast du vier Varianten, und kannst wegen irgendwelcher vllt uns unbekannten Vorgaben (z.B. vors Fenster darf kein Lautsprecher oder kein Sofa usw.) vllt schon etwas ausschließen.
Ob man die Akustik vorher schon fix mit einplant ist schwierig zu sagen, umfangreiche Maßnahmen welche eventuell fest verbaut oder fixiert werden können bei nachträglicher Umpositionierung halt falsch angebracht sein.
Eventuell entscheidest du dich nämlich nach der ersten Hörprobe um, sagst gefällt mir absolut nicht, oder willst doch vom Sitzplatz lieber aus dem Fenster und nicht auf die Wand starren (was meine bevorzugte Variante wäre) usw..
Wenn man sich sicher ist, sollte man natürlich raumakustisch so viel als möglich gleich mit einplanen, eventuell baulich natürlich vorher umsetzen.
Planung ist das A und O, die Komponentenwahl bei richtiger Umsetzung oft nur zweit oder drittrangig.
Bei der Lautsprecherwahl, weswegen du hier bist, sollte man sich wenig auf den Rat Anderer verlassen,
sondern selbst vergleichen
Gruß
Zuletzt geändert von müller am Do 20. Mai 2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
Servus,
erstens: Aufstellung
LS an der langen Wand, also tw vorm Fenster, Membranen 0,8m vor der Wand, 2,5m Abstand, symmetrisch im Raum, Hörplatz (also Kopf) 0,8m vor der gegenüberliegenden Wand, Blick zum Fenster - ergibt eine schon mal ganz brauchbare raumakustische Ausgangslage
zweitens: Verstärker + LS
die Hauptmode bei 46Hz sollte der Amp herausschneiden können, das können in der anvisierten Preisklasse die wenigsten, also besser ein geeignetes Sub-Sat-System, das man dort trennt (und den kritischen Bereich dabei absenkt)
also sagen wir mal ampX + nuVero 60 + XW 900, voila, Punktlandung bei 3k€
erstens: Aufstellung
LS an der langen Wand, also tw vorm Fenster, Membranen 0,8m vor der Wand, 2,5m Abstand, symmetrisch im Raum, Hörplatz (also Kopf) 0,8m vor der gegenüberliegenden Wand, Blick zum Fenster - ergibt eine schon mal ganz brauchbare raumakustische Ausgangslage
zweitens: Verstärker + LS
die Hauptmode bei 46Hz sollte der Amp herausschneiden können, das können in der anvisierten Preisklasse die wenigsten, also besser ein geeignetes Sub-Sat-System, das man dort trennt (und den kritischen Bereich dabei absenkt)
also sagen wir mal ampX + nuVero 60 + XW 900, voila, Punktlandung bei 3k€
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
...oder ohne Sub, ggf. anstelle der NV60 die NV70.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Ich hab da freie Gestaltungmöglichkeiten, den Raum habe ich für mich alleine. Der Raum wird nicht ausschließlich zum Musik hören genutzt, aber das hat Priorität.müller hat geschrieben: ↑Do 20. Mai 2021, 09:29Wird denn der Raum nur zum Musik hören genutzt, hast du freie Gestaltungsmöglichkeiten oder bist du an irgendwas gebunden?
Die Tür müssen selbstverständlich frei bleiben und die untere Hälfte des Fensterbereichs auch, weil da eine Terassentür ist. Eine bewegbaren kleinen Sessel hätte ich auch zur Verfügung, der auch Haupthörplatz werden kann. Ein kleiner Schreibtisch soll auch noch rein, aber der kann dahin wo Platz ist.
Das klingt doch schon mal nach einem Plan für einen ersten Versuch. Wie hast du die 0,8 m errechnet? Macht es klanglich bzw. im Bass einen Unterschied, dass der eine Lautsprecher vorm Fenster stehen würde und der andere vor einer massiven Wand?Indianer hat geschrieben: ↑Do 20. Mai 2021, 10:05 LS an der langen Wand, also tw vorm Fenster, Membranen 0,8m vor der Wand, 2,5m Abstand, symmetrisch im Raum, Hörplatz (also Kopf) 0,8m vor der gegenüberliegenden Wand, Blick zum Fenster - ergibt eine schon mal ganz brauchbare raumakustische Ausgangslage
Bedeutet das die Aufstellung an der langen Wand rechts möglich wäre, passt von der Geometrie dort am Besten.
Da die Lautsprecher so im Bassbereich durch die unterschiedliche Bausubstanz im Rücken dort unterschiedlich klingen würde, könnte man genau das mit einem Subwoofer eventuell verbessern.
Bei deinem Musikgeschmack bin ich allerdings nicht bei der NuVero Serie, diese halte ich dafür für "nicht optimal" geeignet,
ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
gar nicht, ist ein imho bewährter Kompromiss ...
im Rahmen der Ansprüche, die ich aus dem Kostenrahmen schließe, imho nicht störend ... aber besser geht's immer, wenn die Klangqualität höher als der Bumms gewichtet wird, würde ich auf den Sub verzichten und nicht die Aufstellung ändern, sondern im Budget mit einem miniDsp SHD Studio (mit Dirac) digital X-4000er anspielen ...
konkreter Vorschlag?
Zuletzt geändert von Indianer am Do 20. Mai 2021, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Andibuss
- Star
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Da würde ich @müller widersprechen wollen, dass bei Deinem Musikgeschmack die Veros nicht so geeignet seien.
Also, ich höre von Singer/Songwriter über Alt.Country über Blues über Bluesrock über klassischen Rock bis Hard Rock in der U-Musik ebenfalls vorrangig die handgemachte Schiene. Da kommt noch ein bisschen Metal (selten) und vielleicht mal die ein- oder andere Prog-Scheibe hinzu. Gerade in den genannten Bereichen schätze ich meine NV60 sehr!
Außerdem höre ich im klassischen Bereich vorrangig die Romantik bis Spätromantik mit selteneren Ausflügen in die (nicht avantgardistische) Moderne auf der einen und die Wiener Klassik auf der anderen Seite. Klanglich dürfte die Filmmusik in Bezug auf die Opulenz des Orchesterklangs in Richtung der Romantik/Spätromantik deuten. Auch hier ist gerade die NuVero-Serie perfekt.
Also, nach meiner Meinung jedenfalls...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Ist gerade schwierig für mich, geb ich zu.
Aus tonaler Sicht aus dem Nubert Portfolio wäre ich bei den NuPro, allerdings traue ich mich nicht,
jemandem dieses "Konzept" von Nubert zu empfehlen, weil ich davon nicht überzeugt bin.
Aber das muss ich ja auch nicht, aber guten Gewissens kann ich nur die passiven Lautsprecher empfehlen.
Deshalb kam von mir auch kein konkreter Vorschlag.
NuVero hab ich ja momentan noch selbst im Heimkino, es wird zwar demnächst was Anderes zum Gegentest Einzug halten,
es ist aber nicht auszuschließen das die NuVero noch etwas länger bleiben.
Und meine Meinung zu den NuVero und vornehmlich Rock ist halt so wie sie ist. Will aber gar nicht absprechen, das viele Andere damit voll zufrieden sind.
Gruß
Welche nuLine hast Du denn in Deinem 3.1 System ?
nuLines sind für Deine Musik Präferenzen eigentlich gut geeignet, plus ein ATM dazu - vor allem bei älteren Aufnahmen - und der kleine Konzertsaal ist bereit.
Als Fremdgeh-Option für Prog / Rock und diese Raumgrösse kann ich Dir alternativ die Wharfdale Linton empfehlen.
Aber Du solltest diverse Optionen probehören und erst dann entscheiden, alles was wir Dir hier erzählen ist grundsätzlich subjektiv.
nuLines sind für Deine Musik Präferenzen eigentlich gut geeignet, plus ein ATM dazu - vor allem bei älteren Aufnahmen - und der kleine Konzertsaal ist bereit.
Als Fremdgeh-Option für Prog / Rock und diese Raumgrösse kann ich Dir alternativ die Wharfdale Linton empfehlen.
Aber Du solltest diverse Optionen probehören und erst dann entscheiden, alles was wir Dir hier erzählen ist grundsätzlich subjektiv.