Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RV-X 750 an nuBox 400 Stereo nein danke?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
apercu
Semi
Semi

Beitrag von apercu »

Ekkehart hat geschrieben:Hi,
Damit ich es leichter finde: Auf welcher Seite steht denn, das im Pure Direct-Modus die "Small/Large"-Einstellungen umgangen werden. Anscheinend bin ich blind, aber ich finde nichts :?
Logisch wäre es ja, aber ich habe da so meine Zweifel.
Bei meinem RX-V620 steht es unter "Allgemeiner Betrieb > Grundlegende Wiedergabe > Normale Stereo-Reproduktion". Bei mir steht nur dass Center und Rear-Speaker abgeschaltet werden, ich bin allerdings der Meinung, dass bei mir dann auch über den Sub Ausgang nichts mehr kommt. Hab leider keinen Sub, hatte das aber irgendwann mal probiert.

Grüße
Ralf
Emotiva UMC-200 + UPA-700
Oppo BDP-103
nuWave 10 + ATM, RS-5, CS-150
Büro: nuPro A-200
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

@Koala
Du hast zwar sonst meistens recht, aber hier muss ich Dich ausnahmsweise mal korrigieren. Die Small/Large-Einstellungen haben durchaus nichts mit den DSPs zu tun, sondern sind grundlegende Setup-Einstellungen für Bassverteilung allgemein.
Aber wir brauchen das hier jetzt nicht weiter auszudiskutieren, wir sind eh schon ziemlich OT.

Gruß
Ekkehart
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ekkehart hat geschrieben:Die Small/Large-Einstellungen haben durchaus nichts mit den DSPs zu tun, sondern sind grundlegende Setup-Einstellungen für Bassverteilung allgemein.
Die grundlegenden Setup-Einstellungen werden jedoch mittels DSP (nicht zu verwechseln mit DSP-Programmen) und nicht analog vorgenommen, da die Werte in Abhängigkeit anderer DSP-Parameter manipulierbar sein müssen. Wird im Pure Direct-Modus die DSP-Sektion umgangen, steht folglich auch das Bassmanagement nicht mehr zur Verfügung ;)
Aber wir brauchen das hier jetzt nicht weiter auszudiskutieren, wir sind eh schon ziemlich OT.
Ein falsches Setup hätte eine mögliche Ursache für den fehlenden Bass sein können, da der Effekt jedoch auch im Pure Direct-Modus auftritt, scheidet es als Ursache jedoch aus.

greetings, Keita
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Koala hat geschrieben:Die grundlegenden Setup-Einstellungen werden jedoch mittels DSP (nicht zu verwechseln mit DSP-Programmen) und nicht analog vorgenommen, da die Werte in Abhängigkeit anderer DSP-Parameter manipulierbar sein müssen. Wird im Pure Direct-Modus die DSP-Sektion umgangen, steht folglich auch das Bassmanagement nicht mehr zur Verfügung ;)
Ok, ich gebe mich mal wieder geschlagen. Wenn Du das so erklärst, kapier sogar ich das ;-)
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich glaube, ich habe mich diesmal zu weit aus dem Fenster gelehnt..... :roll:

Mein Yamaha DSP-AX2 hat zwar keine "Pure Direct"-Taste, aber eine "Processor Direct"-Taste - und diese bewirkt nur eine Umgehung der Klangregelung!
Der DSP bleibt dabei voll funktionsfähig (bei "Effect=on") und ebenso natürlich das Bassmanagement (auch im reinen Stereobetrieb!!! :evil: ) - bei mir aber "Main=Large" und Stereomusik mit "Effect=off", darum habe ich es bisher nie bemerkt.

Das bedeutet, wie es bei anderen Yamaha-Amps mit "Pure Direct"-Taste ist, kann ich nicht sagen.... :oops:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Hallo Mikie!

Zurück zum Thema: Nachdem das mit dem Receiver Setup geklärt ist (ist es?), stell die 400er mal hoch, richtig hoch, nimm 2 alte Hocker oder sonstwas, und probiere dann noch mal.
Es wundert mich, dass bislang keiner auf die wirklich außergewöhnliche Größe deines Hörraums eingegangen ist. Ich denke "sehr groß" kann ebenso ein Problem sein wie "sehr klein". Für eine zufriedenstellende Wiedergabe musst du bestimmt viel ausprobieren, egal mit welchen Boxen!

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
mikie
gerade reingestolpert

Beitrag von mikie »

Hallo Frente,

wie hoch ist hoch?

@Koala: Trotzdem bilde ich mir ein, daß sie im Pure Direct Mod. in der Large Stellung besser klingen als small.
Gruß Mike
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Na so ca. 40 cm. Dann wird auch ohne Anwinkelung Ohrhöhe für die Hochtöner erreicht und die TT kommen vom Boden weg.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Antworten