Hallo
Das Problem der Aufstellung und Einstellung von Sub´s hat eine sehr lange Geschichte.
Wir haben das früher in den 90ern in der Regel ohne Einmessung bewerkstelligen müssen. Wer hatte damals schon das Geld um sich so etwas machen zu lassen? Die Software bzw. Geräte waren damals noch nicht in einem Maß verfügbar, dass es wie heute "mal eben schnell" zu besorgen war.
Es war damals schon immer klar, dass ein Sub aufstellen eine Menge Zeit in Anspruch nahm. Die Nachricht von einem Freund: "habe mir den neuen Subwoofer gekauft, kommst Du mal heute Abend vorbei" , bedeutete immer den gesamten Abend mit Verrücken, Einstellen, Hören, Verrücken, Einstellen und wieder Hören zu verbringen. Das war früher einfach so. Einen Sub eben mal aufstellen und alles passt kenne ich aus dieser Zeit meist nicht.
Übliches Vorgehen war schon damals den Sub auf den Hörplatz zu stellen und dann rumzugehen und hören wo der Bass gut klingt. War eine gute Stelle gefunden und der Bass dort aufgestellt, ging es an den Level. Da jeder sich den Sub kauft, damit es ordentlich Bass gibt, wurde (und wird?) standardmäßig der Sub immer zu laut eingestellt. Es soll ja wumsen ...
Wen man mehr "klang" wollte, hat man sich in der Regel an die "rechts-links-Anbindung" des Basses orientiert. Also wurde ein Lied gewählt, dass den Bass im Wechsel aus dem linken und rechten Kanal ausgab. Ich meine Yello hatte ein paar solche Effekte abgemischt. Dann wurde der Sub so eingestellt, dass der Bass den Eindruck erweckte weiterhin von links und rechts im Wechsel zu kommen. Stellt man den Sub zu stark ein, geht dieser Effekt weitgehend verloren. Ist der Sub aber angemessen an den Lautsprecher angepasst, dann entsteht dieser Eindruck bei entsprechenden Liedern, obwohl der Sub natürlich nur eine Tieftonquelle ist. Zwei Subwoofer in einem Raum kannte ich damals zumindest noch nicht
Wenn man also mal ohne Einmessung eine akzeptable Einstellung sucht, kann dieses Vorgehen auch heute noch hilfreich sein.
Grüße