Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
R. Steidle hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 14:09
Paffi hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 14:07
Wann werden die denn in den Hörstudios stehen, weiß man das schon? Dann wird das mal ein 2-Tagesausflug nach SG.
Ich denke, Ende Juli sollten erste Vorführungen möglich sein, wenn vielleicht noch nicht sämtlicher Modelle. Im Zweifel einfach an der Hotline, in den Läden oder hier im Forum nachfragen.
Da habe ich Geburtstag - wenn das mal nicht ein Omen ist
Mich irritiert noch etwas der mittig platzierte Hochtöner im Center
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
R. Steidle hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 13:56
Nicht nur optisch, die B-70 gilt intern auch akustisch schon als "Mini-334"! Ein absolut überzeugender Auftritt, insbesondere angesichts des günstigen Preispunkts.
Mich würde jetzt mal ganz brennend interessieren, wie sich die nuLine 102 (Vorgänger-Nuline-Standbox mit 2 1/2 Wege-Technik) gegen die neue nuBoxx B70 schlägt (mit und ohne ATM).
R. Steidle hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 14:07
Vielleicht finden die Kollegen Ingenieure in Zukunft Zeit, um das näher zu erläutern, aber es war ein ausdrücklicher Wunsch unserer Entwickler.
Hab die Diskussionen in den gängigen Foren oder auf FB eh noch nie verstanden. Von daher kann ich diesen Schritt schon nachvollziehen. Sollte auch kein kritischer Kommentar von mir sein, wollte nur für mich einordnen, wie man die Angaben vergleichen kann
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
NoFate hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 14:03
Gibt es einen Grund, warum der Wirkungsgrad nicht mehr in 1W/1m angegeben wird? 2,83V/1m ist ja meines Wissens nicht 1:1 vergleichbar?!
Weyoun hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 14:11
Mich würde jetzt mal ganz brennend interessieren, wie sich die nuLine 102 (Vorgänger-Nuline-Standbox mit 2 1/2 Wege-Technik) gegen die neue nuBoxx B70 schlägt (mit und ohne ATM).
Ich glaube nicht, dass schon jemand Gelegenheit zu so einem Vergleich hatte. Ich glaube, im Musterlager ist auch keine 102 mehr, sodass so eine Gegenüberstellung relativ aufwendig wäre.
Hab die Diskussionen in den gängigen Foren oder auf FB eh noch nie verstanden. Von daher kann ich diesen Schritt schon nachvollziehen. Sollte auch kein kritischer Kommentar von mir sein, wollte nur für mich einordnen, wie man die Angaben vergleichen kann
Das ist 1:1 umrechenbar:
Edit S.Hennig: Sie sind vergleichbar, die Differenz beträgt 3 dB (P=U^2/R=>2 Watt=2,83^2/4, d.h. 1 Watt kommt mehr heraus, was auf der logarithmischen Skala 3 dB entspricht im Vergleich zur 1 W/1m Angabe)
R. Steidle hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 14:07
Um zu unterstreichen, dass wir hier ehrliche, nachvollziehbare und präzise Angaben machen und uns von möglichen Tricksereien im alten Format distanzieren, die Nubert Lautsprecher im Vergleich mitunter benachteiligt haben. Vielleicht finden die Kollegen Ingenieure in Zukunft Zeit, um das näher zu erläutern, aber es war ein ausdrücklicher Wunsch unserer Entwickler.
Edit S.Hennig: Sie sind vergleichbar, die Differenz beträgt 3 dB (P=U^2/R=>2 Watt=2,83^2/4, d.h. 1 Watt kommt mehr heraus, was auf der logarithmischen Skala 3 dB entspricht im Vergleich zur 1 W/1m Angabe)
Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich fand die 1W/1m die letzten zahlreichen Jahre immer sehr "ehrlich". Die neue Angabe finde ich eher "getrickst".
Weyoun hat geschrieben: ↑Di 1. Jun 2021, 14:16
Wie bitte? Warum?
Hatte das irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt, das man bei der Angabe 2,83V/1m im Vergleich 1W/1m ca. 3dB abziehen muß?! Ich hab aber von sowas eh keine echte Ahnung, weshalb ich lieber nochmal nachgefragt habe
edit:
Beispiel bei ein und demselben LS:
1W/1m = 83dB
2,83V/1m = 86 dB
Zuletzt geändert von NoFate am Di 1. Jun 2021, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Ganz bestimmt nicht. Ich habe einen Kollegen aus der Entwicklungsabteilung gebeten, das näher zu beschreiben. Er wird sich in Kürze hier melden. Bis dahin wäre es nett, uns einen kleinen Vertrauensvorschuss entgegenzubringen, statt im Gegenteil gleich niedere Absichten zu unterstellen. Ich denke, in puncto Verlässlichkeit der technischen Daten haben wir einen absolut einwandfreien Track Record.