Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBoxx - Ehrlich klingt am besten
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten
Spielt das denn wirklich eine so große Rolle? Die nuVero 30 z. B. hat eine Angabe von 82,5 dB (1 W/1 m) und hat bei mir jetzt keinen "schwachen" Eindruck hinterlassen, obwohl ich auf Nachbarn derzeit keine Rücksicht nehmen muss. In einer Wohnung mit anwesenden Nachbarn könnte ich sie definitiv nicht voll aufdrehen, ohne mir Beschwerden einzuhandeln. Wir sind hier halt nicht im PA-Bereich.
- Shuri
- Star
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Da würde ich mir eher überlegen, statt einem Superb einen Octavia oder Fabia Kombi zu fahren
Das ist doch kein nennenswerter Mehrverbrauch, oder sehe ich das falsch?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Nein, das nicht. Ist halt auffällig gewesen, das die Angaben geändert wurden und ich war neugierig Ob ein LS nun 85dB oder 83 dB Wirkungsgrad hat, ist mir zumindest "Wurscht"
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Gruß Micha :)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Hallo liebe NSF,
herzlichen Glückwunsch zur neuen nuBoxx-Serie. Sogar drei Wege in der neuen B-70, das setzt Maßstäbe!
Und der erweiterte Tiefgang ist richtig gut. Neue Treiber, viel Erfahrung und Entwicklungseifer machen das möglich.
Ein eventuell etwas abweichender Wirkungsgrad ist da meiner Meinung nach völlig unerheblich, denn hinreichende Verstärkerleistung ist heute kein Problem mehr. Wir leben nicht mehr in der Zeit einer ECL 86 Endstufenröhre (kenne ich altersbedingt noch).
Wichtig ist möglichst linearer Frequenzgang, guter Tiefbass, Belastbarkeit, gutes Abstrahlverhalten und generell der „ehrliche“ Klang.
Und da hat sich Thomas wieder mächtig mit großem Erfolg reingekniet!
Beste Grüße
OL-DIE
herzlichen Glückwunsch zur neuen nuBoxx-Serie. Sogar drei Wege in der neuen B-70, das setzt Maßstäbe!
Und der erweiterte Tiefgang ist richtig gut. Neue Treiber, viel Erfahrung und Entwicklungseifer machen das möglich.
Ein eventuell etwas abweichender Wirkungsgrad ist da meiner Meinung nach völlig unerheblich, denn hinreichende Verstärkerleistung ist heute kein Problem mehr. Wir leben nicht mehr in der Zeit einer ECL 86 Endstufenröhre (kenne ich altersbedingt noch).
Wichtig ist möglichst linearer Frequenzgang, guter Tiefbass, Belastbarkeit, gutes Abstrahlverhalten und generell der „ehrliche“ Klang.
Und da hat sich Thomas wieder mächtig mit großem Erfolg reingekniet!
Beste Grüße
OL-DIE
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Die nuLine 102 war schon nicht der "Burner", was den Wirkungsgrad anbelangt, aber noch mal 3 dB niedriger?
Jetzt würde mich mal interessieren, wie sich die Impedanzen von nuLine 102 und nuBoxx B70 über die gesammte Frequenz (27 Hz bis 24.000 Hz) verhalten. Der angegebene Wert liegt bei 1 kHz, oder ist das eine "Mittelung" über den gesamten Bereich?
Noch viel umweltfreundlicher als ein fahrender Fabia ist ein parkender Superb.
Zudem gibt es keinen Fabia mehr mit Diesel
Außerdem: In einen Octavia passe ich noch hinein, in einen Fabia nicht mehr...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Rechenaufgabe für den Ingenieur: Wie lange muss ich bei welcher ohrenzerstörenden Lautstärke Musik hören, um bei einem um 3 dB geringeren Wirkungsgrad einen Energiemehrverbrauch von 300 Wh (= ca. 10 Cent) zu haben?
- Weyoun
- Veteran
Es geht mir nicht um das Geld (das hätte ich zur Not), sondern um die zusätzlich verbrannte Kohle (zumindest bis 2038).
Mal ganz abgesehen davon: Es ist doch grotesk, dass die EU bei aktiven Lautsprechern Energiespar-Modi vorschreibt, die funktional hinderlich sind (einige Stand-By- und Aufwach-Algorithmen funktionieren nicht mehr bei Ruhe-Verbräuchen <= 100mW) und bei passiven Lautsprechern kann alles von Strom in Wärme umgesetzt werden, ohne dass es jemanden juckt.
Wenn du möchtest, kann ich aber gerne deine Rechnung durchführen. Nur bitte definiere das Requirement "ohrenzerstörend" genauer.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 1. Jun 2021, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1387 Mal
Sorry @Nubert Speaker Factory... ich bereue meine Wirkungsgrad Frage in der Zwischenzeit ziemlich arg
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!
Ist es nicht ein bisschen albern, sich am Leistungsbedarf passiver Lautsprecher aufzuhängen
Da gibt es ganz andere Stellschrauben beim persönlichen Energieverbrauch
Da gibt es ganz andere Stellschrauben beim persönlichen Energieverbrauch
- Weyoun
- Veteran
Was mir übrigens wirklich sehr gut gefällt bei der neuen nuBoxx: Der neue 9 cm schmale Wand-Lautsprecher!
Ich will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich nur am Meckern bin.
Ich will mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich nur am Meckern bin.
Die betrachte ich ebenfalls.
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 1. Jun 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.