Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zur Positionierung Centerspeaker
Frage zur Positionierung Centerspeaker
Hallo Forum
Hätte da einmal eine Frage zur Aufstellung des Centers.
Bekanntermassen kann man den Center ja auf oder unter dem Fernseher positionieren. Auf Grund der Grösse des TV's kommt bei mir nur unterhalb in einem Rack in Frage. Das Rack umschliesst den Center von 3 Seiten.
Besteht bei dieser Aufstellung die Gefahr, dass der Klang durch die "quasi" Kapselung verfärbt wird? Der CS4 hat ja seitlich die Bassreflexöffnungen, welche auf die Seitenteile des Racks zeigen.
Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich dankbar!
Grüsse
Jörg
Hätte da einmal eine Frage zur Aufstellung des Centers.
Bekanntermassen kann man den Center ja auf oder unter dem Fernseher positionieren. Auf Grund der Grösse des TV's kommt bei mir nur unterhalb in einem Rack in Frage. Das Rack umschliesst den Center von 3 Seiten.
Besteht bei dieser Aufstellung die Gefahr, dass der Klang durch die "quasi" Kapselung verfärbt wird? Der CS4 hat ja seitlich die Bassreflexöffnungen, welche auf die Seitenteile des Racks zeigen.
Für Erfahrungsberichte und Tipps bin ich dankbar!
Grüsse
Jörg
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Der Pegel fällt im Tiefbass früher ab, weil über das Reflexrohr die ganz tiefen Töne angehoben werden und dadurch mehr Tiefgang entsteht.Alteran hat geschrieben:Wie ist das mit dem Zustopfen, werden da nicht ein paar Frequenzen ausgelöscht?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Der Pegel fällt im Tiefbass früher ab, weil über das Reflexrohr die ganz tiefen Töne angehoben werden und dadurch mehr Tiefgang entsteht.[/quote]
Danke!
Werde mal ein bisschen rumexperimentieren. Vielleicht versuche ich auch das Rack zu modifizieren und die Seiten zu öffnen. Dann sollte das Problem wohl gelöst sein.
Nach hinten ist ja keine Abstrahlung beim CS4!?
Gruss
Joerg
Danke!
Werde mal ein bisschen rumexperimentieren. Vielleicht versuche ich auch das Rack zu modifizieren und die Seiten zu öffnen. Dann sollte das Problem wohl gelöst sein.
Nach hinten ist ja keine Abstrahlung beim CS4!?
Gruss
Joerg
[quote="Blap"]Ich habe mit der Aufstellung auf und unterhalb des Fernsehers experimentiert. Das Ergebnis war eindeutig, der Center befindet sich seitdem auf dem Fernseher.[/quote]
Das geht bei mir leider nicht.
a) der Fernseher hat keine plane Fläche
b) mit unterfüttern ist die Rutschgefahr zu gross und ich möchte vermeiden, das der Center meiner Tochter auf den Kopf fällt.
Wie hat sich den der Unterschied ausgedrückt? Und unter dem Fernseher heisst bei mir nicht knapp über dem Boden. Vielleicht kannst Du noch einmal genauer Deine Erfahrung beschreiben!?
Danke und Gruss
Joerg
Das geht bei mir leider nicht.
a) der Fernseher hat keine plane Fläche
b) mit unterfüttern ist die Rutschgefahr zu gross und ich möchte vermeiden, das der Center meiner Tochter auf den Kopf fällt.
Wie hat sich den der Unterschied ausgedrückt? Und unter dem Fernseher heisst bei mir nicht knapp über dem Boden. Vielleicht kannst Du noch einmal genauer Deine Erfahrung beschreiben!?
Danke und Gruss
Joerg
- Blap
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Auf dem Fernseher fügt sich der Center perfekt ins Klangbild ein, unter dem Fernseher war er zu leise und der Klang deutlich schlechter. Vermutlich weil das Rack zu niedrig ist. Wenn Dein Rack höher ist, kannst Du sicherlich auch gute Ergebnisse mit der Aufstellung unterhalb des Fernsehers erzielen, eleganter sieht es allemal aus.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Ich habe kürzlich einen CS-4 angeschafft, steht in einem Rack unter dem Fernseher. Der Center hat eine BR-Öffnung nach der rechten Seite hin, da habe ich im Rack ca. 3cm Platz bis zur Wand. Ich habe da bis jetzt keine Beeinträchtigung dadurch festgestellt. Ich habe allerdings den Center leicht schräg nach oben ausgerichtet (vorne was untergelegt), so schien mir der Klang besser. Ansonsten habe ich keine Experimente gemacht, über dem Fernseher kam für mich nicht infrage. Klingt um 2 Klassen besser als mein alter JBL Center. Bin zufrieden damit.
-- San Jose
-- San Jose
Hi,
ich habe den CS-150 auch unter dem TV in einem Rack (ca. 35cm vom
Boden) platziert, laut Datenblatt liegt der ideale Hörwinkel des Centers bei
10 -15° und in diesem Winkel sitze ich dann bei 5m Hörentfernung genau
drin. Der Sound kommt auch über den Centerkanal bei DVD-Audio sehr
klar und gut rüber (auf einer Smoth-Jazz A-DVD aus meiner Sammlung spielt das
alto Sax über den Center, wobei mir dann fast die Tränen vor Freude
kommen )
Ach ja, Nubert selber empfiehlt laut Datenblatt die Aufstellung unter dem TV:
"Wir bevorzugen es, den CS- 150 unter dem Fernseher anzubringen. Die