aaof hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 08:57
Wir machen uns nichts vor, die Vektor-Impfstoffe sind nicht so wirksam wie die MRNA Impfstoffe, aber schlecht sind sie deswegen noch nicht. Jeder Grippe-Impfstoff basiert darauf.
Ich gehe aber davon aus, dass alle die AZ genommen haben, früher oder später nachgeimpft werden müssen.
Das kommt darauf an, wie man "wirksam" definiert. Vor einer Ansteckung schützen sie nicht ganz so gut wie die mRNA-Impfstoffe, dor schweren Verläufen aber besser.
Nachimpfungen werden bei allen Impfstoffen kommen - schon allein, weil die Delta-Variante nicht das Ende der Fahnenstange sein wird und weitere Mutationen auftreten. Das ist bei Viren völlig normal und auch nicht dramatisch. Es wird dann jeweils Anpassungen geben, die verimpft werden können. Außerdem laufen ja gerade Studien, wie lange die Impfstoffe überhaupt wirksam sind. Nachimpfungen sind also kein Problem der Vektor-Impfstoffe, die oft viel zu schlecht gemacht werden.
Demnächst steht allerdings mit Novavax ja ein proteinbasierter Impfstoff in den Startlöchern, der als Kombiimpfstoff entwickelt wird (wird aber, wenn ich das richtig verstehe, wohl getrennt verabreicht - je ein Pieks rechts und links:
https://www.dw.com/de/corona-impfstoff- ... a-57901298). Das dürfte einiges erleichtern - und auch den ärmeren, aber wärmeren Ländern eine deutlich bessere Chance geben, Impfstoffe zu verabreichen, da die proteinbasierten Impfstoffe nicht so temperaturkritisch sind.