Als die Nuboxx Serie vorgestellt wurde war ich erstmal positiv überrascht , denn ich habe befürchtet das es in Richtung aktiv Technik geht oder so Richtung ,,modernes,, Design , aber das kantige ist geblieben .

Habe mir daraufhin mal den alten Nubox 2014 Thread durchgelesen und da waren die Schreie und Euphorie ähnlich groß.
Ja der Wirkungsgrad hat gut abgenommen zu Gunsten der Linearität, Neutralität und vermutlich des allgemein feineren Klangs .
Auch laut technischen Daten, ohne sie bisher gehört zu haben , schaffen die neuen nicht mehr die Pegel wie die letzte Nubox Serie .
Aber sie wird sicher durchsetzen .
Die gesamte Serie ist wird seine Abnehmer finden .
Zu den traversen werde ich mich jetzt mal nicht äußern, aber ich frage mich ob man sie demontieren kann ?
Bin auf Tests und Messungen gespannt . Sollten sie ähnlich der aktiven Nubox Serie sauber spielen bis zu dem Punkt wo die Membranen anschlagen , dann ist da etwas schief gelaufen . Habe bisher meine 481 , 311, 301, 411 bis ans Ende gebracht . Hörbarer klirr aber man ist dann vorgewarnt , die 383 habe ich bis zu dem Pegel betrieben bis der TT anfängt zu komprimieren bzw. durch das BR anfängt zu blubbern . Aber alles im grünen Bereich . Man stellt es dann so ein bzw trennt so hoch dass es nicht vorkommt . Die AS 225 ( die bis zu gewissen Pegeln) hervorragend klingt , ballert guten Sound raus und schlägt bei höheren Pegeln auf einmal an . Das war fast ein Grund das Ding zurück zu geben . Ich hoffe das die Nuboxx Serie wie auch alle anderen passiven vorher schon leicht komprimieren bzw clippen, die 683 habe ich noch nie bis ans Limit betreiben können was MT/TT angeht, die sind gnadenlos Krank .