Ich muss mich hier nochmal melden und bitte um Hilfe an die Physiker
der Raumakustik.
Mein Raum ist auf den ersten Post (erste Seite zu sehen). Die Aufstellung stimmt so nicht ganz. Der Woofer steht rechts außen und die Fronts daher etwas näher beieinander.
Die Fronts spielen super. Das gefällt mir ausgesprochen prima. Ich möchte daher diesen Standort nicht ändern. Die Wandabstände sind so gut, dass sie wirklich schön frei spielen. Bin immer wieder begeistert was die NL34 hier mit ATM liefern. Musik höre ich ausschließlich Stereo ohne Woofer. Bass reicht völlig aus. Also hier alles super. Keine Auslöschungen, kein Dröhnen....perfekt.
Ich weis natürlich, dass der Woofer in der Ecke nicht optimal steht. Würde es gerne beibehalten weil es sich optisch gut einfügt. Er bereitet mir nur folgendes Problem:
Mit AVR und Antimode eingemessen, dröhnt schon mal nichts. Allerdings sitze ich am Hörplatz in einen Bassloch um die 50 Hz. Das habe ich mit REW gemessen.
So wie ich es jetzt gelesen habe, resultiert diese Senke aus einer bzw. mehreren Wandreflexionen die sich am Hörplatz auslöschen. Der Raum ist nach hinten offen. Dort reflektiert also schon mal nichts.
Kann mir einer physikalisch bestätigen, dass wenn ich einen zweiten Woofer symmetrisch zum jetzigen (dann links) aufstellen meine Senke in den Griff bekomme bzw. das Problem dadurch löse? Hier fehlt mir das physikalische Endverständnis um es mir selbst erklären zu können
.
Ich würde vor dem Kauf einfach nur wissen wollen ob ich es richtig mache oder ob es völlig sinnlos ist.
Vielen Dank vorab.