Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ElDuderino23
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:22

X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Beitrag von ElDuderino23 »

Hallo zusammen,

ich hatte bisher auf meinem Schreibtisch am PC ein Paar KEF X300A Wireless (auf Spikes) im Einsatz. Die klangen trotz schwieriger Aufstellsituation (Abstand zur Wand: ~ 10 cm, Abstand zwischen den Boxen: ~70 cm, Hörabstand 70cm, Hochtöner ca. 25cm unterhalb der Ohren, Zimmer ca. 25qm) unmittelbar sehr gut.

Nun habe ich sie durch Nubert X-3000 RC ersetzt, die überall sehr positiv besprochen wurden (es sind meine ersten Nubert-Boxen). Bisher bin ich von denen nach drei Tagen unregelmäßigen Testens aber trotz einigem Herumprobieren (Room Calibration(die zwischen 60 und 100 Hz ein Loch gefüllt hat, wenn ich das richtig verstehe), manuelle Veränderungen im Equalizer sowie an Bässen/Höhen+Mitten, leichte Veränderungen der Aufstellposition) nicht wirklich begeistert - es fehlt gefühlt im Bassbereich ein klein bisschen was sowie generell ein Hauch "Rundheit" im Klang, mir fehlt in dieser Hörsituation der Wohlfühlcharakter - auf mich wirken die die Boxen sehr analytisch, dabei aber seltsamerweise nicht richtig klar und spielstark.

Meine Frage an die Experten hier lautet: Was würdet ihr noch probieren, um den Boxen eine Chance zu geben? Isopads zum Entkoppeln/Anschrägen? Spikes? Feintuning im Equalizer (wie)? Auf Gewöhnung an den Klang setzen? Die X-4000 RC in Erwägung ziehen und hoffen, dass die den entscheidenden Unterschied macht (die vielen Vergleiche zwischen beiden, die ich hier und anderswo gelesen habe, lassen mich zweifeln). Oder doch einsehen, dass es nicht die richtigen Boxen für mein Ohr/meinen Raum sind?

Danke für euer Interesse!
Dude
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Beitrag von Indianer »

Servus,

die 3000er gehören imho jedenfalls auf Tischstative, ein bisschen anschrägen verbessert zwar die Kammfiltereffekte, reicht aber nicht um die Tischreflexionen des Tiefmitteltöners hinreichend wegzukriegen, testhalber kannst du mal 20cm Bücherstapel unter die Boxen stellen

die Abstrahlcharakteristik des Koax ist vor allem vertikal viel gutmütiger, und der Bass des UniQ ist im Vergleich schwach, das vereinfacht die Sache aber bei sehr wandnaher Aufstellung
ElDuderino23
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:22

Re: X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Beitrag von ElDuderino23 »

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren. Dann muss ich mangels Platz allerdings die Position der Lautsprecher nochmal ändern, sodass sie kaum noch gegen die Rückwand abstrahlen. Schwierige Aufstellbedingungen wie gesagt, wenig Optionen...
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Beitrag von Checkoff »

Wenn du sagst, dass im Bass Bereich was fehlt, dann ist da irgendwas falsch. Die kleinen Dinger haben so viel wumms dass bei mir die Wände wackeln!
Vielleicht hat dir die calibration zu viel rausgezogen, mach das doch mal aus und gleich es mit dem EQ manuell aus?
Das mit dem wohlfühlen hatte ich auch. Kommt auf das Material an, manches klingt mega geil, manches nicht. Sind halt ehrliche Lautsprecher, vielleicht liegt daran :)
ElDuderino23
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:22

Re: X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Beitrag von ElDuderino23 »

Klar, das stimmt schon, die machen gut Druck. Es geht mir wohl eher darum, wie sich der Bass im gesamten Klangbild vermittelt. Ich prüfe auf jeden Fall nochmal intensiv mit und ohne RC im Vergleich und probiere im EQ rum, hab da aber ehrlich gesagt im direkten Vergleich bisher nur feine Unterschiede gehört.

Vielleicht sind mir die Boxen auch tatsächlich einfach zu ehrlich. Ich kann zumindest bestätigen, dass manches herausragend klingt, anderes ok, wieder andere Lieblingsstücke habe ich quasi neu kennengelernt, nicht immer nur im Positiven.

Auf Bücher aufbocken hat auf jeden Fall was gebracht (offenbar verzeihen die Nuberts tatsächlich etwas weniger in der vertikalen Abstrahlung als meine bisherigen Boxen), ich teste später nochmal, ob zusätzlich schräg auf Isopads stellen noch mehr hilft.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Beitrag von aaof »

Die X sind eher neutral und sehr ehrlich. Ich habe das schon häufiger erlebt auch bei einer Präsentation vor Gästen. Die packten dann ihre Musik aus und es klang bähh.

Mein Tipp: je nach Raum klar, die Höhen ganz wenig anheben. Und ruhig auch mal mit dem Hochpassfilter arbeiten. Wenn die in Wandnähe stehen und Moden erzeugen, dann kleisterst du dir damit den Mittelton zu.

Zu RC: oben im WZ war’s gut, hier unten gehe ich davon weg und lasse es aus. Das RC pumpt zu viel Energie in die Täler. Ich habe den Vorteil: Subwoofer + Antimode. Das ist dann doch was anderes. Der Bass ist entschlackter und das kommt dem Klangbild insgesamt besser entgegen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Beitrag von Paffi »

Ich habe einen riesen Satz nach vorne gemacht, in dem ich Socken in die Bassreflexrohre gesteckt habe. Geschlossen gefallen mir die Teile nochmals deutlich besser :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Beitrag von tf11972 »

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber für mich, wenn ich den Vergleich zur Medizin bemühen darf, hört sich das nach Herumdoktern an den Symptomen an, ohne aber die Ursachen zu kennen.

Ich würde dir empfehlen, erst einmal alle Klangregler auf Null zu setzen und zuerst den Istzustand zu messen. Das erfordert zwar zunächst eine Investition in ein Messmikrofon, ist aber gut angelegtes Geld. Solche gibt es zum Beispiel hier (ein Laptop oder PC ist allerdings auch vonnöten):

https://www.oaudio.de/mikrofone/

Mittels Messsoftware (kostenlos erhältlich) startet man dann erst einmal die Messungen. Solche gibt es hier:
http://www.audionet.de/apps/carma/

https://www.roomeqwizard.com/

Erst wenn man weiß, wo im Frequenzgang man die Korrektur per Equalizer ansetzen muss, gelangt man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Bei meinen X-8000 (ohne RC) konnte ich nach Messung den Bassfrequenzgang ziemlich egalisieren.
Nachteil der Messsoftware: Man muss sich erst etwas in die Funktionen einarbeiten, es rentiert sich aber.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
ElDuderino23
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 11:22

Re: X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Beitrag von ElDuderino23 »

Zwischenmeldung: Seit die Nuberts auf Isopads vernünftig auf die Hörposition gewinkelt sind, klingen sie ein gutes Stück besser, Abstrahlwinkel war wohl wichtiger als gedacht. Die zweite Sache, die merklich was gebracht hat: der Hochpassfilter. Mit dem auf 50-60Hz statt 10Hz kann ich mir ziemlich viel verschiedene Musik plötzlich wieder anhören. Danke für den Tipp, aaof, vielleicht kommen ich und die NuPros doch noch zusammen, teste jetzt mal eine Weile, ob das reicht.

Gibt es irgendwo Guides zum Einstellen des HPF oder erschöpft sich das in "stell's so ein, wie es für dich gut klingt"?
fc.fan
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 15:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: X-3000 RC - Hilfe beim Klang gesucht

Beitrag von fc.fan »

Neutral, ehrlich...Rundheit... Wohlfühlcharakter...klar... spielstark...gutmütig.....und was es noch für Bezeichnungen alles gibt....

Da fühl ich mich immer wie der größte Laie weil meine Ohren solch detaillierte Bezeichnungen nicht erkennt....für mich heißt es, klingt gut oder nicht....dumpf oder zu hoch...:-)
Antworten