Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 14:50 2 habe ich noch:

Fausto Mesolella: Tulipani

Da kommt es auf alles an. Tiefe, Nuancen, Platzierung und Gefühl. Die X4000 spielt den Song zwar ohne Fehl und Tadel, jedes kleine Detail ist hörbar, aber die Veros punkten hier mit ihrer Zurückhaltung. Klingt über die 4000 etwas zu steril und hart. Aber schon um Welten besser, als wie die A Serie. Nicht umsonst gehört dieser Song bzw. das Album zur absoluten Spitze.

Kiasmos: Held

Auch so ein Song, der gnadenlos jeden Lautsprecher und Raum offenbart. Hier höre ich bei mir Raummoden raus, die den Klang (leider) empfindlich treffen. :mrgreen:
Danke für die beiden Titel - laufen bei mir nun auch zum Testen (X3000RC allone vs. mit zwei XW700). Dem Vergleich mit den Nupro A muss ich zustimmen!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

NoFate hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 09:21 Einen Song den ich immer gerne für Vergleiche nehme und recht gut beurteilen kann, wann er "richtig" klingt:
NUCLEAR VALDEZ - I Think I Fell
Klangbeschreibung folgt:
Nuclear Valdez:
Das hervorstechende bei diesem Stück ist die, meiner Meinung nach, bewusst emotional herausgearbeitete Stimme, deren Obertöne um 800 Hz (Frequenzbereich übrigens das von Säuglingsgeschrei, emotionalisierend/aktivierend) beinahe lauter wiedergegeben werden (ich verfolge es mit Spectroid für Android) als der Grundton. Auch sonst scheinen mir Instrumente wie Klavier etwas zu hell aufgenommen und entsprechend wieder gegeben zu werden. Dennoch bleibt es im Rahmen, so dass keine Klangsteller o.ä. in Aktion treten müssen. Insgesamt ein Stück, dass ein hohes Differenzierungsvermögen des Klanggeschehens (ich übertreibe mal: alles laut) erfordert und eine freie Aufstellung (aber eigentlich besonders eine Nachhallreduzierung im Raum) nahelegt.
Der Bass ist nicht besonders tief, dominant oder hart aufgenommen, in sofern ergeben sich hier weniger Ansatzpunkte. Eher Livecharakter als Studio. Trotzdem schönes Stück,
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Indianer hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 11:17 also die "Philosophie" die Boxxen zuerst möglichst schlecht hinzustellen, um sich dann zu wundern, dass der angerichtete klangliche Schaden mit equalising nicht reparierbar ist, ist mir neu ... :lol:

(übrigens, Tischstative sind billiger als Equaliser oder AVR, und sie lösen Probleme, doktern nicht nur mehr schlecht als recht daran herum, ganz einfach)
Tischstative rücken die Boxen nicht anders von der Wand weg. Sie mildern Probleme durch die Anhebung und ggf. Ankippen, lösen sie aber nicht vollständig, insofern sind EQs da nicht überflüssig, zumal 2 ordentliche Stück vermutlich nicht billiger als mein EQ sind.
Und dass ich mir extra für die Tests welche besorge, auch wenn ich die Boxxen später nicht auf dem Tisch betreibe, ist nicht unbedingt zu erwarten. imho

Möglichst schlecht aufgestellt stimmt auch nicht, sie sind außen am Tisch, eingedreht, angekippt.
Praxisgerecht und realitätsnah für viele Einsteiger. Der Tipp mit den Tischstativen wird bestimmt nicht überhört. :wink:

P.S. Ich habe zum Abhören die komplette vordere Tischhälfte mit einer dicken Mikrofaserdecke von Ikea abgedeckt, 10 Euro für Superflauschi-Lauschi.
F.Lauschiplauschi
Star
Star

aaof hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 14:50 (…)
Fausto Mesolella: Tulipani
Da kommt es auf alles an. Tiefe, Nuancen, Platzierung und Gefühl. Die X4000 spielt den Song zwar ohne Fehl und Tadel, jedes kleine Detail ist hörbar, aber die Veros punkten hier mit ihrer Zurückhaltung. Klingt über die 4000 etwas zu steril und hart. Aber schon um Welten besser, als wie die A Serie. Nicht umsonst gehört dieser Song bzw. das Album zur absoluten Spitze.

Kiasmos: Held
Auch so ein Song, der gnadenlos jeden Lautsprecher und Raum offenbart. Hier höre ich bei mir Raummoden raus, die den Klang (leider) empfindlich treffen. :mrgreen:
Klangbeschreibung:
Fausto:
Die Gitarre(n) sind körperhaft und zum Greifen nah, die Stimmen sind schön, lediglich bei lauterem Singen klingen sie ein wenig überstrahlt oder aufhellend, ich weiß nicht, ob es an der Aufnahme liegt. Die Bassdrum ist gut, könnte jedoch nach meinem Empfinden etwas mehr hinlangen, ich habe jedoch noch nicht mit Originallautstärke abgehört.
Die feinen Neben"geräusche" werden gut herausgearbeitet, sei es ein Knarzen oder Klappern o.ä.
definitiv ein Vergleichskandidat für B-40 versus 483 und auch die Aktiven, z.B. Bassdrum mit der A-500 ...

Kiasmos:
Der Bass im Bereich 56/59 und 76 Hz ist gut als schwingender Bass statt nur Ton zu vernehmen, die kleinen Details wie das Rascheln bis Trippeln und Drumstickklicken kommen gut raus, insgesamt hätte ich hier mehr Probleme wegen der Aufstellung erwartet, aber das kann ich dann ja noch einmal ohne EQ testen.

Nur für heute ist leider erst einmal Schluss. Muss erstmal weiter andere Sachen machen.
Der für heute vorgesehene Rest verteilt sich dann auf die nächsten Tage.

Danke soweit und pleibens ksunt.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 21:10 Tischstative rücken die Boxen nicht anders von der Wand weg. Sie mildern Probleme durch die Anhebung und ggf. Ankippen, lösen sie aber nicht vollständig, insofern sind EQs da nicht überflüssig, zumal 2 ordentliche Stück vermutlich nicht billiger als mein EQ sind.
Und dass ich mir extra für die Tests welche besorge, auch wenn ich die Boxxen später nicht auf dem Tisch betreibe, ist nicht unbedingt zu erwarten. imho
jetzt wird's lächerlich :roll:

wenn deine Messchriebe was taugen, hast du erstens seit dem Einwinkeln gar keine Bassanhebung mehr, was bei Aufstellung dicht an der Wand hoffentlich am Verstärker liegt, zweitens würde das um eine Handbreit Wegziehen des Tischs von der Wand bekanntlich nichts kosten, und drittens kosten zwei Bücherstapel auch nichts, außer du hast keine Bücher, aber den nicht-EQ-baren Mitteltonmatsch (ob jetzt mit oder ohne Buckel) scheinst du ohnehin nicht zu hören, also egal, tut mir leid ...

PS: https://www.thomann.de/at/millenium_des ... nd_dm2.htm
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Indianer hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 23:07
F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 21:10 Tischstative rücken die Boxen nicht anders von der Wand weg. Sie mildern Probleme durch die Anhebung und ggf. Ankippen, lösen sie aber nicht vollständig, insofern sind EQs da nicht überflüssig, zumal 2 ordentliche Stück vermutlich nicht billiger als mein EQ sind.
jetzt wird's lächerlich :roll:

wenn deine Messchriebe was taugen, hast du erstens seit dem Einwinkeln gar keine Bassanhebung mehr, was bei Aufstellung dicht an der Wand hoffentlich am Verstärker liegt, zweitens würde das um eine Handbreit Wegziehen des Tischs von der Wand bekanntlich nichts kosten, und drittens kosten zwei Bücherstapel auch nichts, außer du hast keine Bücher, aber den nicht-EQ-baren Mitteltonmatsch (ob jetzt mit oder ohne Buckel) scheinst du ohnehin nicht zu hören, also egal, tut mir leid ...

PS: https://www.thomann.de/at/millenium_des ... nd_dm2.htm
Die Aufstellung ist wie von mir beschrieben. Das Einwinkeln geschah so, dass die innere, senkrechte Hinterkante auf ca. 5 cm Wandabstand verblieb, die äußere ca. 10 cm.

Die Messungen sind wie erwähnt, mit den Ursprungsschrieben nicht direkt vergleichbar, da das Mikrofon weiter absteht von der Wand.
Die Messschriebe sind korrekt. Die ersten beiden ohne EQ, der dritte und vierte ist jeweils die Summe.

Das mit den Büchern hatte ich zwar überlegt, sieht aber einfach unwürdig aus und machen die meisten Leute sicher nicht und ist auch in Sachen Abkopplung sicher nicht optimal.

Den Tisch von der Wand abzurücken halte ich für optisch unschön, kann es aber mal mit wohl noch erträglichen 5 cm versuchen.

Dein Tonfall gefällt mir gleich mehrfach nicht. Gegen die Boxxen siehst du kein Land, schon bei der kritisierten Aufstellung. :wink:
daniboy
Newbie
Newbie

Beitrag von daniboy »

Werde die auch mal ausprobieren!
F.Lauschiplauschi
Star
Star

Hier zunächst ein Paar (2) Bilder der B-40 mit Stativ MS-67 im Vergleich zur nuPro A-500.
In den nächsten Tagen geht es dann sutsche weiter, um ab ca. Mittwoch wieder ordentlich Fahrt aufzunehmen.
Anmerkung: die graue Stoffbespannung wirkt auf dem Bild heller und weniger fein als in Wirklichkeit.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Do 1. Jul 2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

gefallen mir richtig gut - da merk ich wieder, wie gut mir das Nubox äh pardon Nuboxx-Design gefällt. Die graue Stoffbespannung unterstreicht das Bauhausdesign noch viel besser, als die Schwarzen es taten. Ich glaub, die lass ich dann mal gegen meine Nupros laufen... :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Pennig

Beitrag von Pennig »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 21:48 In den nächsten Tagen geht es dann sutsche weiter, um ab ca. Mittwoch wieder ordentlich Fahrt aufzunehmen.
Kannst du denn schon ein kleines Zwischenfazit geben, wie du die Boxxen einordnest und wem du die empfehlen würdest?
Wie schlagen die sich im Vergleich zur 483?
Antworten