Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christina

Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !

Beitrag von Christina »

Pennig hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 08:34 Wie schlagen die sich im Vergleich zur 483?
Wie schlägt sich die nuBoxx B-40 im Vergleich zur nuBox 313 + ATM-313?
Das wäre echt interessant, aber damit kannst du leider nicht dienen.

Vielleicht kann der Nubert-Staff @R. Steidle, @S. Hennig was dazu schreiben?
Pennig

Beitrag von Pennig »

Laut seiner Signatur hat Lauschiplauschi die 313 + ATM nicht da, die 483 dagegen schon.

Die B-30 wäre auch das passendere Vergleichsmodell zur 313.
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Leider können wir da auch nur die technischen Daten vergleichen. Wir haben nicht jedes neue nuBoxx-Modell im Vergleich mit jedem direkten oder indirekten Vorgänger gehört. Ich kann nur so viel sagen: Die Fortschritte sind deutlich hörbar, der Sprung fällt wahrnehmbar größer aus als bei früheren Generationswechseln. Was ja auch einer der Gründe für den neuen Namen nuBoxx war: es ist ein Neuanfang, ein Quantensprung.
Christina

Beitrag von Christina »

R. Steidle hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 12:29 Leider können wir da auch nur die technischen Daten vergleichen.
Danach müsste die nuBoxx B-40 so tief im Bass spielen, wie die nuBox 313 mit dem ATM-313, oder?
Also ein echter Fortschritt und preiswerter, wenn man die Klangregler am ATM nicht braucht.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Quantensprung? Ich "liebe" solche Januswörter... :wink:

Ein Quantensprung in der Physik ist die kleinstmögliche Zustandsänderung eines Elektrons von einem Energieniveau auf das nächstmöglich höhere oder niedrigere Niveau unter Zuhilfenahme bzw. Aussendung von Lichtquanten. Ich glaube, die nuBoxx sollte schon mit ein paar 10 hoch 20 mehr solcher Quantensprünge aufwarten, um den neuen Namen zu rechtfertigen. :mrgreen:
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Ich wusste, dass die Antwort kommt. Der "Witz" am sprichwörtlichen Quantensprung ist ebenso der spontane Übergang, der Sprung, wie die "Stärke" der Veränderung. Der Begriff Quantensprung ist umgangssprachlich seit über 50 Jahren gebräuchlich und trägt dort genau die gewünschte Bedeutung: "außerordentlich groß beziehungsweise bedeutend."

Da kann man sich natürlich jetzt "ackshually" drüber echauffieren oder es einfach hinnehmen. :mrgreen:

Ich lerne ja auch damit zu leben, dass realisieren nicht mehr (nur) verwirklichen und umsetzen bedeutet.
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Christina hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 12:40 Danach müsste die nuBoxx B-40 so tief im Bass spielen, wie die nuBox 313 mit dem ATM-313, oder?
Also ein echter Fortschritt und preiswerter, wenn man die Klangregler am ATM nicht braucht.
Ja, die Einschätzung kommt hin. Tatsächlich übertrifft die B-40 die 313 mit ATM noch deutlich, ein besserer Vergleich wäre wahrscheinlich die 383.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 13:06 Da kann man sich natürlich jetzt "ackshually" drüber echauffieren oder es einfach hinnehmen. :mrgreen:
Deshalb schrieb ich doch auch, ich "liebe" solche Januswörter. :wink:
Alles gut, manchmal kann ich nicht aus meiner Haut heraus. :wink:
crz
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von crz »

Wie groß ist denn der "Quantensprung"?
Irgendwie darf er ja maximal die Lücke zwischen Nubox und Nuline verkleinern!? Aber das gibt sicher spannende Vergleiche, z.B. B-70 vs. NL 284 (die ja zumindest auf dem Papier den besseren Mitteltöner hat). Bei B-40 vs. NL 34 frage ich mich was letztere besser macht (außer der Lackierung).

Gibt es grundsätzlich eine leicht unterschiedliche Abstimmungsphilosophie zwischen Nuboxx und Nuline?
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
R. Steidle
Star
Star

Beitrag von R. Steidle »

Da sind jetzt Qualitätsaussagen gefragt, die ich lieber Kundinnen und Kunden oder unabhängigen Berichterstatterinnen und Berichterstattern überlassen würde. Es wird auch für uns spannend zu sehen, wie die neuen nuBoxx-Modelle im Vergleich zu den Geschwistern der nuLine- und nuVero-Familie technisch eingeordnet werden. Was die Abstimmung anbelangt: Prinzipiell heißt unsere Maxime nach wie vor "ehrliche Lautsprecher", also ist auch ein möglichst neutrales Klangbild das Ziel, egal ob in der High-End- oder in der Einsteigerliga. Dabei spielen aber so viele Faktoren eine Rolle, dass von Serie zu Serie leicht unterschiedliche Ausrichtungen fast unausweichlich sind. Ich glaube, die wenigsten davon sind beabsichtigt, im Sinne davon, dass man sie als Ziel verfolgt, die meisten ergeben sich einfach aus verschiedenen Umständen.
Antworten