Zwischen Star Trek und Star Wars gibt es aber einen riesen Unterschied. Sie sind in einem unterschiedlichen Genre angesiedelt. Star Trek ist Science Fiction und Star Wars ist Fantasy. Star Wars ist vom Genre her eher mit "Harry Potter" zu vergleichen (das soll jetzt keine Beleidigung von Star Wars sein ) - oder mit "Lord of the Rings", wobei letzterer eher für ältere Kinder gedacht ist.tiad hat geschrieben:...Vielleicht gefallen mir generell Filme wie Star Wars nicht, was aber nicht sein kann, da ich auch zumindest die Star Treck Filme (als Serie im Fernsehen) oder Flash Gordon (noch mit Buster Krabbe in s/w Version aus den 30ern!; lief vor Jahren auf Bayern 3 um 19 Uhr und nur 15 Minuten pro Woche!) sehr gern angeschaut habe....
Die neuen Episoden finde ich auch nicht so toll. Allerdings waren auch die alten Episoden schon als Kinderfilme konzipiert.tiad hat geschrieben:... Wenn ich nun an die "Kreaturen" in Episode I (oder war es die II) denke, dann finde ich das Ganze irgendwie total "kindisch". Ich finde leider keinen anderen Ausdruck. Die eine Kreatur, die "wie ein Pferd auf zwei Beinen läuft", und lange Ohren hat... Ihr wisst, welche ich meine, ist absolut nervig und daneben. Alle befremdlichen Figuren, die "mit aller Gewalt" extrem irrealistisch und kreativ wirken sollen, langweilen doch irgendwann bloss nur....
Dann musst du dir echt mal die Bonus DVD ausleihen. Dort erzählt Lucas, wie er alte Mythen analysiert hat und sich an diese Mythen anlehnt. Deshalb ist die Story in Star Wars auch absolut zeitlos. Es tauchen dort Archetypen auf (die man in allen Mythen der Welt wiederfinden kann), die heute, vor tausend Jahren oder in tausend Jahren leben könnten - lediglich der Zeitrahmen ist auf "ferne Zukunft" festgelegt. Dagegen ist die Story in z.B. Metropolis schon ziemlich gegessen. Die ist fest mit dem Zeitgeist der 20er verbunden: Industrialisierung, Ausbeutung des Arbeiters, Arbeiter werden durch Maschinen ersetzt...tiad hat geschrieben:...<Wer das "Märchen" in modernem Gewand nicht versteht, naja - der soll bei seinen persönlichen Blockbustern bleiben.>>
Naja..ich würde es ja gerne verstehen wollen... aber ich finde da nicht viel... und wenn Star Wars kein klassisches Blockbuster Kino ist (vielleicht der erste Blockbuster überhaupt!)...
Der erste Star Wars war definitiv nicht als Blockbuster konzipiert. Zu der Zeit, als Star Wars 1 gedreht wurde, galten solche Filme als "Geldgräber" und wurden nicht wirklich ernst genommen.
-Stefan