Dass selbst bei so manchen """Ultra High End""" Herstellern intern mit Zink oder Aludraht verkabelt wird, sollte genug Antwort sein.lutz.lebowski hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 19:29 Hinsichtlich Lautsprecherkabel, selbstverständlich ist mir bewusst, dass es das Gesamtkonzept macht, aber welche Tipps könnten dabei hilfreich sein? Selbst mit Bananenstecker "basteln" oder doch fertige wie die nuCable Exklusiv kaufen? Derzeit habe ich relativ billige Bananenstecker verwendet, welche ich aber doch gerne ersetzen würde. Haben die teuren Kabel tatsächlich ihre Berechtigung?
Meine Empehlung: Hol dir eine große Kupferkabel-Rolle farblich zum Raum passend mit 4mm², einen Satz vergoldeter guter Bananenstecker und lass beim Verlegen aller Kabel gut 20% Spiel in der Kabellänge. Man weiß nie, wann man das nächste mal umstellt. Und ohne Bananenstecker ist das an- und abstecken ein einziger Albtraum.
Das absolut einzige, was sich wissenschaftlich bei Kabelmaterial unterscheidet, ist der Widerstand. Und der bewirkt nur einen mikroskopischen Pegelunterschied im Verhältnis Länge zu Querschnitt. Theoretisch tut's also auch Alufolie quer durch den Raum...