Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von Weyoun »

Ein einstündiges Video, wie eine nuVero 170 "klingt"? Ernsthaft?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von Zweck0r »

Ich höre da sowieso nur den Raum klingen, der durch das ungeeignete Aufnahmeverfahren extrem in den Vordergrund rückt.

Die "besseren" Youtube-Lautsprechertests sind mit Kunstkopfmikrofonen erstellt, und können nur über gute Kopfhörer einen ansatzweisen Eindruck vermitteln:

https://de-de.neumann.com/ku-100
https://3diosound.com/products/free-spa ... microphone
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von Weyoun »

Stimmt, man benötigt, um den Raum (und nicht den Lautsprecher) gut aufzunehmen, ein hinreichend gutes Stereo-Messmikrofon. Ein kalibriertes Umik wäre schon mal nicht verkehrt, doch ein hochwertiges Kunstkopf-Mikro gibt den Raum wenigstens in etwa so wieder, wie man ihn selber zu Hause wahrnimmt. Allerdings benötigt man dann wiederum einen Referenz-Kopfhörer, um die Aufnahme des Kunstkopf-Mikros adäquat wiedergegen zu können. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von Zweck0r »

Ein Messmikrofon reicht nicht. Das Gehirn fokussiert Schallquellen, und blendet Raumhall teilweise aus. Ohne die HRTF-Ortung funktioniert das nicht, und man hört nur halligen Einheitsbrei. Um den Kunstkopf kommt man nicht herum.

Mit einem Messmikrofon misst ja selbst ein Messprogramm nur Mist, wenn man nicht per Zeitfensterung den Raumhall ausblendet :wink:
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von m.a.206 »

Macht nichts alles mies, er möchte nur seine Freude teilen.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von anphex »

m.a.206 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 17:39 Macht nichts alles mies, er möchte nur seine Freude teilen.
Alles gut, recht haben sie ja beide :)
Ich hab mal wieder etwas bearbeitet. Hab bei Premiere Pro mich etwas mit dem Hallunterdrücker beschäftigt - fummelig einzustellen - aber sollte nun weitaus besser sein. Allerdings überlege ich, ein paar andere Lieder nehme, Hauptstächlich welche, wo Instrumente und Stimmen ohne viel Bearbeitung daherkommen. :?:
Edit: Jepp, die neue Version ist weitaus besser. Raumhall drastisch reduziert, mittels EQ linearisiert, etwas Stereoverbreiterung und den Limiter ganz sanft geschaltet. Youtube wollte beim ersten Mal das Video sogar nicht freigeben, weil sie wahrscheinlich dachten, ich hab einfach die originalen Songs hochgeladen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von aaof »

Ich würde für so ein Video, was ich grundsätzlich nicht falsch finde, auch wenn es quasi kaum nutzbar für wirkliche Klangeindrücke ist, mit 3-5 Songs maximal füttern.

Als Songs nimmst du 3-4 wirklich klangliche Perlen, gern auch andere Genres, als die Schnarchnasen Musik die oft bei x tausend Euro teuren Lautsprechern verwendet wird.

Tipp: Vanessa Fernández Here but I‘m gone (technisch absolute Weltklasse), dazu was von Willie Nelson oder Cash, Jazz von Web Web, dass rockt und ist technisch komplex, du hörst anscheinend elektronische Musik, dann nimm was von Joachim Pastor, am Ende was rotziges von Infected Mushroom. Das knallt und erwartet keiner.

Immer noch besser, als diese schnöden und langweilige Musik, die auf Messen und auf vielen Klangsamplern läuft. Das ist auch wie bei dem Nubert Sampler: mag ja alles ganz nett alles klingen, aber das hört doch kaum noch jemand.

Klassik kann ich dir auch eine Weltklasse Aufnahme aus Polen empfehlen (bei Bedarf). Und auch wenn ich kein Rock / Metal mag, hau was von Rammstein rein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von aaof »

Ps: damit habe ich alle Lautsprecher verkauft vor Ort und das war manchmal gar nicht so leicht:

Röyksopp Skulls

Der Song ist irre und ideal für Nubert Lautsprecher. Druckvoll und brutal drückend, damit habe ich einen Zweifler damals die NV 4 mit ATM verkauft. Muhaha. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

diese Dark-Electronic-Geschichten mit den extraheftigen Tiefbässen zerlegen mir bei höherem Pegel fast die Bude ...
... aber mit höchster Präzision ...

:mrgreen:

Nun ja, als Demo zum Eindruck schinden vermutlich gut geeignet.

Ich denke, die Qualitäten der nuVero 170 kommt bei komplexeren Orchesterwerken noch besser zur Geltung, insbesondere die Größe der Klangbühne und die klangliche Präzision.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 17:17 Ein Messmikrofon reicht nicht.
Ich schrieb ja auch "Stereo-Messmikrofon". Aber du hast recht, man bräuchte dann schon derer zwei Umiks, die man miteinander verschaltet. :wink:
Antworten