Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Die neue nuBoxx B-40 - Eine für (fast) alle(s) !
@D. Djekic und @T. Bien Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen zur B-40! Ist das eigentlich auch eine GHP-Konstruktion wie die NB383?
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
- TBien
- Nubert Staff
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Hallo "crz",
nein, das ist keine GHP-Konstruktion. Die TS-Parameter sind dahin optimiert, dass der Tieftöner in dem B-40-Gehäuse den optimalen Tiefgang ohne weichentechnische Hilfsmittel erzielt.
Aber auch die nuBox 383 ist keine GHP-Konstruktion. GHP bedeutet Geschlossen mit Hochpass. Die nuBox 383 ist aber keine geschlossene Box, sondern eine Bassreflex-Box.
-
- Profi
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich wusste gar nicht wofür das "G" steht!
Wusste nur dass da ein großer Kondensator im TT-Zweig den Tiefgang erweitert und gleichzeitig das Chassis vor zu viel Hub im Tiefbass schützt, was ja bei der 383 zu einem beeindruckenden Ergebnis geführt hat.
edit: vor allem bei der Pegelfestigkeit ... der Tiefgang der 383 wird ja bei der neuen Serie schon von der B-30 erreicht
Noch mal Danke und viele Grüße
Christian
Wusste nur dass da ein großer Kondensator im TT-Zweig den Tiefgang erweitert und gleichzeitig das Chassis vor zu viel Hub im Tiefbass schützt, was ja bei der 383 zu einem beeindruckenden Ergebnis geführt hat.
edit: vor allem bei der Pegelfestigkeit ... der Tiefgang der 383 wird ja bei der neuen Serie schon von der B-30 erreicht
Noch mal Danke und viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Als nächstes werde ich im Laufe der Woche die Lautsprecher so im Wozi aufstellen, wie ich sie als neue Hauptlautsprecher (2.0 Konfi) aufstellen werde, nicht als Hifizimmer, sondern fast mehr als Esszimmer mit großer Tischfläche (Unterseite mit Basotect 3cm beklebt), eigentlich zwischen den Boxen (Flauschitagesdecke auf Tischfläche) oder eventuell noch umgestelt auf Halbraum ohne Tischbarriere zwischen den Boxen. Komm, Promise.
Recht rückwandnah aufgestellt (passt bei mir ja mit Längsmode zusammen) aber ordentlich Seitenabstand (1/5). Einmal ohne EQ gemessen, einmal mit digitalem 31-Band Behringer 1024er, einmal mit Billig-EQ the t. racks, einmal mit Behringer DEQ 2496, und/oder Ultracurve 8024. Basotect an den Spiegelpunkten und etwas oberhalb an Rückwänden zu Boxxen und Sofa. Großer Teppich quer gelegt.
So, und wenn das passend gemacht ist, dann muss es klingen wie im perfekten Live-Club, wenn nicht, dann folgen noch Experimente mit den verfügbaren Subs als Bassseparierung.
Und wenn Indianer mir oder Nubert die überaus günstigen Tischstative spendiert, dann liefere ich dazu auch noch etwas.
Recht rückwandnah aufgestellt (passt bei mir ja mit Längsmode zusammen) aber ordentlich Seitenabstand (1/5). Einmal ohne EQ gemessen, einmal mit digitalem 31-Band Behringer 1024er, einmal mit Billig-EQ the t. racks, einmal mit Behringer DEQ 2496, und/oder Ultracurve 8024. Basotect an den Spiegelpunkten und etwas oberhalb an Rückwänden zu Boxxen und Sofa. Großer Teppich quer gelegt.
So, und wenn das passend gemacht ist, dann muss es klingen wie im perfekten Live-Club, wenn nicht, dann folgen noch Experimente mit den verfügbaren Subs als Bassseparierung.
Und wenn Indianer mir oder Nubert die überaus günstigen Tischstative spendiert, dann liefere ich dazu auch noch etwas.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
ich weine jetzt
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
- F.Lauschiplauschi
- Star
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Paffi schwärmt halt fürs physikalisch Kurvige mit Tricksy 17 und FF.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Ausnahmen bestätigen die Regel Und deine bisherige Hilfestellung wird von mir sehr wertgeschätzt, wenngleich ich nun schon geraume Zeit auf Antwort warte
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Bei der ganzen Lobhudelei (phämomaler Hochtöner, hörakustisch perfekt abgestimmt etc.) könnte man den Eindruck gewinnen, die nuBoxxen wären die neue High End Linie..
Wo und wie sind sie im Vergleich mit nuLine und nuVero einzuordnen? Zumindest die Lines scheint sie ja in die Tasche zu stecken oder zumindest gleich zu ziehen bei den Beschreibungen. Liegt der Unterschied dann weitestgehend nur noch im Finish?
Man könnte schlussfolgern, dass die nuLine bald an die nuVero angenähert wird und die nuVero ebenfalls ein deutliches Upgrade erfährt
Wo und wie sind sie im Vergleich mit nuLine und nuVero einzuordnen? Zumindest die Lines scheint sie ja in die Tasche zu stecken oder zumindest gleich zu ziehen bei den Beschreibungen. Liegt der Unterschied dann weitestgehend nur noch im Finish?
Man könnte schlussfolgern, dass die nuLine bald an die nuVero angenähert wird und die nuVero ebenfalls ein deutliches Upgrade erfährt
-
- Profi
Schwieriges Thema, die gleiche Frage ging mir auch schon mehr mals durch den Kopf. Es ist sicher schwer bis unmöglich die Boxen in eine Reihenfolge zu setzen, die dann auch genau mit dem Empfinden aller Kunden entspricht (mir hat selber zum Beispiel eine Nubox 513 klanglich in der Summer ihrer Eigenschaften besser als eine Nuvero 60 gefallen). Die Magazine versuchen dass ja mit ihren "Klangpunkten" aber zu Hause, mit meiner Musik, meinem Hörempfinden und -gewohnheiten kann durchaus was anderes rauskommen.Tomy4376 hat geschrieben: ↑So 11. Jul 2021, 18:49 Bei der ganzen Lobhudelei (phämomaler Hochtöner, hörakustisch perfekt abgestimmt etc.) könnte man den Eindruck gewinnen, die nuBoxxen wären die neue High End Linie..
...
Im Mittel wird sich der höhere Aufwand der höheren Serien auch in "besserem" Klang niederschlagen, im Einzelfall kann es aber eben auch anders sein.
Wenn man doch mal auf die "Klangpunkte" in stereoplay schielen möchte:
Nubox 513: 50 Pkte
Nuline 284: 55 Pkte
Nuvero 110: 60 Pkte
Vermute die B-70 wird sich da bei +-55 einfinden, evt. mit etwas weniger max. Pegel. Auf einen Vergleich B-70 vs NL 284 bin ich auch schon gespannt. Die 284 bringt ja einen besseren ("echten") Mitteltöner mit.
Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Man sollte die asymmetrische Anordnung des Hochtöners sowie die Kantenverrundung der Gehäuse in den höheren Linien nicht unterschätzen, m.M.n. Und es wird ja immer wieder betont, dass die Chassis und Weichen der nuVero Serie einen gewissen Vorsprung haben.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)