Ich hatte ein Rennrad - mit der damals neuen Positron-Schaltung von Shimano, bei der man die Gänge auch ohne Bewegung der Kette wechseln konnte und die oben am Lenker angebracht werden konnte (man musste sich nicht mehr zum Unterrohr hinunterbeugen).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erinnerungen an die 80er
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Re: Erinnerungen an die 80er
All nu
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Interessant an der Positron-Schaltung ist die Tatsache, dass die "Indexierung" nicht - wie heute üblich und bei Shimano ab SIS - im Schalthebel sondern im Schaltwerk angelegt ist. Heute hat ja der "Trigger" (Schalthebel) feste Positionen und das Schaltwerk (bzw. der Umwerfer) bewegen sich frei, bei der Positron war das umgekehrt. Das Schaltwerk hatte feste Stufen, aber der Hebel war ohne Indizes.
Das Schaltwerk war "zwangsgesteuert", musste also in beide Richtungen durch den Schaltzug bewegt werden und nicht - wie heute - nur auf Zug, wohingegen die Gegenrichtung durch Federkraft erfolgt.
Das Schaltwerk war "zwangsgesteuert", musste also in beide Richtungen durch den Schaltzug bewegt werden und nicht - wie heute - nur auf Zug, wohingegen die Gegenrichtung durch Federkraft erfolgt.
- Bravado
- Star
Wir war denn das bei den "alten" Schaltungen, die noch am Unterrohr angebracht waren.Wete hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 08:54 Interessant an der Positron-Schaltung ist die Tatsache, dass die "Indexierung" nicht - wie heute üblich und bei Shimano ab SIS - im Schalthebel sondern im Schaltwerk angelegt ist. Heute hat ja der "Trigger" (Schalthebel) feste Positionen und das Schaltwerk (bzw. der Umwerfer) bewegen sich frei, bei der Positron war das umgekehrt. Das Schaltwerk hatte feste Stufen, aber der Hebel war ohne Indizes.
Du funktionierten doch auf auf "Druck und Zug" nur stufenlos "nach Gefühl", oder? (ich selber hatte nie ein Rad mit so einer Schaltung - vor dem Rennrad hatte ich eines mit 3-Gang Nabenschaltung)
All nu
- Bravado
- Star
Golf II, 51 PS
Schmaler, höher leiser (laut war nur die Anlage ... )
All nu
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
In den 80-ern lernte ich das Radfahren auf einem "Diamant-Eisenschwein" (gefühlt um die 20 kg schwer) meiner Großmutter mit der großartigen Ein-Gang-Schaltung.
Sorry, falsch ausgedrückt.Weyoun hat geschrieben: ↑So 11. Jul 2021, 16:59Bin auch kein Fan von Lakritze, aber geschwefeltes Obst mag ich.
Vermutlich lebt ihr alles südlich des Lakritz-Äquators?Also ich weiß nicht, die Pizza meiner Lieblings-Pizzeria (warum bennen sich eigentlich immer mehr Pizzerias in Osterias um?) ist super lecker, auch ganz ohne Analogkäse und Glutamat.
Mit lasches Zeug meinte ich nur diese "Imbissbuden". Pizza, Döner, Schnitzel, Pommes usw.
4 Elektroöfen übereinander mit Fertigteig, Fertigsoße, Fertigsonstwas...
Den "echten" Italiener habe ich damit nicht gemeint.
Bei dem kann man in die Küche gucken beim zubereiten.
Alles Handarbeit.
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Ja, die würden nach Gehör geschaltet - beim Umlegen gab es ein Geräusch und erst wenn es ruhig und geschmeidig lief, war der Gang richtig drinnen.
Aber die Schaltung ging nur auf Zug (nur ein Drahtseil am Hebel) beim Runterschalten - Raufschalten erfolgte durch eine Feder, wenn das Zugseil nachließ.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Bravado
- Star
Ein 80er-Ding noch: Twix hieß noch Raider, die Verpackung von Snickers war rot und nicht braun und die Flaschen von Fanta & Co waren noch aus Glas (und die von Fanta war braun und hatte im unteren Teil eine markante Riffelung.
All nu
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
So hab ich das auch in Erinnerung, ich hatte als Teenager ein gebrauchtes altes Rennrad Marke "Weltkrone" (IIRC) mit 2 x 5 Gängen und nicht indexierter Schaltung. Die war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zwangsgesteuert.BlueDanube hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 10:27Ja, die würden nach Gehör geschaltet - beim Umlegen gab es ein Geräusch und erst wenn es ruhig und geschmeidig lief, war der Gang richtig drinnen.
Aber die Schaltung ging nur auf Zug (nur ein Drahtseil am Hebel) beim Runterschalten - Raufschalten erfolgte durch eine Feder, wenn das Zugseil nachließ.