Grundsätzlich ist das Verhältnis Bildbreite/Sitzabstand wie so vieles Andere im Leben Geschmacksache.
Da ich letztens nochmal etwas näher gerutscht bin, bin ich (nochmal nachgemessen) bei 1:1,4.
Da ich vor der Planung viel gelesen habe (heimkinoverein) , einige Heimkinos besucht und probegesessen habe, auch längere Zeit, war ich zuerst auch auf 1:1 fixiert, was sich als persönlich unpassend herausgestellt hat.
Nützt mir ja nix in Foren mit zu den "Dicksten" zu gehören, wenn es mir dann live nicht passt.
Ist ähnlich wie mit dem Ton, wenn ich Lautsprecher oder Equipment verkaufe, was nicht selten vor kommt,
wollen die Personen zumeist auch mal kurz ins Aktuelle reinhören, auch schon vor dem Heimkino,
hat sich herauskristallisiert, das ich wohl mit weniger Bassanteil klar komme, wie Andere.
So will ich persönlich aber keine mehrere Stunden hören. Die Anlage ist so eingestellt, das eben nicht permanent das Sofa auch ohne Shaker wackelt, sondern nur ab und an in bestimmten Szenen. Ich bin da sehr empfindlich, wenn irgendwo eine Frequenz im Basskeller hervorsticht.
Bei Manchen habe ich aber den Eindruck, deren Anlagenqualität definiert sich über die untere Grenzfrequenz und das Bassvolumen. Jeder wie er mag, eben dort wo die Prioritäten sitzen, muss man bestmöglich optimieren.
Wenn dann der Bassbereich bei einem neutral zum Rest verläuft, beim Nächsten um 10db angehoben ist im Vergleich zum Rest, egal,
erlaubt ist was individuell gefällt.
Chris 1990 hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 21:31
Wie gut ist das ?was ich für gut empfinde ? Geht es noch viel besser ? Ist es der Aufwand wert ?
Kann ich abschließend aus einer Messung nicht bewerten.
Was du für gut empfindest weiß ich nicht, ist aber absolut maßgebend.
Besser geht es immer, auch hier, das sehe ich dann doch noch auf der Messung. Was sagen dir die Messungen?
Ist es der Aufwand wert? k.A.
Und wo den Aufwand betreiben? Raumgestaltung? Ton? Bild? Bessere Lautsprecher? Besserer Receiver? Besserer Subwoofer? Größerer TV/Leinwand? Aktive Absorber? Gestimmte passive Absorber? Bessere Positionierung von Sitzplatz/Center/ Rear usw.? Besseres Kinofeeling durch andere Sitze/Sofa? Lichtgestaltung?
Gibt ja zig Baustellen, da muss jeder "sein" Konzept suchen und finden denke ich,
und irgendwann nur noch genießen,
wenn das Komplettpaket stimmt, dann kommt Letzteres von Alleine.
Wenn es irgendwo dazwischen hakt, kommt es vllt nie richtig dazu.
Heute habe ich im Netz wieder mal einen Raum gesehen, der war so provisorisch mit Absorbern vollgepflastert, Regale hier und da steht noch was Anderes rum, kleiner Raum, dunkel,
in solch einem Raum würde ich nicht verweilen wollen, da kann kein Wohlfühlfaktor für mich aufkommen.
Aber auch da ist wohl jeder anders gestrickt.
Was ich mit dem langen Text sagen will, finde DEINE Lösung mit welcher du glücklich wirst.
Gruß