Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und wieder mal DVD-Player

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JoKeR
Star
Star

Und wieder mal DVD-Player

Beitrag von JoKeR »

Hallo Leute,

Die "Verstärker-Frage" ist ja nun für mich geklärt.
Nun kommt der DVD-Player.
Ich habe mich ja schon super von euch beraten lassen.

Jetzt ist mir aber mal ne neue Idee eingefallen, mit der ich nun auch noch zu Mehrkanal komme falls ich das doch mal wünsche.

Es gibt doch DVD Player die für jeden Lautsprecher nen eigenen Kanal haben (Ich glaube das nennt sich 5.1 Decoder ? :) ).

An diese DVD-Player könnte man doch Aktive Lausprecher anschließen und die würden dann in dem Fall 5.0 (5.1)wiedergeben? Ist das soweit richtig?

Nun, wenn man jeden Lautsprecher mit einem Monoblock antreibt und diesen an den DVD-Player steckt würde das doch auch funktionieren, oder?

1. Ist so etwas sinnvoll und funktioniert dies auch so wie mit einem Mehrkanal Receiver?
2. Gibt es überhaupt günstige Monoblöcke? (Wenn die sehr teuer sind lohnt sich das ja fast gar nicht).

Dies wäre eine super Lösung für mich (auf lange sicht) da ich ja sonst, um auch den Marantz mit einzubeziehen einen Auftrennbaren Mehrkanal Receiver bräuchte. Und das kostet ja schweine Geld !?

Ich bin euch wie immer dankbar für die Antworten.

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo JoKeR,

bei deiner Idee gibt es ein paar (Edit: war "zwei", dann sind mir aber beim Schreiben noch weitere eingefallen) Haken:

1.) Der 5.1-Decoder im DVD-Player hat normalerweise keine Lautstärkeregelung (mir fällt jedenfalls spontan kein Gerät ein, das eine hat).
2.) Das Bassmanagement vieler DVD-Player mit eigenem 5.1-Decoder ist eher rudimentär.
3.) Die Klangqualität von 5.1-Decodern in DVD-Playern ist zumindest in der untersten Preisklasse oft erschreckend schlecht.
4.) Und was machst du, wenn du dir dann doch bspw. einen digitalen Satreceiver oder DVB-T-Receiver zulegst? Da gibt es erst recht kaum welche mit 5.1-Decoder und den weiteren o.g. Voraussetzungen.

Um deinen Stereoverstärker in die Surroundanlage einzubeziehen genügt ein Surroundreceiver mit Vorstufenausgängen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 27. Nov 2004, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Doc
Star
Star

Re: Und wieder mal DVD-Player

Beitrag von Doc »

JoKeR hat geschrieben: Es gibt doch DVD Player die für jeden Lautsprecher nen eigenen Kanal haben (Ich glaube das nennt sich 5.1 Decoder ? :) ).

An diese DVD-Player könnte man doch Aktive Lausprecher anschließen und die würden dann in dem Fall 5.0 (5.1)wiedergeben? Ist das soweit richtig?
Ja. Ich kann dir zu diesem Zweck den Panasonic S75 empfehlen. Siehe Test bei Areadvd
JoKeR hat geschrieben:Nun, wenn man jeden Lautsprecher mit einem Monoblock antreibt und diesen an den DVD-Player steckt würde das doch auch funktionieren, oder?
Ja.

EDIT: Nein, es funktioniert nicht -> die Lautstärkeregelung, ich vergaß... also muss man in diesem Fall einen Vollverstärker mit Lautstärkeregelung anschliessen. Habe ich auch so gemacht: drei Stück um genau zu sein.
JoKeR hat geschrieben:1. Ist so etwas sinnvoll und funktioniert dies auch so wie mit einem Mehrkanal Receiver?
Es funktioniert nicht ganz so gut wie bei einem Receiver, da die DVDP in der Regel keine genauen Einstellungen für Delays ermöglichen (ist aber nur bei Filmen ein Problem, bei DVD-A gibt es sowieso kein Delay) und die Trennfrequenz für small speaker auf eine Frequenz beschränkt ist. Es kann trotzdem sinnvoll sein, weil du Geld sparst, wenn du auf den Reciver verzichtest und anstelle der (teuren) Monoblöcke kannst du auch ganz normale Stereovollverstärker nehmen.
JoKeR hat geschrieben:2. Gibt es überhaupt günstige Monoblöcke? (Wenn die sehr teuer sind lohnt sich das ja fast gar nicht).
Nur bei conrad, die (Stereoendstufe) soll aber nicht so toll sein. Sonst sind die Dinger selbst gebraucht super teuer.
JoKeR hat geschrieben:Dies wäre eine super Lösung für mich (auf lange sicht) da ich ja sonst, um auch den Marantz mit einzubeziehen einen auftrennbaren Mehrkanal Receiver bräuchte. Und das kostet ja schweine Geld !?
Um den Marantz PM 7200 einzubeziehen, reicht es, einen Receiver mit Pre Out zu nehmen. Dafür habe ich mir z.B. gerade für 220 EUR einen Marantz SR 4300 geholt. Aus dessen Pre Out geht ein Kabel ins ABL und dann weiter in den PM 7200. Der 4300er treibt bei mir nur die Rears an.

-Stefan
Zuletzt geändert von Doc am So 28. Nov 2004, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Danke für die Antworten!

Ja das mit der Lautstärke ist schon ein Problem :).
Der SR 4300 hat also Pre out?! wie viel muss man für den denn heute noch hinblättern?

MfG

JokeR
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo JoKeR,

warum kaufst du dir nicht einen normalen DVD-Player und einen externen [)(]-Decoder?`Wär doch auch was! :-P

Deinen alten Technics könntest du dann für die Rears nehmen. ;)

Gruß
Denis

EDIT: http://ch-de.europe.creative.com/produc ... oduct=9468

...zum Beispiel so etwas...
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Bevor's untergeht: der Marantz hat keine Main-Ins, sondern nur einen Effektschleifweg, daher läßt er sich nur "umständlich" als Endstufe einsetzen.

greetings, Keita
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Koala hat geschrieben:Bevor's untergeht: der Marantz hat keine Main-Ins, sondern nur einen Effektschleifweg, daher läßt er sich nur "umständlich" als Endstufe einsetzen.

greetings, Keita
Hallo Koala.

Kannst du mir das etwas genauer erklären?
Effektschleifweg ist mir leider kein Begriff und wie ist das "umständlich" zu verstehen?
Kenne mich da leider net so aus.

Kann ich dann das ABL gar nicht bei meinem Marantz dort anschließen, wo jetzt die Metallbrücken drin sind?

MfG

JokeR
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Diese gebrückten Dinger sind keine Vorstufenausgänge/Endstufeneingänge, sondern eine bessere Tape-Schleife.
Der Ausgang ist nicht lautstärkegeregelt; das kommt erst nach dem Eingang.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo JoKer,

für den Stereobetrieb kannst du das ABL schon an die Prozessorschleife des Marantz-Stereoverstärkers anschließen.

Aber wenn du dann den Eingang des ABL nicht mit dem Anschluss am Stereoverstärker verbindest, sondern mit dem Vorstufenausgang des Surroundreceivers, dann liegt das Lautstärkepoti des Stereoverstärkers immer noch im Signalweg. Da ist es dann einfacher (und klanglich auch nicht problematisch), den Vorstufenausgang des Surroundreceivers mit irgendeinem freien Eingang des Stereoverstärkers zu verbinden: du sparst dir einen Umschalter (bzw. den Umsteckvorgang).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Danke für die schnellen Antworten!

MfG

JokeR
Antworten