Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erinnerungen an die 80er

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erinnerungen an die 80er

Beitrag von mk_stgt »

positiv denken, gerade in den heutigen tagen!
alles Gute und bleibt gesund!
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

ist doch alles o.k.
der Titel sagt ja "Erinnerungen an die 80er"...also die persönlichen guten und schlechten...

Was ich an den 80ern schlecht finde ist, dass sie vorbei sind...
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Was ich an den 80er liebe? Mein erstes neues Auto. Mazda 626 CB2 Coupe. 2.0 Vierzylinder, 90 PS, getönte Scheiben, Drehzahlmesser und Fünfganggetriebe. Ach ja, die Quartzuhr nicht vergessen. Danach, Mazda 929 Coupe 2.0 101PS Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Servolenkung, Pseudo Digitalanzeige, aber super gemacht, Tempomat, einen Wecker in der Digitaluhr und eine Kunststoff alu Mittelkonsole. Das Fahrzeug mit Klappscheinwerfern war optisch seiner Zeit weit voraus und genau dadurch wurde es ein Flopp. Ich fand ihn traumhaft. Metallic Braun mit beiger Velourausstattung, einfach Top.

Und die waren nicht klein zu kriegen.

Damals schon 3 Jahre Garantie, davon kann mein jetziger Benz nur träumen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

mein erstes auto war der 323.
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Modell T hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 16:08 Mazda 929 Coupe 2.0 (...) war optisch seiner Zeit weit voraus und genau dadurch wurde es ein Flopp.
Wenn Du sagst, er sei seiner Zeit voraus gewesen, dann müsste dieses Design ja später irgendwann mal en vogue gewesen sein.
Daran kann ich mich aber nicht erinnern, dass diese IMHO seltsame Formensprache mal angesagt war.
Viele Versuche der Japaner, in Europa Fuß zu fassen floppten IMHO nicht, weil sie "voraus" waren, sondern weil sie konsequent mit jedem neuen Modell ein neues Design auflegten, wodurch sich (a.) keine mit der Marke assoziierbare Formensprache etablieren konnte und (b.) die Vorgänger-Modelle dadurch noch veralteter wirkten.

Ich fand den Vorgänger (aus den 70ern) schöner.
All nu
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Na ja, die Form nicht unbedingt, da gebe ich dir Recht. Form ist aber immer Geschmackssache. Aber digitale Anzeigen, silberne Mittelkonsole, Tempomat, Klappscheinwerfer, Softöffnung des Aschenbechers und Digitaluhr waren noch lange nicht selbstverständlich. Dazu noch automatische Öffnung des Kofferraums und des Tankdeckels. Gut, ein Teil ist gegen Aufpreis möglich gewesen. Damals in der GLX Variante bereits Serie. Bei vielen deutschen Marken nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.

Allein die farbliche Abstimmung Lack zum Innenraum war ein Traum. Dies gab es aber nur bei den 929 Modellen. Außen dunkel blau, dann war der Innenraum ebenfalls dunkel blau incl. Cockpit. War er dunkel braun, war der Innenraum hell beige, war der Lack Silber grau, war der Innenraum Silber grau.

So etwas vermisse ich derzeit bei vielen Marken. Nur noch die Premiummarken bzw. im höheren Preissegment bekommt man eine helle Innenausstattung. Aber auch dies ist persönliche Geschmackssache und den meisten schnurz piep egal.

Gruß Frank
Chris76
Star
Star
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Chris76 »

Was mir auch noch in Erinnerung an die 80er ist, sind diese "Lenkerpolster" die man als kind damals am BMX oder so hatte. Die waren recht stylisch und haben den ein oder anderen ausgeschlagenen Zahn verhindert :)

Am Mittelrohr waren die Teilweise auch vorhanden. Sieht man Heute auch nicht mehr.
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

70er und 80er, optisch wertige Stereoanlagen für vertretbares Geld. VU Anzeigen, Kanalmitten Anzeige. Bedienknöpfe und Blende aus Vollmaterial Aluminium, Gehäuse aus Holz. Wenn ich nur an meine Fisher denke RS1035, RS1052 und die Krönung mein RS1058 der es heute noch tut. Was gibt es heute? Meist schwarze oder silberne Kästen mit einer kleinen LCD Anzeige o.ä.

Gruß Frank
Chris76
Star
Star
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Chris76 »

Modell T hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:31 mein RS1058 der es heute noch tut. Was gibt es heute? Meist schwarze oder silberne Kästen mit einer kleinen LCD Anzeige o.ä.

Gruß Frank
Meine erste "Stereoanlage" sah ungefähr so aus, nur war die von Dual und hatte noch nen Plattenspieler integriert. Dazu ein Teac Tapedeck und einen CD-Player von Sony. Lautsprecher weiß ich gar nicht mehr müssten aber auch von Dual gewesen sein (passend zu dem verstärkerplattenspielerradioding). Aus heutiger Sicht muss das ganze ding grausam geklungen haben, aber es reichte um die Nachbarn zu ärgern mit der The Razors Edge cd von ACDC :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

so ein all in one teil hatten viele. ich bin deshalb erst später eingestiegen mit einzelnen komponenten
Antworten