David 09 hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 14:48
Die elektrischen BVG-Busse in Berlin müssen nach der Hälfte der Strecke im Vergl zum Diesel schon zum Laden wieder auf den Hof - man müsste also in Belrin den Furhpark locker verdoppeln + doppelt so viel Stellplätze + doppelt so viele Busfahrer, um die jetzigen Taktungen zu erhalten - und dabei ist noch nicht der Winter mit notwendiger Heizung und niedrigen, sich auf die Reichweite erheblich mindernden Temperaturen berücksichtigt.
Alle wie viele Tage muss denn ein Stadtbus betankt werden? Angenommen, ein mit Diesel betriebener Stadtbus hält zwei Tage mit einer Tankfüllung durch, wann wäre eine Halbierung immer noch 1 voller "Betriebstag". In der Betriebsruhe (gibt es die in Berlin nicht?) könnte man dann an der Schnellladesäule mit 250 kW in weniger als 2 Stunden wieder vollladen. Wie groß sind denn die Akkus, die es zu befüllen gilt?
David 09 hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 14:48Berlin ist heimlich still und leise wieder dazu übergegangen, sparsame und möglichst „saubere“ Dieselbusse anzuschaffen - mich wundert‘s nicht.
Warum keine Erdgas-Busse, die deutlich sauberer und leiser als Diesel-Busse sind?
Chris76 hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 14:52
Den werden die uns aber wohl kaum für lau überlassen. Das kann schon u.U. teuer werden für uns.
Der Strom wird ganz regulär an der Leipziger Strombörse gehandelt, wie jeder Strom, der nach Deutschland kommt oder von Deutschland ausgeführt wird. Die Preise sind also "markttypisch" und unterscheiden sich so nicht großartig von den Preisen des französischen Import-Stroms.