Ben018 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 13:23
Hallo Pascal,
schön, dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast.
Budget ist nicht immer ausschlaggebend. Es geht darum den passenden Lautsprecher für deinen Raum zu finden. Das kann mit 500€ funktionieren oder eben auch mehr Budget benötigen. Es kann gut sein, dass die nuLine 264 in deinem Raum sogar besser klingt, als eine nuVero 110, obwohl die das Doppelte kostet. Ich wollte anfangs auch nicht wahr haben, wie entscheidend sich der Raum und die Aufstellung der Lautsprecher auf den Klang auswirkt.
Um ein vlt. extremes Beispiel aufzuzeigen: Ein paar Teufel Ultima 40 können gut aufgestellt besser klingen, als schlecht aufgestellte nuVero 110.
Gruß Ben
Ich habe ja zuvor die Dali Oberon 5 probiert, sie passten genau in mein eigentlich erdachtes Budget, ich fand sie optisch nicht verkehrt und das was ich so gelesen habe, klang auch nicht verkehrt.
Ich habe sie versucht weiter zusammen zu rücken, weiter auseinander, mehr oder weniger zum Hörplatz eingewinkelt.
Aber am Ende haben sie mir nicht gefallen.
Als ich die NL264 aufgestellt und grob arretiert hatte, habe ich den Verstärker angeschmissen, pure direct Modus an und sie haben mir auf anhieb gefallen. Hier und da noch etwas zurecht gerückt und es passt.
Aktuell schaue ich noch, auf welche Stellung ich die Schalter an den Terminals stelle.
Für den Bassschalter habe ich herausgefunden, dass ich ab einer bestimmten Lautstärke die reduzierte Stellung bevorzuge. Was die Höhen angeht finde ich neutral bisher am passendsten, aber probieren geht über studieren
Witzigerweise hat sich mein Vater damals die Ultima bestellt gehabt, fand sie aber nicht gut und sie gingen zurück.
Eine nuVero würde ich auch gern mal hören, vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Möglichkeit.
Wenn ich aus dieser Geschichte etwas gelernt habe, dann dass der Raum einen größeren Einfluss hat, als ich erst dachte und das man noch so viele Testberichte lesen kann, aber am Ende doch die eigene Hörsituation entscheidet.