Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo - Lösung für 15qm Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ben018
Semi
Semi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 34 times

Re: Stereo - Lösung für 15qm Raum

Beitrag von Ben018 »

xcody hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:03 Ich hätte es Euch sicher leichter gemacht, wenn meine Budgetangabe nicht so knapp gewesen wäre :sweat:

Gruß
Pascal
Hallo Pascal,

schön, dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast.
Budget ist nicht immer ausschlaggebend. Es geht darum den passenden Lautsprecher für deinen Raum zu finden. Das kann mit 500€ funktionieren oder eben auch mehr Budget benötigen. Es kann gut sein, dass die nuLine 264 in deinem Raum sogar besser klingt, als eine nuVero 110, obwohl die das Doppelte kostet. Ich wollte anfangs auch nicht wahr haben, wie entscheidend sich der Raum und die Aufstellung der Lautsprecher auf den Klang auswirkt.
Um ein vlt. extremes Beispiel aufzuzeigen: Ein paar Teufel Ultima 40 können gut aufgestellt besser klingen, als schlecht aufgestellte nuVero 110.

Gruß Ben
xcody
gerade reingestolpert

Beitrag von xcody »

Ben018 hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 13:23
Hallo Pascal,

schön, dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden hast.
Budget ist nicht immer ausschlaggebend. Es geht darum den passenden Lautsprecher für deinen Raum zu finden. Das kann mit 500€ funktionieren oder eben auch mehr Budget benötigen. Es kann gut sein, dass die nuLine 264 in deinem Raum sogar besser klingt, als eine nuVero 110, obwohl die das Doppelte kostet. Ich wollte anfangs auch nicht wahr haben, wie entscheidend sich der Raum und die Aufstellung der Lautsprecher auf den Klang auswirkt.
Um ein vlt. extremes Beispiel aufzuzeigen: Ein paar Teufel Ultima 40 können gut aufgestellt besser klingen, als schlecht aufgestellte nuVero 110.

Gruß Ben
Ich habe ja zuvor die Dali Oberon 5 probiert, sie passten genau in mein eigentlich erdachtes Budget, ich fand sie optisch nicht verkehrt und das was ich so gelesen habe, klang auch nicht verkehrt.
Ich habe sie versucht weiter zusammen zu rücken, weiter auseinander, mehr oder weniger zum Hörplatz eingewinkelt.
Aber am Ende haben sie mir nicht gefallen.
Als ich die NL264 aufgestellt und grob arretiert hatte, habe ich den Verstärker angeschmissen, pure direct Modus an und sie haben mir auf anhieb gefallen. Hier und da noch etwas zurecht gerückt und es passt.
Aktuell schaue ich noch, auf welche Stellung ich die Schalter an den Terminals stelle.
Für den Bassschalter habe ich herausgefunden, dass ich ab einer bestimmten Lautstärke die reduzierte Stellung bevorzuge. Was die Höhen angeht finde ich neutral bisher am passendsten, aber probieren geht über studieren :D

Witzigerweise hat sich mein Vater damals die Ultima bestellt gehabt, fand sie aber nicht gut und sie gingen zurück.
Eine nuVero würde ich auch gern mal hören, vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Möglichkeit.

Wenn ich aus dieser Geschichte etwas gelernt habe, dann dass der Raum einen größeren Einfluss hat, als ich erst dachte und das man noch so viele Testberichte lesen kann, aber am Ende doch die eigene Hörsituation entscheidet.
Ben018
Semi
Semi
Has thanked: 39 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von Ben018 »

xcody hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 20:17 Wenn ich aus dieser Geschichte etwas gelernt habe, dann dass der Raum einen größeren Einfluss hat, als ich erst dachte und das man noch so viele Testberichte lesen kann, aber am Ende doch die eigene Hörsituation entscheidet.
Und weil nubert das genau weiß und es die einzige Wahrheit bei der Suche nach den passenden Lautaprechern ist, gibt es die 30 Tage testhören in den eigenen 4 Wänden.
Tests können dich in die richtige Richtung weisen, aber dir nicht sagen, ob der Lautsprecher auch in deinem Raum so klingt.
Antworten