Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von DukeNukem »

Ich habe am Freitag eine Xbox Series X ergattert.

Euronics konnte sich hier vor Ort ein kleines Kontingent seitens eines Großhändlers sichern.
(vermutlich ca. 20 Stück oder mehr, es sind noch Konsolen vorhanden)
Eine Online Bestellung war nicht möglich, nur Abholung.

Nach telefonischer Rückfrage am Freitag und Bestätigung des Preises von 789€ war ich erstmal geschockt. (UVP 499€)
Habe dann erstmal abgewartet, so schnell verkauft sich zu dem Preis das Kontingent dann doch nicht.

Gegen Nachmittag auf einmal stand der Preis dann bei 649€.
Habe dann nochmals telefonisch nachgefragt, ob ich noch 3x mal anrufen soll und der Preis sich dann bei 499€ einpendelt... :lol:

Dem war natürlich nicht so, gekauft habe ich die Konsole dann für 649€.

Nach nun intensiver Nutzung kann ich viele positive, einige neutrale und einige wenige negative Punkte aufzählen:

Positiv
- schickes schlichtes Design, mattschwarz erzeugt keine Reflexionen. Sehr gut.
- sehr guter Controller, griffiger ohne Hochglanz Trigger, insgesamt etwas kleiner und handlicher.
(etwa mehr Widerstand und "Klick" an den Triggern, Steuerkreuz ebenfalls deutlich griffiger)
- ultra leise durch Kamineffekt, selbst unter Vollast, nicht hörbar.
(140 mm Lüfter, speziell designed, kein nerviges Rauschen unter Vollast)
- perfekte Abführung der Wärme nach oben, kleine Zimmerheizung. :D
- ultra schnelle Einrichtung und Datenübernahme anderer Xbox Konsolen
- alles über das Microsoft Konto direkt erfasst, Oberfläche auf allen Konsolen identisch
- super schnelle Menüs, alles läuft extrem flüssig und wird schnell eingerichtet
- Bitstream und AVR Tonerkennung funktioniert nun besser, kein Zwang PCM mehr, gab bei der alten Konsole immer Probleme
- KEIN Spiel lastet die Konsole auch nur ansatzweise aus! Völlig unterfordert mit sämtlichen im Store verfügbaren Spielen.
- Dazu muss gesagt werden ich spiele auf einem Full HD Fernseher mit dann wohl maximal 60 FPS.
(Wie die Konsole das bei welchen Spielen priorisiert kann ich nicht sagen.)
- viele alte schon optimierte Games, Microsoft treibt da die Optimierung voran.
- zukunftssichere Konsole mit ganz viel Spaß, wenig Frust und demnächste hoffentlich auch vielen neuen Titeln...

Quick Resume und Ladezeiten:
- Das Quick Resume Feature für max. 3 Spiele im Speicher ist der Oberhammer:
CIV 6, Landwirtschaftssimulator 2019 und Read Dead Redemption 2 innerhalb von wenigen Sekunden ohne Ladeunterbrechnung switchbar, NICHTS stockt, absolut NULL.
- insgesamt lädt JEDES Spiel ultraschnell: CIV 6 Map riesig mit 12 KI Spielern ist innerhalb weniger Sekunden geladen.
Rundenzeiten auf Maps mit 400 Runden und mehr, schneller als auf meinem PC.
Gespeicherte Maps laden... paar Sekunden direkt geladen... zack auf anderes Spiel wechseln oder Youtube... direkt da...
Es ist für mich persönlich das schnellste und angenehmste System was ich bisher getestet habe, ja auch schneller als am PC. Und wir vergleichen hier jeweils M2 SSD Systeme.
- Leistung der Konsole liegt etwa auf dem Level einer RTX 3060.

Neutral
- NOCH keine Triple AAA Spiele vorhanden... aktuell viele alte unoptimierte Spiele vorhanden, welche aber ALLE deutlich schneller laufen. Die Konsolte ist zum Stand heute für die Zukunft vorbereitet.
- Das erste forderne Spiel wird der Flight Simulator 2020, Release Ende Juli.
- Gleichzeitig halten sich die Spiele Entwickler ran, alte Games zu optimieren. Da ist vieles in Planung.

- Die vertikale Aufstellung ist VOR den meisten Fernsehern auf klassischen Lowboards oder Racks fast nicht möglich, da die Konsole 31 cm hoch.
Gleichzeitig kommt aber nur so das Design am Besten zur Geltung und der Kamineffekt bzgl. der Kühlung ist optimiert.
Daher sollte man sich einen schönen Platz dafür neben dem Fernseher aussuchen.
Tief unten horizontal liegend wird meiner Meinung nach das Design und eben auch die Kühlung vernachlässigt.
Bei mir steht die Xbox jetzt ohne Probleme auf einem der beiden Subwoofer.
Somit steht Sie recht hoch, zieht keinen Staub vom Boden und hat optimale Luftzufuhr von allen Seiten.
- UHD Blu-ray APP der Konsole leider weiterhin ZWANG um Discs abzuspielen, läuft aber deutlich stabiler, deutlich schneller und stürzte bisher noch nicht ab. Hier wäre weiterhin eine direkte Softwareintegration innerhalb des Menüs wünschenswert. Keine APP!

- Preis (ist aber der aktuellen Marktlage geschuldet, von daher... OK)
- zum UVP Preis von 499€ ein absolutes Schnäppchen an Technik
- auch für 649€ ebenfalls ein Schnäppchen

Negativ
- Das UHD Laufwerk ist meiner Meinung nach zu laut. Ein eher ungenehmes Rauschen und leichtes rattern.
Passt absolut gar nicht zu dem sonst perfekten Geräuschverhalten der Konsole.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Also das lehne ich aus Prinzip ab, mehr als 150 € über UVP zu zahlen (das sind ja satte 30 Prozent Aufschlag). Damit macht man nur die Zwischenhändler reich. Ich habe Zeit und meine PS4 funktioniert ja noch. Die 150 € investieren ich dann doch lieber in Lego, das ich in der Regel deutlich unter UVP erwerben kann.
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 09:58 Also das lehne ich aus Prinzip ab, mehr als 150 € über UVP zu zahlen (das sind ja satte 30 Prozent Aufschlag). Damit macht man nur die Zwischenhändler reich. Ich habe Zeit und meine PS4 funktioniert ja noch. Die 150 € investieren ich dann doch lieber in Lego, das ich in der Regel deutlich unter UVP erwerben kann.
Ist bei Grafikkarten aktuell "noch" nicht anders. 8)

Stell dir mal vor du müsstest aktuell Frachtcontainer mieten. :lol:

Naja klar ich kann dich verstehen, aber hier ging jetzt eindeutig "haben wollen" vor.
nuBox 580
Vorverstärker intern
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich kaufe mir aus diesem Grund derzeit auch keine Grafikkarte. :wink:
Selbst einen neuen Intel NUC will man mir derzeit nicht verkaufen (hier ist aber nicht der hohe Preis dran schuld, sondern die nicht vorhandene Verfügbarkeit).
Celsi_GER
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Celsi_GER »

Ich sitze in der Klemme, ich brauche für BF2042 im Oktober einen neuen PC.
Naja, eigentlich nur eine neue Grafikkarte, aber durch den neuen Strombedarf und den neuen PCIe Standard bedeutet das unterm Strich einen neuen PC, nur Soundkarte, RAM und Gehäuse könnte ich mglw. behalten. Selbst die M.2 SSDs sind in letzter Zeit so viel schneller geworden, dass ich hier aufrüsten möchte, damit alles performancemäßig ungefähr wieder auf einer Höhe ist.
Die RTX3090, die ich angepeilt habe, ist nun stellenweise immerbin unter die 2K gerutscht, aber das ist mir immer noch mind. 250 EUR zu teuer.
Ich hoffe, da tut sich bis zum Oktober noch was und der Chipmangel stellt mir dann nicht an anderen Stellen ein Bein.
Ich will BF2042 mit "alles auf Max." zocken, verdammt :D
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wegen einem Spiel 1.750 € nur für die Grafikkarte ausgeben? Der Gesamt-PC kostet dann ja um die 3.000 €.
Zudem ist noch gar nicht raus, ob das Spiel am 22.10. pünktlich erscheint und ob es nicht änfänglich ähnlich verbuggt ist wie Cyberpunk 2077. Ich würde das ganz in Ruhe angehen und erstmal die ersten Rezensionen abwarten.
DukeNukem
Star
Star

Beitrag von DukeNukem »

Celsi_GER hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 11:10 Ich sitze in der Klemme, ich brauche für BF2042 im Oktober einen neuen PC.
Naja, eigentlich nur eine neue Grafikkarte, aber durch den neuen Strombedarf und den neuen PCIe Standard bedeutet das unterm Strich einen neuen PC, nur Soundkarte, RAM und Gehäuse könnte ich mglw. behalten. Selbst die M.2 SSDs sind in letzter Zeit so viel schneller geworden, dass ich hier aufrüsten möchte, damit alles performancemäßig ungefähr wieder auf einer Höhe ist.
Die RTX3090, die ich angepeilt habe, ist nun stellenweise immerbin unter die 2K gerutscht, aber das ist mir immer noch mind. 250 EUR zu teuer.
Ich hoffe, da tut sich bis zum Oktober noch was und der Chipmangel stellt mir dann nicht an anderen Stellen ein Bein.
Ich will BF2042 mit "alles auf Max." zocken, verdammt :D
Du meinst dann 4K flüssig zocken, also ein 4K Monitor ist vorhanden?
Oder WQHD?

Puh, also BF2042 wird auch für die PS5 und Xbox Series X erscheinen, bin mir ziemlich sicher die werden das sehr gut darstellen können, bei hohen Details. (also wie schon geschrieben die Xbox Series X entspricht der Leistung einer RTX 3060)

Aber klar, eine RTX 3090 ist ungefähr 150% schneller als eine RTX 3060... die RTX 3090 ist mit Abstand die schnellste Karte der Welt.

Da sollte dann aber wirklich alles passen:
Schnellste Ryzen 9 oder i9 / 10.
32 GB RAM je nach Board DDR4-4000 aufwärts und gute Timings.
Ordentliche Dark Rock Pro 4 Kühlung, falls Luft plus Gehäuse mit Silent Wings Lüftern.
Gehäuse Dämmung
RTX 3090 am Besten auch custom Design mit anständigen Lüftern.
Ordentliches Netzteil Dark Power Pro 12
Mainboard mit 2x M2 SSDS an 32 bis 64 Gb/s Anbindung (2 x 1 TB)
nuBox 580
Vorverstärker intern
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ach du Schande, da reichen 3k€ nicht, eher 5k€ bis 6k€ für den PC. Dafür bekommt man 10 bis 12 Xbox X zum Normalpreis.
Celsi_GER
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Celsi_GER »

Ich bin BF Veteran seit 2005, ich denke hier nicht (mehr), ich kaufe einfach. Und natürlich ist schon raus, ob BF so verbugt sein wird wie Cyberpunk: Das ist m. E. ganz sicher, sonst würde es mit einer langen Traditionen von "Betafields" brechen. :D Ebenso sicher ist, dass EA während der der nächsten 2-3 Jahre am Spiel rumschrauben und die Community gegen sich aufbringen wird, mit Patches 1 Sache fixen und 3 andere kaputtmachen wird und ein massives Cheaterproblem haben wird.
Aber das ist bei mir ein wenig wie eine Ehe: Nach so langer Zeit nimmt man einiges hin, weil man sich den Ausstieg auch nicht vorstellen kann. Und günstiger ist es obendrein :D

Ganz so teuer wird der PC dann doch nicht. Ich kalkuliere mit etwas über 3K.
Etwas Nachleserei und Diskussionen mit ähnlich gestrickten Freunden haben mich z. B. von mehr als 8 (+HT) Kernen abgebracht: Für's Zocken ergeben mehr Kerne angeblich auch mittelfristig keinen Sinn, und außer Zocken (und auch nur BF) und ein wenig Musik runterladen (legal, 7digital) und konvertieren (von FLAC zu ALAC für den IPod im Auto) mache ich praktisch nichts weiter mehr mit der Kiste.
Auch beim RAM will ich nicht höher als 3600MHz hinaus, allerdings habe ich gelesen, dass gute Timings sehr wichtig seien, also ist CL14 angepeilt.
CPU bleibe ich bei INTEL, ich erkenne zwar an, dass AMD teils bessere/geeignetere CPUs hat, aber bei INTEL kenne ich die 'Stellschrauben" für' s Übertakten und ich bin zu faul, mich bei AMD (hatte noch nie einen) einzulesen.
Eine 3090 und keine 3080ti soll es werden wegen dem üppigen VRAM der 3090. Verschiedene Reviews/Kommentare befürchten, dass die 12GB (der ti) mittelfristig ein Flaschenhals werden könnte. Und die BF Reihe war schon immer anspruchsvoll.
32GB RAM (Hauptspeicher, bin nun nicht mehr bei der GraKa) brauchte ich hingegen schon für das aktuelle Battlefield.
Netzteil bin ich tatsächlich bei Deinem Vorschlag, Duke, bei den Lüftern im Grunde auch, allerdings markenmäßig bei Noctua. Die habe ich schon zu meinen WaKü-Zeiten zu schätzen gelernt, die 140er in der Front verrichten nun schon seit über 4 Jahren lautlos und zuverlässig ihren Dienst.
Monitor ist bei mir noch WQHD, ich will erst mal schauen, wie gut die neue Maschine bei WQHD, 120Hz, alles auf Ultra und Raytracing performt. Ist da dann noch Luft nach oben und es kommt mal ein anständiger 4K Monitor auf den Markt, würde ich wohl auf 4K gehen. Aber ich lese regelmäßig Reviews bei prad.de, irgendwie muss man immer irgendwo Abstriche machen, den "perfekten" Monitor gibt es für mich noch nicht, weder bei 4K noch bei WQHD.
Zuletzt geändert von Celsi_GER am Di 20. Jul 2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:36 Ist was bekannt, ob Sony ein Re-Design plant oder dürfen wir uns dauerhaft mit dieser "Qualität" herumschlagen?

Da wird garantiert ein Re-Design kommen. Insbesondere bei den Federn.
Sieht man bspw. auch in dem neusten Video von TronixFix:

Er hat da auch die Erfahrung gemacht, dass die Feder eben eine große Schwachstelle ist.
Die neuen Farben sind, wie man dem Controller entnehmen kann, leider noch die alte Revision.
Vielleicht gibt es Ende des Jahres dann mal eine Neue.

Ich habe mir gestern bei Amazon jetzt noch einen schwarzen Controller gekauft, da ich kB hatte jetzt wieder Wochen ohne DualSense klarkommen zu müssen. Ohne den kann ich ja keine PS5 Games zocken. Der kam auch direkt heute an und
funktioniert einwandfrei.

Wegen des defekten DualSense habe ich Sony heute morgen erneut angerufen. Bin wieder sofort durchgekommen.
Der Mitarbeiter war wieder sehr nett. Hat alles aufgenommen, mir ein Rücksendeticket gemacht, den ganzen Prozess auf erhöhte Prio gestellt und nun ist das Ding schon wieder unterwegs. Mal gucken was für ein Defekt der nächste Controller haben wird :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten