Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kauf- bzw. Aufstellungsberatung
Hallo, wenn ich bei meinem Denon 3805 den Kopfhörer einstecke, dann sind autom. die Boxen stumm und ich denke das ist bei allen neueren Modellen so.Christof hat geschrieben:Hallo Ringerl,
ich kenne keinen Verstärker / Receiver der hinten einen Kopfhöreranschluss hat.Ringerl hat geschrieben:Wenn ich ein fix verlegtes Kopfhörerkabel einplane, wie realisiere ich dann den Anschluss an den Receiver - gibt an den Geräten auch Kopfhörerausgänge hinten und kann man dann per Tastendruck zwischen LS und Kopfhörer umschalten, oder muss ich vorne stecken?
Die meisten Leute wollen diesen gut zugänglich, deshalb ist er auf der Frontplatte angeordnet.
Soweit ich weiss, muss man bei den modernen Verstärkern die Lautsprecher ausschalten, damit nur der Kopfhörer läuft. Dieses geschieht über die Fernbedienung. Der Kopfhörer läuft immer, wenn er angeschlossen ist.
Du könntest hinterm Sofa eine Steckbuchse installieren.
Alternative:
Für den Anschluss von hinten gibt es folgende Möglichkeit:
Wenn Du einen Verstärker mit Ausgängen für zwei Lautsprecherpaare hast ( A & B ), die man über die Fernbedienung umschalten kann, kannst Du den Kopfhörer auch als "zweites Lautsprecherpaar" anschliessen.
Dabei solltest Du allerdings einen Spannungsteiler aus 4 Widerständen ( zwei mal zwei ) vorschalten, damit der Kopfhörer nicht zerstört wird.
mit freundlichem Gruss
Christof
Denon 3805 , Denon 2800MK 2, 2x Front nuWave 8 / ATM, Center CS-4 , 2x Rear RS-5 ...
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Die optimale Position eines Subwoofers kann man schwer planen - am besten geht es noch mit folgendem Programm:Ringerl hat geschrieben:Ursprünglich wollte ich den Subwoofer im Bereich des (vom Plan aus gesehen) rechten Back-LS ansiedeln. Denn hinter dem Sofa ist ein Holzverbau der hier einen großen Hohlraum hat. Der Sub würde dann aber vom Sitzbereich weg "zielen" - also in die rechte Hälfte des Raumes. Diese Lösung hätte einen hohen WAF und würde auch mir besser gefallen, aber ich habe Bedenken bezüglich der Akustik.
Cara-quick
Du gibst am besten die größten Raumabmessungen ein (6x9m) und stellst an Stelle des Subwoofers bass-starke Boxen auf (zB. nuWave125). Durch schieben der Box, die den Subwoofer ersetzt, siehst Du ganz gut, an welcher Stelle der Bass einigermaßen gleichmäßig kommt. Probiere auch verschieden Hörplätze, Du wirst Dich wundern....
Lass Dich nicht vom welligen Bassfrequenzgang erschrecken - ganz gerade kriegst Du das nie hin, aber es sollten nicht zu hohe Spitzen und zu tiefe Täler entstehen.
Übrigens, der Bass zielt nicht irgendwo hin, denn er wird nahezu kugelförmig von der Membran abgestrahlt - solange das Zentrum der Membran an der gleichen Stelle ist, kannst Du das SW-Gehäuse beliebig um diesen Punkt drehen.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo alle miteinander,
@Gothic-Beast
@Ringerl
Zu deiner Überlegung, den Sub hinterm Sofa zu verstauen: Das ist meistens keine so gute Idee. Wenn überhaupt, dann geht das nur bei Verwendung von zwei Subwoofern. Das steht sogar als Aufstellungstipp im Datenblatt der Subwoofer, allerdings etwas relativiert: "In manchen Räumen bekommt man sehr gute Ergebnisse...".
Die Aufstellung von Subwoofern dürfte in den meisten Fällen nicht ohne Selbstversuche abgehen - auch für diesen Fall sind die 4 Wochen Rückgaberecht eine Möglichkeit, das Problem gezielt anzugehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
@Gothic-Beast
wenn schon, dann sollte man das von Ringerl genannte Set mit einem AW440 statt des AW880 preislich mit deinem nuLine-Set vergleichen, finde ich. Dann stehen etwa 1.200 Euro gegen 1.800 Euro, mit dem Differenzbetrag ist der Receiver schon bezahlt...Deine genannten LS kommen auf 1500 Euro (nuBox), das von mir genannte nuLine Setup kommt auf ca 1800 Euro, also 300 Euro mehr. Qualitativ ist es (für mich) ein enormer Sprung für gerade mal 20 % Mehrkosten. Würd s mir echt überlegen.
@Ringerl
Zu deiner Überlegung, den Sub hinterm Sofa zu verstauen: Das ist meistens keine so gute Idee. Wenn überhaupt, dann geht das nur bei Verwendung von zwei Subwoofern. Das steht sogar als Aufstellungstipp im Datenblatt der Subwoofer, allerdings etwas relativiert: "In manchen Räumen bekommt man sehr gute Ergebnisse...".
Die Aufstellung von Subwoofern dürfte in den meisten Fällen nicht ohne Selbstversuche abgehen - auch für diesen Fall sind die 4 Wochen Rückgaberecht eine Möglichkeit, das Problem gezielt anzugehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo Gerald,g.vogt hat geschrieben:@Gothic-Beastwenn schon, dann sollte man das von Ringerl genannte Set mit einem AW440 statt des AW880 preislich mit deinem nuLine-Set vergleichen, finde ich. Dann stehen etwa 1.200 Euro gegen 1.800 Euro, mit dem Differenzbetrag ist der Receiver schon bezahlt...Deine genannten LS kommen auf 1500 Euro (nuBox), das von mir genannte nuLine Setup kommt auf ca 1800 Euro, also 300 Euro mehr. Qualitativ ist es (für mich) ein enormer Sprung für gerade mal 20 % Mehrkosten. Würd s mir echt überlegen.
sorry auf dem Bild ist ein AW 880 eingezeichnet, daher war mir der schon im Kopf drin
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Gothic-Beast,
kein Problem, und dein Einwand ist ja durchaus berechtigt (bis auf die "Milchmädchenrechnung"). Trotzdem finde ich, dass "wir Freaks" uns immer wieder ein bisschen einbremsen sollten, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, unter einer nuWave125 ginge gar nichts...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
kein Problem, und dein Einwand ist ja durchaus berechtigt (bis auf die "Milchmädchenrechnung"). Trotzdem finde ich, dass "wir Freaks" uns immer wieder ein bisschen einbremsen sollten, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, unter einer nuWave125 ginge gar nichts...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hi,
nur zum KH-Ausgang:
Meine Tag hat diesen z.B. hinten und es ist da einstellbar, ob die PreOuts gemutet werden sollen oder nicht.
Problem beim KH-Verlaengerungskabel ist haeufig der Klinkenadapter. Hatte da mit etwas Glueck bei einem "Schnaeppchen" zugeschlagen, welches bombenfest "adaptiert" ...
"Normale" KH-Ausgaenge lassen beim Einstecken des KHs alle Endstufen/PreOuts muten, doch koennte man (wenn man auf Dinge wie Dolby-Headphone verzichten kann) sich mit einem KH-Verstaerker, der analoge und digitale Eingaenge hat (z.B. den Adi2) mehr als behelfen ...
Gruss
Burkhardt
nur zum KH-Ausgang:
Meine Tag hat diesen z.B. hinten und es ist da einstellbar, ob die PreOuts gemutet werden sollen oder nicht.
Problem beim KH-Verlaengerungskabel ist haeufig der Klinkenadapter. Hatte da mit etwas Glueck bei einem "Schnaeppchen" zugeschlagen, welches bombenfest "adaptiert" ...
"Normale" KH-Ausgaenge lassen beim Einstecken des KHs alle Endstufen/PreOuts muten, doch koennte man (wenn man auf Dinge wie Dolby-Headphone verzichten kann) sich mit einem KH-Verstaerker, der analoge und digitale Eingaenge hat (z.B. den Adi2) mehr als behelfen ...
Gruss
Burkhardt