Ja, das ist richtig, aber NINA warnte in der Vergangenheit teilweise mehrmals täglich für jeden Regenguss. Vor dem Hintergrund ist es tatsächlich so, dass die aktuellen Warnungen ein wenig an Wirkung verloren haben können.
Es gab zig andere Kanäle, auf denen mit genug Vorlaufzeit gewarnt wurde.
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist. Aber ich schaue regelmäßig in meine Wetterapp. Allein schon wegen der Kleidungswahl (zumindest für die Kinder, ich persönlich ziehe im Sommerhalbjahr eh nur kurze Sachen an) oder der groben Planung für die nächsten Tage (Gartenarbeit, Freizeitaktivitäten). Wenn da eine Wetterwarnung kommt, schaue ich mir zumindest die wichtigen Kennzahlen (Regenmenge, Temperaturen, Windgeschwindigkeit) an. Und wenn statt der üblichen einstelligen Liter/m²-Menge eine dreistellige Zahl stehen würde, würde ich mindestens aufmerksamer in Bezug auf weitere Informationsquellen werden.
Denn wenn nicht ich, wer achtet sonst so gut auf mein (und das meiner Familie) Leib u. Leben und Hab u. Gut?
Bei dem Schneesturm im Februar wusste ich auch schon Tage vorher, dass da was außergewöhnliches kommt.
Es wird jetzt ständig über die Warnungen oder Nicht-Warnungen geschimpft, aber wie sieht es mit der Eigenverantwortung aus? Es ist mittlerweile so einfach sich (in Bezug auf das Wetter) informiert zu halten.
Aber von Eigenverantwortung will ja keiner mehr was wissen...