Nein. Aber mit Tempo 130 wäre auch eine solche Situation noch eher zu beherrschen als mit 180 oder 200 oder 250. Das sollte auch dir durchaus aufgehen. Ich darf an dieser Stelle auch daran erinnern, dass die Geschwindigkeit quadratisch in den Bremsweg und in die Unfallschwere eingeht.Shuri hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 16:06Und mit Tempo 130 hast du immer noch nicht die Intelligenzbestien einkalkuliert, die mit 60 auf die Autobahn auffahren und direkt auf die linke Spur wechseln. Sollen wir jetzt also Tempo 80 einführen, um für diese Art von Menschen auch noch vorzusorgen?
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Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
- g.vogt
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Mit Tempo 130 hätte es trotzdem vermutlich keine Vollbremsung vom Feinsten gebraucht. Ich bin der Überzeugung, dass es - nicht in jedem Fall, aber statistisch mehr als nur signifikant - mit Tempo 130 weniger schwere Unfälle geben würde. Und ich bin nicht nur der Überzeugung, sondern ich weiß von anderen Ländern, dass es sich mit Tempolimit auf der Autobahn wesentlich entspannter Auto fährt.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Naja, wenn man die nicht auf der Autobahn trifft, dann trifft man die auf der Landstraße, oder im Dorf bzw Stadt. Versteh mich nicht falsch, da ist mit Sicherheit was dran an dem was du sagst, aber, und da geh ich jetzt mal rein von mir aus, widerstrebt es mir bei freier Bahn mit 120 oder 130 dahin zu "entspannen" wenn mein Auto 180 hergibt.
Ich kann irgendwie beide Seiten sehr gut nachvollziehen. Die eine die nach mehr Sicherheit und weniger Unfällen strebt, sowie die andere die sehr gerne auf der linken spur ihr Auto fordert. Ich gehöre irgendwie beiden an.
Im Grunde bin ich aber froh dass @Bravado sowie dem Wohnwagenfahrer nix passiert ist
Ich kann irgendwie beide Seiten sehr gut nachvollziehen. Die eine die nach mehr Sicherheit und weniger Unfällen strebt, sowie die andere die sehr gerne auf der linken spur ihr Auto fordert. Ich gehöre irgendwie beiden an.
Im Grunde bin ich aber froh dass @Bravado sowie dem Wohnwagenfahrer nix passiert ist
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- Bravado
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
So, wäre es nicht?
Schrieb ich denn, wie schnell ich fuhr, als der Idiot rauszog? Und wie dicht ich schon dran war?
Also was ist Dein Punkt hier?
All nu
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Das ist in der Tat etwas was man auch gerne vergisst. Ist man dicht genug dran dann muss man auch noch mit 80 ne Vollbremsung hinlegen, oder mit 60, oder 50.
So hab ich vor jahren mal nen Außenspiegel liegen lassen weil ein LKW meinte er muss einen anderen LKW überholen wärend ich am überholen bin. Mir blieb nur Fuss aufs Gas, hupen und den Außenspiegel an der Leitplanke abrasieren sonst hätte der mich eingequetscht. Ich hatte beim Überholen 120 drauf.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Das Eine ist die Ursache (blind rausziehender Camper) und das Andere die Folge (Unfall und Schwere), die in diesem Fall mit der Geschwindigkeit des auffahrenden Fahrzeugs korreliert. Natürlich kann ich die Folge minimieren, wenn ich das Tempo limitiere. Das ist meines Erachtens aber der falsche Ansatz: die Ursache gehört limitiert. Die generalisierte Einschränkung der Freiheit aller Autofahrer (Wahl des Tempos) durch Tempolimit finde ich daher unangemessen, auch wenn sich die Folgen (Anzahl Verkehrsunfälle und Verletzter / Toter) dadurch sicherlich reduzieren ließen. Sie ließen sich meiner Ansicht nach aber ebenso reduzieren, wenn die Verursacher in den Einzelfällen stärker bestraft würden, was zu einer umsichtigeren Fahrweise aller führen würde. Ohne Beschränkung der Freiheit. Ich bin generell für eine deutliche Aufstockung von Zivilstreifen auf der Autobahn - da sind viele Spinner unterwegs. Aber nur weil ich bei freier Bahn gerne 200 km/h fahre bin ich kein Spinner.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Diese Situation ist ein grundsätzliches Risiko bei Schnellfahrten - auch bei freier linker Spur. Geschwindigkeiten im Rückspiegel einzuschätzen ist nicht ganz einfach und somit zieht ein Mittelspurer schon mal nach links weil er den rückwärtigen Verkehr langsamer einschätzt.Bravado hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:26
Wie richtig und wichtig das ist habe ich erst gestern erlebt.
Auf einer 3-spurigen Autobahn fährt in einer langgezogenen Rechtskurve ein Auto mit Wohnwagen auf der mittleren Spur.
Da die langgezogene Rechtskurve leicht bergauf geht, war sie für mich gut einsehbar.
Weil davor alles frei war war ich ziemlich schnell unterwegs, habe aber die Situation mit dem Gespann gesehen und sofort vom Gas gegangen - zum Glück, den kurz darauf zog der Idiot mit dem Wohnwagen auf die linke (!) Spur rüber (Autobahn dreispurig wohlgemerkt).
Mit einer Vollbremsung vom Feinsten konnte ich eine Kollision abwenden.
Wer das als Schnellfahrer nicht kennt und mit einkalkuliert ist mit niedriger Geschwindigkeit langfristig sicherer unterwegs.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Ja, das ist ein erwachsener und gut argumentierter Beitrag zum Thema.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Ich würde in so einer Situation hupen und bremsen (und hab das auch schon so gemacht), denn mE ist der Überlebensraum nach hinten raus größer.Chris76 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:44So hab ich vor jahren mal nen Außenspiegel liegen lassen weil ein LKW meinte er muss einen anderen LKW überholen wärend ich am überholen bin. Mir blieb nur Fuss aufs Gas, hupen und den Außenspiegel an der Leitplanke abrasieren sonst hätte der mich eingequetscht. Ich hatte beim Überholen 120 drauf.
Allerdings verfüge ich auch nicht über ein Auto, in dem ich auf die Idee kommen könnte, aus einer engen Situation "herauszubeschleunigen".
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- g.vogt
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Ja, schriebst du. Nicht in Zahlen, sondern in Worten.Bravado hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:24 Schrieb ich denn, wie schnell ich fuhr, als der Idiot rauszog?
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Noch so ein Hellseher.robsen hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 20:04 Diese Situation ist ein grundsätzliches Risiko bei Schnellfahrten - auch bei freier linker Spur. Geschwindigkeiten im Rückspiegel einzuschätzen ist nicht ganz einfach und somit zieht ein Mittelspurer schon mal nach links weil er den rückwärtigen Verkehr langsamer einschätzt.
Wer das als Schnellfahrer nicht kennt und mit einkalkuliert ist mit niedriger Geschwindigkeit langfristig sicherer unterwegs.
Wie schnell war ich denn zum Zeitpunkt des Bremsmanövers?
Und woher weißt Du das?
Und es geht hier nicht um ein Auto auf der Mittelspur sondern um ein Gespann mit Wohnwagen.
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