Othmar hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 21:35
"An Verkehrsunfällen ist zu 100% überhöhte Geschwindigkeit schuld."
Auch wenn du deine Meinung als Zitat hinstellst, ist sie trotzdem nicht richtig.
(Wenn es wirklich ein Zitat wäre, hättest du ja selbstverständlich die Quelle angegeben)
Tatsächlich ist die Unfallursache NR. 1 Vorfahrtsverstöße, danach zu geringer Abstand und dann erst erhöhte Geschwindigkeit. Selbstverständlich gebe ich eine Quelle für meine Angabe an:
Klick mich
Bei der Unfallaufnahme können für diese Statistik mehre Ursachen aufgenommen werden:
Je Unfall können bis zu zwei allgemeine Ursachen angegeben werden. Beim ersten Beteiligten (Hauptverursacher) und einem weiteren Beteiligten sind jeweils bis zu drei Angaben möglich, so dass je Unfall bis zu 8 Unfallursachen eingetragen sein können.
(
Quelle, Seite 4)
Das Problem ist, dass, wenn z.B. jemand die Vorfahrt missachtet, er fast immer angibt, dass der andere zu schnell war. Gleiches gilt z.B. auch bei Spurwechsel und auch bei anderen Unfällen wird das der Fall sein. Der Grund ist einfach, dass der andere Verkehrsteilnehmer, denn man vorher übersehen hat, ganz plötzlich da war. Das ist auch der Grund, warum zu hohe Geschwindigkeit an dritter Stelle der Statistik und trotzdem, obwohl bei vielen Unfällen mit angegeben, hat es die zu hohe Geschwindigkeit nicht an die Spitze geschafft.
Gruß
Uwe