Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !

Beitrag von Uwe Mettmann »

g.vogt hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:09 Ich hab mir gerade den Spaß gemacht, rechnerisch zu überschlagen, wie lange ich mit unserem Kleinwagen ungefähr brauche, um auf der Autobahn hinter einem Lkw "herauszubeschleunigen" und mich vor ihm wieder rechts einzuordnen. Natürlich mit den entsprechenden Sicherheitsabständen.
Ich komme auf ca. 22 Sekunden. In dieser Zeit kommt ein "Schnellfahrer" mit Tempo 200 ca. 550m auf, um mich dann "liebevoll" per Lichthupe und Drängeln auf meinen angeblich fehlenden Blick in den Spiegel aufmerksam zu machen. Ehh Aaaaaaaltääähr!
Ich sehe da überhaupt kein Problem. Entweder du wartest 18 Sekunden und lässt den mit 200 erst vorbei und wechselt dann die Spur oder du setzt bereits zum Spurwechsel an, wenn er noch 550 m entfernt ist, denn dann braucht er nur vom Gas gehen und in aller Regel wirst du keine Lichthupe sehen.

Wenn du allerdings erst noch lange weiter auf der rechten Spur rumtrullerst und erst wesentlich später die Spur wechselt, so dass er deutlich bremsen muss, dann siehst du natürlich die Lichthupe.

Der Fahrer auf der rechten Spur hat das Zepter in der Hand, denn er bestimmt, wann ob und wann er die Spurwechsel durchführt und der andere muss sich danach richten. Ein guter Autofahrer verwendet aber das Zepter sehr weise und wenn er das beherzt, wirst er wenig mit lichthupenden anderen Verkehrsteilnehmern zu tuen bekommen.

So einfach ist das. :)

Gruß

Uwe
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

müller hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:27
per Lichthupe und Drängeln
g.vogt hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:07 (da war sie wieder, diese diskussionszerstörende Unsachlichkeit)
Nö, das ist erlebte Realität.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Pennig

Beitrag von Pennig »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:42dann braucht er nur vom Gas gehen
Warum sollte er das tun? Die linke Spur ist doch seine :wink:
müller

Beitrag von müller »

Das passiert sicher jedesmal, oder?
Und woher weisst du das derjenige nicht 250km/h gefahren ist, oder doch nur 160km/h. Und die machen das dann nicht?
Konstruieren kann man alles. Vllt hast du auch ganz einfach den Abstand (und Geschwindigkeit)zum Hintermann falsch eingeschätzt.
Ja, ich weiß das damit Viele überfordert sind, auch aus diesem Grund bin ich für ein Tempolimit.(160km/h)

Die "kaum schneller" Überholer von LKWs welche von der rechten auf die linke Spur wechseln fahren mir auch ständig den eingehaltenen Sicherheitsabstand zu meinem Vordermann kaputt, selbst wenn ich keine 130km/h schnell fahre.
Celsi_GER
Profi
Profi
Has thanked: 131 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Celsi_GER »

Drängeln und ausuferndes Lichthupen ist definitiv nicht in Ordnung. Wer sich das Recht nimmt, deutlich schneller zu fahren als der Großteil der anderen, hat darauf vorbereitet zu sein, dass die anderen das erst nicht richtig einschätzen können und ihnen dann ggf. die technischen Voraussetzungen (= PS) fehlen, um die Folgen der Fehleinschätzung schnell zu korrigieren.
In dieser Situation noch per Lichthupe o. Ä. zu meckern und zu bedrängen, ist arrogant, asozial und verunsichert den Überholer, dem die Sache in der Regel eh schon unangenehm ist, nur noch mehr.
Wobei ich hier noch unterscheiden würde zwischen 1x aus mittlerer Entfernung kurz aufblitzen: "Kumpel, Du hast Dich verschätzt, kannst Du vielleicht wieder reinziehen, um mir eine starke Bremsung zu ersparen" und ein Lichtgewitter in 20 Meter Abstand, das eigentlich nur noch das visuelle Äquivalent von Schimpfwörtern ist. Aufblenden ist nicht per se asozial, sondern auch ein legitimes Warn- und Signalinstrument.

Auf der anderen Seite war es Deine Entscheidung, Dich für eine Motorisierung zu entscheiden, die für die Autobahn bzw. für Überholvorgänge auf dieser nach Deinen eigenen Schilderungen nur bedingt geeignet ist.
Das scheint Dir demnach auch deutlich bewußt zu sein. Hier sehe ich Dich in der Pflicht, Deine Überholvorgänge auf übersichtliche oder 3spurige Streckenabschnitte zu beschränken, wo Du auch schnellere Verkehrsteilnehmer nicht nennenswert behinderst. Wobei ich "vom Gas gehen müssen" nicht als behindert werden ansehe, sondern erst "stärkeres bremsen müssen".
Zuletzt geändert von Celsi_GER am Mi 28. Jul 2021, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Ich glaub, wir sollten mal das Thema hier lassen. Kommt leider zu keinem vernünftigen Ende. Evtl wird der Thread nur geschlossen!

Also, das mit Leverkusen und der Explosion find ich auch extrem komisch! Vor allem, weil 5 Leute nicht da sind?!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wolfgang Bruechle
Newbie
Newbie
Been thanked: 8 times

Beitrag von Wolfgang Bruechle »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 07:52
Wolfgang Bruechle hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 00:50 Als ehemaliger Feuerwehrmann mit über 40 jähriger aktiver Dienstzeit, davon 2 Jahrzehnte in Führungsposition, befürworte ich ein Tempolimit von 130 km/h. Die schrecklichen Bilder welche mich mein Leben lang begleiten werden möchte ich hier nicht schildern. Das Autobahnteilstück das wir zu betreuen hatten forderte jedes Jahr mindestens 10 Todesopfer, seid dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h eingeführt wurde sank die Zahl auf 0!!
Darf ich fragen, welche Autobahn das ist? Ich kenn z. B. die A2, den Abschnitt zwischen den AB-Kreuzen A14 und A391. Obwohl 6-spurig ist dort immer viel los, aber eben mit 120 passiert deutlich weniger!
Natürlich, es handelt sich um die A9, Abschnitt Greding bis Kindinger Berg
Nupro A 500, AS 250, Pioneer A858, Technics SLK 1610, Technics RSM95, Sony Esprit 339, Technics SB10, nuConnect ampX
Celsi_GER
Profi
Profi
Has thanked: 131 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von Celsi_GER »

*** Beitrag von mir selbst wieder gelöscht, das wäre nur eskaliert. McBrandy hat Recht, das Thema lieber sein lassen, bevor wir uns in die Köppe kriegen statt über Lautsprecher zu diskutieren :) ***
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Celsi_GER hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 14:40Auf der anderen Seite war es Deine Entscheidung, Dich für eine Motorisierung zu entscheiden, die für die Autobahn bzw. für Überholvorgänge auf dieser nach Deinen eigenen Schilderungen nur bedingt geeignet ist.
Das scheint Dir demnach auch deutlich bewußt zu sein. Hier sehe ich Dich in der Pflicht, Deine Überholvorgänge auf übersichtliche oder 3spurige Streckenabschnitte zu beschränken, wo Du auch schnellere Verkehrsteilnehmer nicht nennenswert behinderst. Wobei ich "vom Gas gehen müssen" nicht als behindert werden ansehe, sondern erst "stärkeres bremsen müssen".
Sorry, aber jetzt wirds lächerlich. Unser Auto erreicht in der Ebene in abschätzbarer Zeit Richtgeschwindigkeit und ist für die Nutzung deutscher Autobahnen ausdrücklich zugelassen.
Die Regeln für die Autobahn lauten:
- bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit > 60km/h,
- Richtgeschwindigkeit 130km/h.
Desweiteren treiben sich auf den Autobahnen Lkws und Busse herum, deren erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei 90 und 100 km/h liegt.

Selbstverständlich werfe ich mich nicht freiwillig 100m vor einem "Schnellfahrer" auf die linke Spur.

Wer deutlich schneller als 130 km/h fahren will, der hat besondere Vorsicht und Rücksicht walten zu lassen. So herum wird ein Schuh draus.
Oder um es mit deinen Worten zu sagen: Wer sich für eine Motorisierung entschieden hat, die für Richtgeschwindigkeit um ein Vielfaches zu hoch ist, der muss damit zurechtkommen, dass er diese Motorisierung nur auf kaum befahrenen Streckenabschnitten auskosten kann. Oder er mietet sich auf einer abgesperrten Rennstrecke ein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Beitrag von NoFate »

Dieses Zitat soll kein direkter Bezug auf Deinen Beitrag sein, es passte grad nur zu gut :)
g.vogt hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:47 Sorry, aber jetzt wirds lächerlich.
Ist diese Diskussion das nicht schon längst? Also offensichtlicher geht es ja kaum noch, das hier zwei Meinungen aufeinandertreffen, die (warum auch immer) nicht zusammenkommen wollen und werden. Ich meine den Beitrag nicht böse, aber irgendwann waren alle Argumente schon gefühlt hundertfach auf dem Tisch und dann kann man es auch einfach gut sein lassen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten