Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe + ABL + Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
mcbird
Newbie
Newbie

Endstufe + ABL + Receiver

Beitrag von mcbird »

Hi,

ich überlege mir eine gebrauchte Endstufe anzuschaffen, damit ich ein
ABL auch im 5.1 Betrieb einschleifen kann und ein paar Watt mehr im
Stereobetrieb habe.

Dazu habe ich folgende Fragen.

Wo schließe ich die Endstufe an meinem Denon 3802 AV-Receiver an ?
(über die Pre-Out Ausgänge ?)

Sind die Pre-Out Ausgänge Pegelgesteuert, daher wird die
Ausgangsleistung / Lautstärke weiterhin von meinem Receiver gesteuert ?

Ist eine THX-lizensierte Endstufe auch für den Stereomusikklang geeignet,
oder wird dort das Klangbild für den Kinosound optimiert ?

Bevor ich jetzt 100 gutgemeinte Vorschläge für brauchbare Endstufen
bekomme möchte ich noch erwähnen, dass ich nicht mehr als 350-400 €
ausgeben möchte.

Selber im Blick habe ich da momentan eine Denon POA-T10 oder eine
Denon POA-3200 welche ist empfehlenswerter ?.
Oder sind die beide Endstufen ihr Geld nicht wert ?

Danke und Gruß,

mcbird :D
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo mcbird,
Wo schließe ich die Endstufe an meinem Denon 3802 AV-Receiver an ?
(über die Pre-Out Ausgänge ?)
Yep
Sind die Pre-Out Ausgänge Pegelgesteuert, daher wird die
Ausgangsleistung / Lautstärke weiterhin von meinem Receiver gesteuert ?
Yep, dein Reciever ist nach wie vor "Vorstufe" für die Endstufe!
Ist eine THX-lizensierte Endstufe auch für den Stereomusikklang geeignet, (...) ?
Yep, da wird nichts geändert, nur muss sie eine gewisse Leistungstabilität vorweisen können, um das überteuerte THX-Zeichen draufgepappt bekommen zu können!!! ==> Kauf dir eine normale, dann musst du dem werten Herr Lucas auch kein unnötiges Geld geben, da normale Endstufen genauso gut oder schlecht sind wie THX-lizensierte bei gleicher Leistung!!!

Welche Endstufen gut sind, weiß ich auch nicht, würde mich aber auch brennend interessieren, vor allem wenn sie im Preissegment unter 350 Euronen sind, falls es solche überhaupt gibt!!!

Gruß,
Andi
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Also was ein richtiger Kracher ist, ist die T+A A 1230-Rhttp://www.taelektroakustik.de/deu/ta2/ ... a_1230.htm

Ein Kollege hat sich vor einiger Zeit den Vorgänger (A 1220) gekauft und damit eine ältere Yamaha Endstufe ersetzt. Der Unterschied war gigantisch! Obwohl die Yamaha Endstufe angeblich die gleiche Leistung bringen sollte haben wir immer Witze über die Kindersärge (T+A Criterion 160) gemacht, weil im Tieftonbereich überhaupt nix gekommen ist. Mit der neuen Endstufe sind die Lautsprecher nun wirklich gut. Klingen auch viel sauberer und sortierter.

Allerdings ist das gute Teil nicht gerade billig (ca. 1000 Euronen) Allerdings glaube ich, dass sich dadrunter eine Endstufe nicht wirklich lohnt...
mcbird
Newbie
Newbie

Beitrag von mcbird »

@Benutzername:

Danke für die Infos!

@HeckMc:

Nun ja, die oben genannten Denon Endstufen bekommst du neu auch
nicht unter 1000€, die 400€ habe ich für gebrauchte Teile angesetzt.
Und da mein AV-Denon an 4 Ohm schon selber 150 Watt abgibt möchte
ich natürlich auch hier ein Zugewinn für das Geld haben
(daher min. 200 Watt je Kanal :twisted: ).

Gruß,

mcbird
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi McBird,

schau nicht nur auf die Leistung (Watt) sondern auch auf die Stromlieferfähigkeit - geringere Leistung und hohe Stromlieferfähigkeit ist oft besser als eine (auf dem Papier) höhere Leistung und dann bricht das Netzteil beim kleinsten Impuls zusammen.

gruss
Jürgen
bergw
gerade reingestolpert

Denon POA ?

Beitrag von bergw »

Hi,
habe selber den Denon AVP A1 mit den Endstufen POA T2 und T3 (vergleichbar mit der POA T10).
Habe an dem Vorverstärker schon unterschiedliche Endverstärker getestet. Aber einen Endverstärker (außer Krell) der mir besser gefiel, habe ich noch nicht entdeckt (Krell war mir dann aber doch zu teuer, da der Unterschied dann auch nicht so riesig ist)
Im Neupreissegment der POAs (ca. 1000 Euro) gibt es bessere Endverstärker, aber wenn Du den POA für 400 Euro bekommen kannst ist dies sicherlich eine gute Wahl. Die Stromlieferfähigkeit ist einfach gigantisch. :twisted:
Habe selber an den Denon Endverstärkern Nuline 100 und DS50 hängen.
Antworten