Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
müller

Re: NuVero 170 - was habt ihr da nur erschaffen?!

Beitrag von müller »

Protyreus hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 22:27 Herzlichen Dank für den Beitrag und das Video, ich verstehe die Kommentare zum Teil nicht, ein Youtube Video kann niemals den Klang und Körper eines LS wiedergeben.
Für mein Gusto war die Songauswahlabsolut ok.
Ich fand die Songauswahl auch o.k., die Anzahl der Songs ist auch nebensächlich wie ich finde,
da kann doch jeder etwas finden in eine bestimmte Richtung, man muss ja nicht alles anhören.

Ich persönlich finde den Klang halt unterirdisch abgebildet, sorry.
Ich könnts aber nicht besser machen. Keine Chance.
anphex
Star
Star
Has thanked: 205 times
Been thanked: 143 times

Beitrag von anphex »

Protyreus hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 22:27
Im Sinne einiger Vorredner möchte ich aber nochmals zum Nachdenken nachhaken ob Du eventuell einen Porsche 924 fährst, das Porsche Chassis im Sinne der NV170, aber das Innenleben resp der Motor könnte eventuell Tuning vertragen.
Es gibt durchaus Endstufen und auch DACs die der 170 den Meister zeigen und nicht vice versa - i.e. „Misst Du noch, oder hörst Du schon“
Ich - Pragmat und Realist - denke, ich bin im Dunkelgrünen, was meine Audiokette betrifft. Messtechnisch und natürlich auch Akustisch. Die Reise dorthin war allerdings interessant und ist eventuell auch noch nicht vorbei. Aber Technikdebatten würden hier das Forenthema sprengen. :)
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Protyreus

Beitrag von Protyreus »

Naja, wie es @müller schon am Anfang des Threads auf den Punkt gebracht hat - eventuell eröffnet auch Dir anstelle des 12. Class D Experiments eine (oder zwei) hochwertige Class A/B oder Class A Endstufe(n) doch noch neue Klangwelten mit der NV170.
Ebenso eventuell oder sogar sehr wahrscheinlich ein wirklich hochwertiger DAC.
:mrgreen:
anphex
Star
Star

Beitrag von anphex »

Was ist denn für dich hochwertig? Bzw. woran machst du das aus? Der Gustard X16 ist z.B. aktuell bestimmt unter den Top 3 Stereo-DACs weltweit von Audiowerten, Anschlussmöglichkeiten und dazu noch Preisleistung. Ich würde gern von dir erfahren, wieso Messwerte nicht alles sind - ernst gemeinte Neugier. Vielleicht kannst du dazu einen separaten Thread aufmachen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
Domm2000

Beitrag von Domm2000 »

Heißer Vollverstärker Tipp für die nuVero 170: der NAD M33.
Ich hab in den letzten Jahren schon einige AVR, Vollverstärker und Vor-Endstufen an der nV140 und später nV170 getestet.
Aber egal ob Denon AVR, Magnat RV3, nuControl und Power D, Power A, Rotel Michi S5: es klang alles irgendwie gleich.

Beim M33 habe ich erstmals den Eindruck, das es anders klingt.
Detaillierter, vor allem im Hochton. Aber ohne scharf zu klingen.
Ich bilde mir ein, das ich bisher untergegangene Dinge wie Hallfahnen höre.
Gesangstimmen sind leicht besser vom Rest der Musik abgegrenzt.

Trotzdem ist trotz der geringen Leistung (im Vergleich zu einer nuPower oder Michi) im Bassbereich alles da. Fühlbarer Tiefbass unter 30 hz (Wenn der Musiktitel das hergibt) und impulsschnelle, punchige Oberbässe.
Alles ohne selbst bei gut produzierter Musik manchmal aggressiv oder nervig zu klingen, was für Class D nicht immer selbstverständlich ist.

Dirac aktuell noch deaktiviert, weil nicht eingemessen.

Entweder Harmoniert der M33 einfach gut mit der nV170 oder ich rede mir das alles nur ein, weil ich keine Lust mehr auf den ständigen Verstärkerwechsel habe. :D

Das Bedienkonzept begeistert. Selten so ein hochauflösendes Display an einer HiFi Komponente gesehen. Reagiert auch direkt und flüssig auf Berührung.
Das Streamen per AirPlay funktioniert hervorragend und ist optisch wegen des Displays ein Traum.
Die beiliegende Fernbedienung ist allerdings groß, schwer und teilweise scharfkantig.
Per App oder direkt am Display steuert es sich besser.

Nachteile:
Das Gewicht. Unter 10 Kilo für einen Vollverstärker fühlen sich irgendwie wenig Wertig an. Zumindest, wenn man vorher 40 oder 60 Kilo Endstufen gehandelt hat.
Mein CD Player ist jedenfalls 8 Kilo schwerer als der M33…

Die Verarbeitung. Zumindest bei meinem Testgerät sind einige Mängel vorhanden. Schwarze Lackspritzer auf dem Silbernem Alu, ungenaue Passungen, scharfe Kanten, unregelmäßig angeschliffene Kanten. Made in China geht auch besser, siehe nuPower D und A.

Die Farbe. Gefällt mir gar nicht. Das Gerät kann sich nicht entscheiden, ob es Silber oder schwarz sein will. Also ist es einfach beides.
Der bunte Hund in meiner schwarzen Gerätelandschaft.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Die Lautstärkeregelung. Für meinen Wohlfühlpegel muss ich auf 60-65 Prozent der Lautstärke (Einstellbereich 0-100) stellen.
Das erscheint mir ziemlich hoch. Bei früheren Vorverstärker, Vollverstärker oder AVR war ich bei 40-50 % des Regelbereichs.
Nicht das es dann unsauber klingen würde oder es nicht genug Restreserven geben würde, es ist halt nur mehr als vorher gewohnt.
Zuletzt geändert von Domm2000 am Do 29. Jul 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
anphex
Star
Star

Beitrag von anphex »

Der NAD M33 hat auch auf einem gewissen anderen Board, dessen Name hier vielleicht nicht so gern gelesen wird, wunderbar abgeschnitten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit ein wunderbares Gesamtpaket hat, wenn man's nicht unbedingt modular haben will.
Was mich gerade überrascht, ist, dass dort auch dieselben DA Wandler (ESS, super Teile!) verbaut sind wie in meinem Gustard X16 DAC, und der verträgt sich (zumindest im NOS und MSLOW Filtermodus) wunderbar mit den NuVero 170. Allein dass ich bei Roll Off Filtern schon Vergleiche anstellen musste, zeugt von den Luxusproblemen, die ein paar Nv170 mit sich bringt. :lol:

Eine heiße Debatte über Klang bei Endstufen und DACs ist also gar nicht mal so unberechtigt, wenn die Boxen so dermaßen fein auflösen und man die Ohren und die Peniblität mitbringt. Benutzerfreundlichkeit ist aber auch definitiv ein Punkt, worüber man nachdenken muss, wenn man sich nicht intensiv auseinandersetzen will. Der M33 war auch ganz kurz auf meiner Interessenliste :).

Wenn du dir ein kleines gängiges Class D Modul z.B. anguckst - ein Gewicht von ein paar Gramm- würde man auch nie ahnen, was dort für Technik drinsteckt, die gut mit altmodischen Class A Verstärkern mithält bei immens höherer Effizienz. Ich würde wetten, hauptsächlich kommt das Gewicht von den massiven Gehäusen (zur Kühlung) und Trafos. Wo das Gehäuse heutzutage noch so sein MUSS, wenn man passiv kühlen will, sind Trafos mit leichten SMPS-Netzteilen ersetzbar. . Aber ja, so ein riesiger, großer, schwerer Block an "Power" macht schon optisch und auch psycho(akustisch) was her. :mrgreen: Endstufen fühlen sich am wohlsten, wenn sie viel zu tun haben - fast bis kurz vor der Zerrgrenze, da man hier mehr Abstand zwischen Rauschen und Verzerrung erreicht.

Zur Farbe: mit schwarzem Gewebeklebeband einwickeln und gut ist! :mrgreen:

Edit: hier mal eine Zusammenfassung, wie sich die roll off Filter bei einem DAC verhalten. Sehr interessant und definitiv hörbar. Ich bin und bleibe bei NOS (das 1.). https://cdn.head-fi.org/a/10341140.png
P.S. Mein NuVero 170 Youtube Video ist erst mal weg. Wurde doch nicht meinen Ansprüchen gerecht. Vielleicht kommt bald ein besseres mit Messmikrofonen :)
Zuletzt geändert von anphex am Do 29. Jul 2021, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
müller

Beitrag von müller »

Hier mein ehemaliger Class A von Innen,
links und rechts Kühlelemente aus echtem Kupfer. Hatte ich zuvor noch nicht gesehen:
http://www.troelsgravesen.dk/JungSon.htm
Klar ist so etwas allein dadurch schon schwerer wie Class D.

Die verschiedenen Filter von Wandlern sind ja schon sehr alt, früher waren die sogar in manchen CD Playern integriert und umschaltbar, von Sony z.B..
Auch bei verschiedenen D/A Wandlern oder AllinOne Geräten wie von Cambridge Audio oder audiolab aber auch Lyngdorf uvm. haben die Möglichkeiten hier tonal einzugreifen.
Leider nicht gezielt, sondern das es in Kombination mit meinem Raum und Lautsprechern dann doch nicht neutral geklungen hat, anfangs zwar anders, aber nicht immer besser.
Da sind mir gezielte Eingriffe, bestenfalls auch noch manuell veränderbar, viel lieber.
Mein NuVero 170 ist erst mal weg.
Nach welchen Lautsprechern strebst du nun?
anphex
Star
Star

Beitrag von anphex »

müller hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 19:34 Hier mein ehemaliger Class A von Innen,
links und rechts Kühlelemente aus echtem Kupfer. Hatte ich zuvor noch nicht gesehen:
http://www.troelsgravesen.dk/JungSon.htm
Klar ist so etwas allein dadurch schon schwerer wie Class D.

Die verschiedenen Filter von Wandlern sind ja schon sehr alt, früher waren die sogar in manchen CD Playern integriert und umschaltbar, von Sony z.B..
Auch bei verschiedenen D/A Wandlern oder AllinOne Geräten wie von Cambridge Audio oder audiolab aber auch Lyngdorf uvm. haben die Möglichkeiten hier tonal einzugreifen.
Leider nicht gezielt, sondern das es in Kombination mit meinem Raum und Lautsprechern dann doch nicht neutral geklungen hat, anfangs zwar anders, aber nicht immer besser.
Da sind mir gezielte Eingriffe, bestenfalls auch noch manuell veränderbar, viel lieber.
Mein NuVero 170 ist erst mal weg.
Nach welchen Lautsprechern strebst du nun?
Oh je, gleich zum letzten Punkt: Gefährlicher Typo, ich meinte nur mein Video bei Youtube. Die NV170 bleiben hier! :mrgreen:

Aber so ein Kupferkühlkörper macht schon was her. Muss man nur sehen, wie das mit der Oxidation dann auf Dauer aussieht. Bei mir müssten am besten alle Technik-Teile schwarz, lieber noch unsichtbar sein. Ich will nur den "Klang aus dem Nichts" haben. Daher höre ich Abends gern viel Musik, weil ich dann nicht mal mehr die NV170 sehe :D
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von Indianer »

anphex hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 21:36Oxidation
das "Kupfer" auf den Bildern ist entweder vergoldet, unwahrscheinlich, oder es ist doch Messing (eine Kupfer-Zink-Legierung), wahrscheinlich :wink:
Antworten