Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Teanders76
gerade reingestolpert

Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von Teanders76 »

Hallo Forum!

Dies ist mein erster Beitrag, hoffe es wird diskutiert :mrgreen:

Also erst mal vorweg: ich besitze einen nahezu perfekt akustisch eingerichteten Raum im Hobbykeller (40 qm). Dort habe ich noch meine alte Atelieranlage von Braun stehen, bestehend aus Lautsprechern M15 und zwei Monoendstufen PA4 gekoppelt am CC4 Vorverstärker im perfekten Stereodreieck.

Ich hatte schon wirklich viele Lautsprecher diverser Marken zu Hause, die aber gegen die M15 versagt haben (Auch teurere Exemplare).
Nun wollte ich aber auch mal unbedingt Nubert testen und habe mich für die Nuvero 170 entschieden. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass dieser Vergleich ziemlich fair ablief, zumal es wie gesagt eigentlich nicht am Raum liegen kann.

Die Nubert sehen ziemlich schick aus und sind zu dem riesen Teile, also fing der Vergleich an, wo einmal mit dem Streamer und einmal mit CD gehört wurde. Schon beim ersten Lied ist mir aufgefallen, dass die Nuvero im Vergleich zu den M15 viel kälter klingen. Auch der Bass ist nicht wirklich so präzise, wie der von den M15.

Trotzdem habe ich diesen Lautsprecher noch eine Chance gegeben und es darauf geschoben, dass sie ja noch nicht einmal eingespielt waren. Am Verstärker lag es definitiv nicht, habe auch noch eine separate NAD Endstufe hier zu Hause stehen, wo es sogar noch ein bisschen schlechter Klang als beim PA4 meiner Meinung nach. Als die Nuvero 170 eingespielt waren klang es schon deutlich besser. Trotzdem ist meiner Meinung nach der Klang etwas kalt und unterdrückt. Die M15 von Braun haben eine deutlich größere Bühne mit richtig Emotionen. Die Nuvero klangen ein bisschen langweilig und undynamisch. Wundert mich schon sehr, dass die heutige Technik nicht vorangeschritten ist und, dass 30 Jahre alte Braun Lautsprecher die in Grund und Boden spielen.
Das war ja mal sowas von absolut kein Vergleich wert!
Einerseits finde ich ja den Kundenservice von Nubert sehr toll, aber Lautsprecher… Nein danke!
Die Lautsprecher wurden jetzt wieder zurück gesendet, auch jetzt konnte ich wieder mal feststellen das die Braun M15 Immer noch eine Klasse für sich sind.
Wer ein wirkliches Naturerlebnis erleben möchte ist bei Nubert leider falsch, sowie bei den meisten Herstellern heutzutage.
Schlussendlich kann ich sagen, lasst euch nicht durch irgendwelche Tests beeinflussen. Die Technik ist weder vorangeschritten, noch klingen die heutigen Lautsprecher besser als die alten. Das konnte ich nach einigen Vergleichen leider feststellen.
Designtechnisch ist das natürlich wieder alles Geschmackssache.

Das wärs dann von meiner Seite…wie seht ihr das ganz?

Gruß

Andreas
armin-m
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von armin-m »

:text-worthless:

Freut mich, dass du mit deinen 30 Jahre alten Designklassikern glücklich (geblieben) bist.
Mein Auge würde ich dennoch auch gerne dran erfreuen. Am besten neben den 170ern ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Teanders76 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 19:01 Schlussendlich kann ich sagen, lasst euch nicht durch irgendwelche Tests beeinflussen. Die Technik ist weder vorangeschritten, noch klingen die heutigen Lautsprecher besser als die alten. Das konnte ich nach einigen Vergleichen leider feststellen.
Gut, dass wir das geklärt haben! Ich sage den Jungs in der Entwicklungsabteilung, sie können ihre Arbeit einstellen. ;-)
Slyce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Slyce »

Ist ja auch kein Kunststück, den früher war sowieso ALLES besser!
Teanders76
gerade reingestolpert

Beitrag von Teanders76 »

Wie ich sehe sind hier zu viele Nubert Fans, die den Blick zur Realität verloren haben….
Deswegen frage ich, warum soll Nubert besser als „vintage“ HiFi sein?
Wer mir die Frage seriös beantworten kann, hat mich überzeugt!
Ich warte dann mal… :)
yRG7oned
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von yRG7oned »

Oder du bist so verliebt, das du nicht objektiv bist oder auch nicht sein möchtest. Ich hab noch keinen schlechten Nubert Lautsprecher gehört, klar gibt es auch bei anderen Herstellern gute, doch bei Nubert Passiv Lautsprechern weiß ich immer woran ich bin. Genau das ist bei anderen nicht der fall, gerade im Einstiegs bereich, bei Nubert gibt es alles was man brauch schon bei den günstigsten Lautsprechern, alles darüber hinaus geht richtung highend/hobby/leidenschaft/optik etc.

Dennoch ich freu mich für dich das du zu frieden bist und nichts änder musst, diesen zustand zu erreichen ist für viele hier wirklich schwer.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Ich kenne deine Braun ja nicht. Vor 30 Jahren waren sie mit Sicherheit sehr gut. Aber Lautsprecher altern auch, die Materialien verändern sich. Sie werden also keinesfalls genau so klingen wie vor 30 Jahren.
Es kann ja gut sein, dass dir die Nubert nicht gefallen oder nicht in deinen Raum passen oder auch nur nicht in die Hörposition.
Aber glaubst du wirklich, die Zeit ist stehengeblieben? Bzgl. Magneten gibt es z.B. riesige Unterschiede, die Filtertechnik hat sich weiterentwickelt, die Membranmaterialien, das Wissen über Akustik etc. Das können dir die Fachleute besser erläutern bzw. vermutlich ein ganzes Buch darüber schreiben.
Und warum kann es an deinem Raum nicht liegen? Scheint ja Betonwände zu haben. Weil er 40qm hat, hat er Vorteile in Sachen Quer- und Längsmoden, aber z.B. auch einen größeren Hall. Wie hoch ist die Decke? Ist er akustisch behandelt? Hast du Messungen?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
müller

Beitrag von müller »

Teanders76 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 19:01Das wärs dann von meiner Seite…wie seht ihr das Ganze?
Moin,

nun, erstmal sind das deine Eindrücke, subjektiv, weswegen es daran auch nichts zu rütteln gibt.

Eventuell kann man aber deine Höreindrücke etwas erklären.

Die Braun LS sind geschlossen wenn ich nicht irre, spielen also im unteren Frequenzbereich nicht mit solch hohem Pegel wie die NV 170, dadurch werden Raummoden in diesem Bereich weniger oder auch viel weniger angeregt, was durchaus zu einem gefühlt präziseren Bass führen kann.

Zu der geringeren Räumlichkeit, die kleinere Vorgängerserie NV 14,11,10... waren im Bezug auf die räumliche Wiedergabe noch enger wie die jetzigen Modelle mit ner Null hintendran, da hat sich einiges getan.

Trotzdem spielen Lautsprecher mit D'Appolito Anordnung meiner Erfahrung nach räumlich nicht so oppulent wie herkömmliche Konstrukte,
gerade wenn der Mitteltöner auch noch einzeln weit oben liegt wie glaube ich bei der Braun klingt das räumlicher.
Erklärt also auch diesen Punkt etwas.

Das die NV eher kalt, steril oder analytisch klingen,
hat man schon oft vernommen, sehe ich ähnlich, und auch im Vergleich zu manch anderem Hersteller kann man durchaus zu dieser ebenfalls subjektiven Meinung kommen.
Aber auch dieses Hörprofil hat seine Fangemeinde, und ist eben absolute Geschmacksache.

Die Entwickler heutzutage haben doch grundlegend erstmal ganz andere Vorgaben wie früher,
früher musste ein Lautsprecher groß sein, manche haben sehr schlecht geklungen, wenige sehr gut.

Heutzutage wird das Budget vorgegeben, die Form, die Größe, so klein und schmal wie möglich, optisch Wohnzimmertauglich uvm...,
das war früher fast sch...egal.

Erfreu dich an deinen Lautsprechern und deiner Zufriedenheit, wie das hier auch viele mit ihren Nubert Lautsprechern tun,
und das alles zurecht,
weil auch Geschmacksache.

Stereo höre ich ja auch mit solch fast so alten Schinken wie Deine, nur halt noch viel besser (subjektiv 8) :mrgreen: )

Gruß
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Stell doch mal Fotos ein, mich würde Deine Konfiguration sehr interessier 😉
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
anphex
Star
Star
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von anphex »

Zwar war nach "Einspielen" gedanklich bei mir vorbei, aber ich wette mal auf eine Loudness-Abstimmung der Braun mit Bass und Höhenboost und die höhere Lautstärke durch die höhere Empfindlichkeit. Zwei Sachen, die wir Menschen auf anhieb "geil" finden, wenn man Boxen anwirft. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die NV170 erst mal sehr neutral wirken, wenn man das jahrelang gewohnt war. Mach doch mal die Bassreflexstopfen rein, Mittenschalter auf dezent und Höhen auf Brillant.

Ansonsten sei aus leidiger erster Hand gesagt, dass NV170 die Stereokette vor ihr nackig ausziehen und somit dort Probleme gnadenlos aufdecken.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten