Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel von nuJubilee40 auf nuVero60 als Schreibtisch LS?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indianer
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 368 times

Re: Wechsel von nuJubilee40 auf nuVero60 als Schreibtisch LS?

Beitrag von Indianer »

@Crix1990
die Anordnung wie auf dem Bild und nach deiner Beschreibung ist (wie vermutet) eklatant zu breit, zudem steht der linke LS in der Ecke, ich würde da erst mal dran arbeiten, das bringt im Gegensatz zu anderen LS sehr viel, Tisch weg von der Wand, LS näher zusammen auf Studiostative, Bass (wie schon von @Kardamon geschrieben) zum Sub auslagern, Position und Einbindung des Sub optimieren, etc ... :sweat:
Crix1990
Semi
Semi

Beitrag von Crix1990 »

Kardamon hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 16:00 Sehe ich richtig, das da ein WS14 Center an der Wand hängt und ein Sub unten steht?
Hast du daran gedacht, zwei weitere WS14 als Front auch an die Wand zu montieren?
Die Bässe unterhalb 100Hz kommen eh vom Sub.
Die Kombi 3X WS14 + Sub hatte ich vorher.
Die WS sind echt nicht gut für Musik, da klangen die nuJubilee schon drastisch besser.
Der Sub ist durch seine sehr suboptimale Aufstellung nicht wirklich zu gebrauchen.
Für den reinen LFE Kanal gehts noch, aber ein 100Hz Cut für Musik bringt mir eher Nachteile.

Ich würde gern Musik auf 2.0 laufen lassen, und für Spiele 5.1.

Ich habe im Moment absolut keine Probleme und bin sehr glücklich mit dem Set.
Einzig, dass die nuJubilee nicht so tief kommen, lässt mich an die 60er denken.

@Indianer: Ein Umbau des Raumes ist keine Option.
Wiegesagt, ich hab auch kein Problem, mit der Aufstellung.
Front: nuVero 10 // Center: nuVero 7 // Rear: nuLine 24 // Sub: nuLine AW-600
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Crix1990 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 17:33Ich würde gern Musik auf 2.0 laufen lassen, und für Spiele 5.1.
Für Spiele nutze ich 4.0. Mehr macht bei den NV 60 bei festem Sitzplatz im Stereodreieck wenig Sinn.
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

Lieber TE!
Wie ich sehe hast du die Lautsprecher abgestützt.
Was sind das für Stützen?
mfg aus den Bergen
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Pennig

Beitrag von Pennig »

Vielleicht drei nuVero 50 über den drei Monitoren? Man muss nur schauen, dass der Sub vernünftig eingebunden ist.
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Crix1990 hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 11:34 ...
Ich habe zur Zeit ein Pärchen nuJubilee40 als PC Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen (jeweils ca. 1,5m vom Kopf weg).
Ich liebe sie, aber besser geht ja immer :wink:

Ich liebäugel schon länger damit auf nuVero60 zu wechseln.

Vor allem erhoffe ich mir eine bessere Basswiedergabe (neben dem normalen "alles besser").

Meine Sorge ist nur etwas, ob die nuVero60 mit Nahfeld genau so gut klar kommen, wie die nuJubilee40?

Außerdem werde ich die 60er, aufgrund der Tiefe wahrscheinlich weniger anwinkeln können, als die Jubilee.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke und Grüße,
Felix

Hallo Felix,

wir befürchten, dass du kräftige Modenprobleme bekommen wirst, wenn du die nuVero60 in die Ecke auf deinen Schreibtisch stellen solltest. Eben weil die nuVero 60 im Bass deutlich tiefer spielt und mehr Pegel bringt als die nuJu40. Dass der Vorteil (bessere Basswiedergabe) den du wünscht, an diesem Aufstellort zum Nachteil wird.

Dazu fällt mir noch eine andere Alternative ein, die nicht hinter dem Schreibtisch stehen muss oder an der Wand hängen soll:
Die nuVero 30.
Klanglich besser in allem als die wirklich sehr gute nuJu 40.
Der Bass ist schaltbar zwischen Normal und Wandnah.
Die Höhen sind in 3 Stufen schaltbar.
Weiters bietet sie die Möglichkeit, sie als Dipol zu nutzen, also den rückseitigen 2.Hochtöner einzuschalten.
Wär die eine Option für dich?
Gruß
Kardamon
yRG7oned
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von yRG7oned »

Wenn er Bass Probleme bekommt kann er am Lautsprecher in der ecke das BR dicht machen, reicht da vllt schon. Wenn es um Tiefgang geht wäre vllt die NuBoxx B40 eine idee.

Ich würde bei der aufstellung nicht auf eine NV60 zurück greifen aber am Ende ist es wie immer aus probieren.

Wegen dem Tiefgang hab ich zur Zeit die NuBox 483 am PC stehen, bin damit zu frieden. Allerdings steht mein Schreibtisch 72cm von der Wand weg mit ner 160x80 Tischplatte. Wenn man das so stellen kann ist es eine angenehme Lösung ohne Sub.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
CJoe78
Star
Star
Has thanked: 128 times
Been thanked: 236 times

Beitrag von CJoe78 »

Wie hier erwähnt wurde und was ich voll unterschreibe:
Beim Bass ist immer die Frage, wo man sitzt und da sitzt du links viel zu wandnah, um einen wirklich guten Bass am Hörplatz zu ermöglichen.

Kannst du nicht irgendwie deine gesamte Sitzposition genau in die Mitte zwischen den Wänden verlegen?

Der Klang wäre, sofern du das machst (wieso keine Option?) definitiv ein gewaltiges Stück besser als jetzt und du hast dann mehr Möglichkeiten, einen tieferen Bass mit besseren Boxen zu realisieren.

Ich habe mein Zimmer auch komplett neu aus- und eingerichtet, um einen guten Klang für Desktop und Heimkino zu ermöglichen (Was natürlich nur geht, wenn du weißt, wo deine Raummoden sind usw.).

Ich habe u.a. eine von den Wänden her gesehen möglichst mittige Abhörposition, obendrein im hinteren Raummodenminimum wo ich sitze umgesetzt. Zu den beiden Seitenwänden bin ich etwa 90 cm entfernt. Bei mir ist der Bassklang dadurch trotz tiefer Bässe auch nahe an der hinteren Wand mit offenem Bassreflexrohr präzise.

Ich würde dann auch die aktive X-3000 in die engere Wahl nehmen, da diese sich gut als Nahfeldmonitor eignet, wo ich sie verwende.

Die meisten anderen Boxen sind eher für größere Abstände im Wohnzimmer ab 2 Meter aufwärts ausgelegt.
Somit kann es sein, dass der Hochtonbereich im Nahfeld als zu stark empfunden wird und du da per EQ absenken musst.
Die WS-14, die ich ja im Heimkino nutze braucht IMHO genug Hörabstand und eher keine zu direkte Ausrichtung auf den Hörplatz, um zu funktionieren. Die würde ich im Nahfeld nicht oder nur mit EQ einsetzen.

Selbst bei mir klingt der Hochtonbereich der X-3000 etwas zu gutmütig (ist auch der gut gewählten Hörposition geschuldet) und ich habe ihn per 30-Band Eq-App am PC leicht abgesenkt sowie die Bässe nochmal ganz leicht betont.

Wenn du wirklich einen guten Bass an einer schlechteren, außermittigen Abhörposition umsetzen willst, geht das sonst nur mit dem Umlegen des Tieftonbereichs auf einen separaten, gut platzierten Subwoofer (Wenn das bei dir nicht geht, fällt das ja leider auch flach).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich empfinde die 60 im Nahfeld ja als zu „groß“. Die Bühnenabbildung ist phänomenal, wunderbar breit, luftig und transparent. So wie man es eben von einer größeren Standbox her kennt. Aber sie gehört auf ein Stativ und benötigt Raum und Platz. Ideal 2,5 - 3 Meter entfernt, dann rastet sie ein und spielt wunderbar. Wobei sie für kleine Räume quasi schon überdimensioniert ist.

Im Nahfeld lieber einen klassischen 2 Wege, der spielt fokussierter und die X Modelle bieten sich förmlich an. Die X 4000 ist dafür ideal, bietet über die App jede Menge Möglichkeiten den Klang den individuellen Hörgewohnheiten anzupassen. Man kann einen DSP ohne Probleme einbinden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Crix1990
Semi
Semi

Beitrag von Crix1990 »

Naja, das Problem ist j schon mal einen so gr0ßen Schreibtisch überhaupt ins Zimmer zu kriegen^^
Das ist wirklich die einzige Postition, die im Raum funktioniert.

Und wiegesagt, bisher habe ich absolut keine Probleme mit der Hörposition.
Wiegesagt, aktiv kommt für mich gar nicht in Frage, da ich sonst den kompletten Aufbau der Anlage neu gemacht werden müsste (da hängt mehr als der PC dran).

Wirkt eher so, als würde ich alles lassen, wies ist ;)
Front: nuVero 10 // Center: nuVero 7 // Rear: nuLine 24 // Sub: nuLine AW-600
Antworten