Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Braun Atelier M15 (überragendes High-End)!

Beitrag von OL-DIE »

@Oldie hast du auch ein Bild der Frequenzweiche? Sodass man einen Eindruck von der damaligen Technik bekommt.
Hallo,

wegen der Glasfaserwolle im Boxeninneren hatte ich keinen Antrieb, mich bis zur Frequenzweiche hin durchzuarbeiten. Mit Maske als Schutz vor eventuell umherfliegenden Glasfasern wäre das zwar gegangen, aber da es mir nur um den Austausch des Tieftöners ging, gab es für mich keinen Grund die Box auszuräumen.

In der Bucht gibt es allerdings zur Zeit tatsächlich ein Angebot einer Frequenzweiche für die BRAUN L 620. Hier das entsprechende Angebot nebst Foto (ich habe mit diesem Artikel aber nichts zu tun):

->Klick<-

Ich habe 10 Bauelemente gezählt (4 Induktivitäten, 2 Elkos, 3 Folienkondensatoren, 1 Widerstand). Das war in den 70ern wohl schon gehobener Standard für Dreiwegeboxen.

Beste Grüße
OL-DIE
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

silver-classic hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:40 Und- was ist jetzt. Sie ist als ganz normale Box ihrer Zeit entzaubert worden. Siehe hier: https://www.hifi-selbstbau.de/testberic ... ie-legende
Dort wird geschrieben, dass unter Einsatz von Dirac plötzlich geile Lautsprecher im Zimmer standen - das finde ich ja nun ziemlich spannend. Wenn sich mit Hilfe von Dirac selbst alte Lautsprecher zu guten oder sehr guten Lautsprechern machen lassen: wie viel "sehr gut" / "high end" braucht es dann eigentlich noch bei der Konstruktion von Lautsprechern als Solches?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
silver-classic
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von silver-classic »

@Paffi
Sagen wir mal "gute" Lautsprecher.
Vor allem steht dort, etwas umschrieben, dass die Frequenzweiche eine grandiose Fehlkonstruktion ist. Frequenzweichen sind ja eine Parade-Disziplin von Nubert, obwohl einige "High-Ender" diesen Umstand leugnen und die Ansicht vertreten "weniger ist mehr", da jedes "überflüssige" Bauteil den Klang verschlechtert. :D
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

…ich bin doch sehr verwundert, wie viele doch auf diesen Zug hier aufspringen und der TE so gar nicht darauf reagiert…entweder, er liest mit und feixt sich einen über jeden Beitrag oder er mag die „Nubert-fan-boys&girls“ so ganz und gar nicht und hat sich in seinen 40qm-Klangoptimierungen Raum zurückgezogen und himmelt sine Lautsprecher an… :lol:

In diesem Sinne, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen
Weiterhin viel Spaß in diesem eher fruchtlosen, aber dennoch unterhaltsamen Geplänkel :D
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

@ David09: 100&ige Zustimmung.
Offensichtlich ein Troll, der an der von ihm selbst angeregten Diskussion gar nicht teilnehmen will.
Also ab auf die ignore-Liste mit ihm.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Auf der Suche nach Informationen über die M15 findet man schon polarisierenden Content... :-)
Screenshot 2021-08-03 103321.png
Viel Spaß beim weiter diskutieren,

Markus.

P. S. Ich würde meine nuVeros nicht gegen die Braun-Kisten tauschen wollen.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Aber "geschält" und neu lackiert sehen sie ganz schick aus. :)
All nu
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

na wenn die sooooooooooo gut sind, dann is' ja schön, dass man sie für ein Butterbrot bekommen kann ...

https://www.kulthifi.de/1729d

PS: wisst ihr, was ein Hoax ist? :lol:
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

mir war schon klar, dass der Thread irgendwie drollig oder auch trollig wird.

:D

Da ich aber, wie bereits erwähnt, dieser Tage eine BRAUN-Box überholt habe, dachte ich: Klinke dich einfach mal in das Thema ein und springe über das hingehaltene Stöckchen.

Ich finde den Thread durchaus unterhaltsam.

:mrgreen:

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten