Mit dieser Aussage unterstellst Du, dass er nicht nur die Erhöhung sondern auch automatisch die Gesamtsumme für lächerlich hält…. Aus meiner Sicht kein guter Stil….
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Wenn die Mehrheit der Bundesländer dagegen ist, können sie ja im Bundesrat eine Änderung gegen die derzeitige Regelung anstrengen. Solange das nicht der Fall ist, muss sich jeder an die Spielregeln halten.
Der Bundespräsident ist ja quasi auch nur eine "Marionette", der Gesetzte abnicken und Regierungsmitglieder auf Wunsch des Kanzlers oder der Kanzlerin ernennen oder entlassen muss. Maximal Gesetze genauer prüfen oder die Unterschrift für eine gewisse Weile aussetzen darf er. Also sollen wir den Bundespräsidenten aus diesem Grund auch abschaffen (würde uns inkl. Persona im Jahr viel Geld einsparen)?
Das steht dir, wie jedem anderen natürlich auch, natürlich völlig zu!
Du nutzt auch keine Dritten Programme, kein ARTE, keinKIKA, kein 3Sat und was es sonst noch so gibt? Das ist aber wirklich selten. Da stellst du sicher eine Ausnahme dar.
Ich schaue von den Dritten her sehr gerne meinen Heimatsender MDR im Vorabendprogramm (insbesondere den Sachsenspiegel) und bin froh, dass der mittlerweile deutschlandweit über Kabel und Satellit verbreitet wird. Und einmal die Woche schaue ich auch die Sendung "Quer" im BR und einmal im Jahr den "Franken-Karneval".
Die Richter hatten es aber auch nicht leicht mit der Entscheidung. Jeder internetfähige PC und Laptop eignet sich nunmal zum Schauen der Livestreams der Sender des ÖR und zur Nutzung deren zahlreicher Mediatheken. Wer in der Bevölkerung hat weder einen TV noch einen PC oder Laptop, sondern nur ein internetfähiges Radio? Das sind schon verdammt wenige Menschen.joe.i.m hat geschrieben: ↑Fr 6. Aug 2021, 06:13 Lange Jahre gab es die Möglichkeit, in diesem Fall nur Gebühren fürs Radio zu bezahlen. Bis zu dem Beschluß, das jedes Internetfähige Gerät ein Fernseher sei. Seit dem Tag muß ich also für etwas zahlen, was ich nicht nutze. Da auch zu diesem Problem die Gerichte das letzte Wort hatten, zweifelte ich das erste Mal am Verstand der Richter.
Natürlich kann man es abschaffen, aber nicht ein einzelnes Bundesland kann dies tun, sondern nur die Mehrheit des Bundesrates müsste dahinter stehen. Zum Ändern bestehender Gesezte bedarf es nun mal einer Mehrheit.
- Weyoun
- Veteran
Es ging hier aber um 12 mal 86 Cent Erhöhung und nicht um 12 mal 18,36 €...
Wer kein Geld hat, kann sich nach wie vor von der Rundfunkgebühr befreien lassen.
Übrigens: ARD und ZDF haben vor kurzem beschlossen, ihre Mediatheken zusammenzulegen. Das spart einiges an Geld für ihren Online-Auftritt. Man sieht, sie nehmen beim ÖR die stetig steigenden Kosten tatsächlich ernst.
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Das ist mir ein bisschen zu einseitig, denn der Prozess umfasst ja nicht nur die letztliche Abstimmung in den Landesparlamenten sondern auch die vorangegangenen Diskussionen zur Höhe der Anpassung mit der Abstimmung in den Landtagen als formalem Endpunkt.
Und wenn das jetzt zur Überlebensfrage der Demokratie hochgejazzt wird: ist es demokratisch, wenn sich 15 nach einem richten müssen?
All nu
Die 0,86 € sind Teil der 18,36 €.
Ausnahme oder vielleicht wachsende Minderheit? Ich nutze ausschließlich Streamingdienste, für deren Abo ich mich entschieden habe. Dazu noch YouTube. Den Rundfunk, für dessen Abo ich mich nicht entschieden habe, aber trotzdem zahlen muss, nutze ich seit Jahren nicht mehr.
Zuletzt geändert von Pennig am Fr 6. Aug 2021, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Weyoun
- Veteran
Im (Auto-)Radio hörst du keinen einzigen Sender des ÖR? Es gibt übrigens sehr viele Radiosender, von denen die meisten gar nicht wissen, dass sie ÖR und nicht Privat sind.
Ich schaue zwar auch immer weniger ÖR im Fernsehen, doch nutze ich sehr gerne das Online-Angebot der Tagesschau, dass durch ihren "Fakten-Check" gerne mal Fake-News anderer weniger gründlich arbeitender Redaktionen aufdeckt.
Ich schaue zwar auch immer weniger ÖR im Fernsehen, doch nutze ich sehr gerne das Online-Angebot der Tagesschau, dass durch ihren "Fakten-Check" gerne mal Fake-News anderer weniger gründlich arbeitender Redaktionen aufdeckt.
Im Auto ausschließlich CD. Das Gedudel der Radiosender ist nicht meine Musik.
- Weyoun
- Veteran
Es gibt nahezu unendlich viele Radio-Sender für nahezu alle Sparten (alt, jung, Klassik, Techno, Pop, Nachrichten, usw.). Mindestens einer trifft sicherlich auch deinen Geschmack, ob es nun via UKW, DAB(+) oder Internet-Radio ist (der Verbreitungsweg ist ja egal, die Rundfunkgebühr ist jür alle zu entrichten).
Mein Autoradio kann das meiste davon nicht empfangen.
Mit CD habe ich dabei, was ich möchte.
Wo ist jetzt (d)ein Problem mit der CD?
Mit CD habe ich dabei, was ich möchte.
Wo ist jetzt (d)ein Problem mit der CD?
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Das Thema, ob man den ÖR und seine Finanzierung gut findet, werden wir hier sicherlich nicht zu einem einvernehmlichen Ende bringen.
Und auch wenn ich Verfechter des ÖR bin, verstehe ich vollkommen, wenn jemand sagt: "Ich nutze das nicht, also möchte ich dafür nicht bezahlen"
Aber das ist natürlich mit einer ganzen Reihe öffentlicher Dienstleistungen der Fall.
Kinderlose bezahlen Kindergärten mit, wer kein Auto hat bezahlt trotzdem für den Bau und Unterhalt von Straßen, konfessionslose bezahlen mit Ihren Steuern die Gehälter kirchlicher Würdenträger, Pazifisten bezahlen die Bundeswehr mit ... die Liste ließe sich fortsetzen.
Wir zahlen de facto für eine ganze Reihe von Leistungen, die wir nicht nutzen und die wir ggf. ablehnen aber eben implizit über unsere Steuern und Abgaben und nicht über einen expliziten Beitrag.
Und auch wenn ich Verfechter des ÖR bin, verstehe ich vollkommen, wenn jemand sagt: "Ich nutze das nicht, also möchte ich dafür nicht bezahlen"
Aber das ist natürlich mit einer ganzen Reihe öffentlicher Dienstleistungen der Fall.
Kinderlose bezahlen Kindergärten mit, wer kein Auto hat bezahlt trotzdem für den Bau und Unterhalt von Straßen, konfessionslose bezahlen mit Ihren Steuern die Gehälter kirchlicher Würdenträger, Pazifisten bezahlen die Bundeswehr mit ... die Liste ließe sich fortsetzen.
Wir zahlen de facto für eine ganze Reihe von Leistungen, die wir nicht nutzen und die wir ggf. ablehnen aber eben implizit über unsere Steuern und Abgaben und nicht über einen expliziten Beitrag.
All nu