Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe - Richtige Einstellung für mein Setup

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
murakami
gerade reingestolpert
Has thanked: 1 time

Hilfe - Richtige Einstellung für mein Setup

Beitrag von murakami »

Guten Morgen liebe Forum Community,

ich habe folgendes Setup

- 2x Nupro A-300
- 1x Nupro AW-350
- Onkyo C-755
- Yamaha WXC-50

Aktuell sind die Geräte wie folgt angeschlossen:

Nupro A-300 werden als Pair betrieben. An der Masterbox sind folgende Geräte angeschlossen.
- SUB = Subwoofer Nupro AW-350
- Toslink = Yamaha WXC-50 (Musikhören über Webradio, Spodify, TV) | Hier ist wieder rum über Toslink der TV angeschlossen
- SPDIF = Onkyo C-755 (CD Player)

Ich habe aktuell das Gefühl das Sound und Klangtechnisch noch Luft nach oben besteht. Da ich leider Laie bin, was die verschiedenen Einstellmöglichkeiten betrifft, wäre es toll ein paar Tipps und Tricks zu erhalten.

Was muss an den Nupro A-300 eingestellt werden. was muss am Subwoofer AW-350 eingestellt werden (hier bin ich mir garnicht sicher was eingestellt werden muss, was ist die Std. Lautstärke usw) und passt meine Verkabelung ?

Mir ist wichtig den bestmöglichen Sound beim CD hören wie auch beim hören über Webradio zu haben.

Daher freue ich mich über Tipps von den Profis sodass ich mein Setup bestmöglich konfiguriert bekomme.

Vielen lieben Dank im Voraus

Beste Grüße
murakami :D
S. Hennig
Star
Star
Has thanked: 220 times
Been thanked: 691 times

Re: Hilfe - Richtige Einstellung für mein Setup

Beitrag von S. Hennig »

Vermutlich bietet es sich an, die Einstellung Sys HP zu setzen. Die beschneidet quasi die A-300 im Bassbereich.
Das hängt vom Raum ab, aber ein guter Ansatz sich sicher Werte zwischen 40 und 60 Hz
Dann kann man im Sub out diegleiche Frequenz einstellen, damit der Woofer nicht parallel zu den A-300 stellt.

Dann kann man sich an die Lautstärke wagen, die aber ein wenig davon abhängig ist, ob es dröhnig wird. Generell wäre meine Empfehlung: Mit einem bekannten Stück mit Bass die Lautstärke des Woofers solange erhöhen, bis der Gewünschte Grad an Volumen deutlich vernehmbar ist, ohne dass man Details in Mitten und Höhen verliert.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten