Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DTS haushoch unterlegen....
-
- gerade reingestolpert
Mahlzeit,
seit einiger Zeit schon fällt mir immer wieder auf, dass es das DTS-Tonformat scheinbar schwer hat, in der DVD-Branche Fuß zu fassen. Trotz der überrragenden Eigenschaften von DTS ist DD 5.1 weit mehr als zahlenmäßig überlegen.
Das kann doch nur lizenzrechtliche und/oder kostentechnische Gründe haben.....
Weiß jemand etwas darüber? Jüngstes Beispiel scheint ja Jurassic Park III zu sein, Verleihversion DTS, Kaufversion DD 5.1.
Da fühlt man sich doch auf den Arm genommen. Muß wohl doch mehr Geld bei ebay investiert werden, um die DTS-Version abzugreifen.
Grüße
Olli
seit einiger Zeit schon fällt mir immer wieder auf, dass es das DTS-Tonformat scheinbar schwer hat, in der DVD-Branche Fuß zu fassen. Trotz der überrragenden Eigenschaften von DTS ist DD 5.1 weit mehr als zahlenmäßig überlegen.
Das kann doch nur lizenzrechtliche und/oder kostentechnische Gründe haben.....
Weiß jemand etwas darüber? Jüngstes Beispiel scheint ja Jurassic Park III zu sein, Verleihversion DTS, Kaufversion DD 5.1.
Da fühlt man sich doch auf den Arm genommen. Muß wohl doch mehr Geld bei ebay investiert werden, um die DTS-Version abzugreifen.
Grüße
Olli
Einfach nicht kaufen
Wenn sich alle einig wären, dann würden die Filme auch so auf den
Markt kommen wie gewünscht. Leider werden die DVD-s trotzdem gekauft und die darauffolgende "noch bessere" Version auch noch. Solange der Verbraucher das mitmacht, wird es keine Änderung geben.
Markt kommen wie gewünscht. Leider werden die DVD-s trotzdem gekauft und die darauffolgende "noch bessere" Version auch noch. Solange der Verbraucher das mitmacht, wird es keine Änderung geben.
Schönen Gruß
Ralph
Ralph
Naja, ob die "Überlegenheit" von DD 5.1 gegenüber DTS als Nachteil zu sehen ist, wage ich zu bezweifeln. Es gibt dermaßen viele DVDŽs wo man sich fragt was überhaupt der DTS-Track auf der Scheibe zu suchen hat, da dieser bestenfalls gleichwertig zu DD 5.1 ist (Bsp.: Stirb Langsam SE I u. II). Solange sich hier nichts ändert, wird sich auch an dem Verhältnis DD <=> DTS nichts ändern.
Es gibt aber auch geniale Beispiele für die Möglichkeiten von DTS - die "Hell freezes Over"-DVD von den Eagles dürfte nach wie vor zu dem Besten gehören was in DTS erhältlich ist.
Es gibt aber auch geniale Beispiele für die Möglichkeiten von DTS - die "Hell freezes Over"-DVD von den Eagles dürfte nach wie vor zu dem Besten gehören was in DTS erhältlich ist.
Das Dts-Format benötigt mehr Platz auf der DVD als das DD-Format.
Bei Filmen mit Überlänge bekommen die Firmen dann Probleme das Bild mit einer gleichbleibend hohen Datenrate auf der Scheibe zu speichern.
Das kann im ungünstigsten Fall zu einem schlechteren Bild führen.
Desweiteren passen dann natürlich nicht mehr soviele Zusatzinfos auf die DVD welche dann auf eine weitere DVD gepackt werden müssen,
was natürlich wiederum den Preis in die Höhe treibt.
Im übrigen bin ich der Meinung von BlueSky,daß der Ton von Dts-Scheiben nicht immer zwangsläufig besser sein muß als der von DD.
Gruß Fankyy
Bei Filmen mit Überlänge bekommen die Firmen dann Probleme das Bild mit einer gleichbleibend hohen Datenrate auf der Scheibe zu speichern.
Das kann im ungünstigsten Fall zu einem schlechteren Bild führen.
Desweiteren passen dann natürlich nicht mehr soviele Zusatzinfos auf die DVD welche dann auf eine weitere DVD gepackt werden müssen,
was natürlich wiederum den Preis in die Höhe treibt.
Im übrigen bin ich der Meinung von BlueSky,daß der Ton von Dts-Scheiben nicht immer zwangsläufig besser sein muß als der von DD.
Gruß Fankyy
-
- gerade reingestolpert
Moin Moin,
ich gebe euch dahingehend völlig recht, daß manche Filme das DTS-Format in der Tat nicht nötig hätten (bestes Beispiel: American Pie). Ich finde es aber schade, wenn Filme mit hohem Soundpotential, als Beispielliste könnte man wohl einiges wie Matrix, Blade oder Gone in 60 Seconds zusammentragen, nur mit DD auf den Markt gebracht werden.
Ich würde lieber auf Zusatzmaterial verzichten und dafür bei Filmen, die das Potential besitzen, den DTS-Klang geniessen.
Wo wir schonmal beim Thema sind: ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit, möglichst günstig an eine THX-Demo von Lucaslfilm heranzukommen (Stichwort Tex-Trailer). Kennt jemand eine Möglichkeit, wo man sich so etwas zu zivilen Preisen beschaffen kann? (Ebay habe ich bereits abgeklappert, die Preise sind leider richtig satt).
Grüße
Olli
ich gebe euch dahingehend völlig recht, daß manche Filme das DTS-Format in der Tat nicht nötig hätten (bestes Beispiel: American Pie). Ich finde es aber schade, wenn Filme mit hohem Soundpotential, als Beispielliste könnte man wohl einiges wie Matrix, Blade oder Gone in 60 Seconds zusammentragen, nur mit DD auf den Markt gebracht werden.
Ich würde lieber auf Zusatzmaterial verzichten und dafür bei Filmen, die das Potential besitzen, den DTS-Klang geniessen.
Wo wir schonmal beim Thema sind: ich suche schon seit längerem eine Möglichkeit, möglichst günstig an eine THX-Demo von Lucaslfilm heranzukommen (Stichwort Tex-Trailer). Kennt jemand eine Möglichkeit, wo man sich so etwas zu zivilen Preisen beschaffen kann? (Ebay habe ich bereits abgeklappert, die Preise sind leider richtig satt).
Grüße
Olli
Hallo,
schau Dir mal den Link an.
http://members.aol.com/mperlitsch/index.htm unter Verkaufe günstig.
Zur Not kannst du Dir die Trailer zu bestimmten Zeiten im Downloadbereich runterladen.
Imho ist die DVD ihre EUR 23,- wert. Keine Suche nach den Trailern mehr, alle da.
MfG, Mike
schau Dir mal den Link an.
http://members.aol.com/mperlitsch/index.htm unter Verkaufe günstig.
Zur Not kannst du Dir die Trailer zu bestimmten Zeiten im Downloadbereich runterladen.
Imho ist die DVD ihre EUR 23,- wert. Keine Suche nach den Trailern mehr, alle da.
MfG, Mike
-
- gerade reingestolpert
Hallo Leute,als großer Nubert und Surround-Fan,muß ich mal ne blöde frage stellen Kann mir jemand mal sagen,wo der Unterschied zwischen DD 5.1 und DTS liegt Ist das klanglich echt ne steigerrung,oder hören das nur Leute mit besonders gutem Gehör ?Da ich klanglich,schon gerne das beste aus meinem Nubert Surround System rausholen will,würde ich gern wissen,ob man beim Kauf von DVD's besonder auf das DTS zeichen achten sollte,um klanglich besonders gute Stücke zu ergattern,oder ist der Unterschied doch eher marginal Ich hoffe jemand sagt mir mal die Meinung Dann klappts auch mit den Nachbarn Gruß Skywalker
DD und DTS Track auf einer DVD?
Hallo,
was man noch vergessen hat ist das bei denn DVD die heute mit DTS 5.1 und DD 5.1 Track in der gleichen Sprache, die DTS Spur nicht mit 1549kbps laufen sonder nur mit 754 kbps, siehe auch DVD:
The Fast and the Furious RC2
Jurassic Park III RC2
Stirb Langsam1/2 SE RC2
DVD mit vollem DTS Trach sind:
DTS Demo 3/4/5/6 RC0
Eagles "Hell freezes Over" RC2
Ich kenne sonst keinen DTS DVD mehr die Full DTS Track,s hat!
Bei denn sogennanten DTS-CD,s ist die DTS Spur leider nur auf:
20bit
44.100khz
DTS 5.1
Bei DTS-DVD,s sied das wieder anders aus:
20bit
48.000khz
DTS 5.1
Link für DTS-CD,s/DVD/Audio-DVD : www.dts-shop.de
Die einzige Lössung währe DTS 96/24bit habe so einen Scheibe(Audio DTS Demo 1) auch schon gehört, die Auflössung ist viel besser als bei einer DVD mit DTS da:
20bit
96.000khz
DTS 5.1
DTS Audio Demo bei: www.laserhotline.de
Gruß
submann
was man noch vergessen hat ist das bei denn DVD die heute mit DTS 5.1 und DD 5.1 Track in der gleichen Sprache, die DTS Spur nicht mit 1549kbps laufen sonder nur mit 754 kbps, siehe auch DVD:
The Fast and the Furious RC2
Jurassic Park III RC2
Stirb Langsam1/2 SE RC2
DVD mit vollem DTS Trach sind:
DTS Demo 3/4/5/6 RC0
Eagles "Hell freezes Over" RC2
Ich kenne sonst keinen DTS DVD mehr die Full DTS Track,s hat!
Bei denn sogennanten DTS-CD,s ist die DTS Spur leider nur auf:
20bit
44.100khz
DTS 5.1
Bei DTS-DVD,s sied das wieder anders aus:
20bit
48.000khz
DTS 5.1
Link für DTS-CD,s/DVD/Audio-DVD : www.dts-shop.de
Die einzige Lössung währe DTS 96/24bit habe so einen Scheibe(Audio DTS Demo 1) auch schon gehört, die Auflössung ist viel besser als bei einer DVD mit DTS da:
20bit
96.000khz
DTS 5.1
DTS Audio Demo bei: www.laserhotline.de
Gruß
submann