Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Womit die Surround-Anlage erweitern?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
HeckMc
Profi
Profi

Womit die Surround-Anlage erweitern?

Beitrag von HeckMc »

Solch eine dusselige Frage gab es hier bestimmt schon des öfteren, trotzdem hoffe ich, dass ihr mir ein bischen weiterhelfen könnt.
In etlichen Foren liest man immer wieder "hör dir mal ne Nubert an" und so bin ich dann erstmal hier gelandet.

Ich suche im Moment für meine bestehende Surround Anlage sinnvolle Surround Lautsprecher. Zur Zeit besteht folgende Kombination:

Center: Boston VR12 (geliehen vom Kollegen, find ich aber gar nicht so schlecht)
Front: Infinity Kappa 6.2i
Rear: öhm...ja...steht nix drauf... sind kleine Regal-Boxen in der Grösse einer Schuhschachtel.
Verstärker: Yamaha DSP-AX 595a (ca. 5 x 110 Watt DIN glaub ich)
Sub: nicht wirklich vorhanden

Ich möchte nun diese Zusammenstellung um ein paar gescheite Surround Lautspreche aufwerten. Eigentlich ginge ich ja kein Risiko ein wenn ich mir mal ein Paar Nuberts bestellen würde, aber mich was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass der Klang der Nuberts als "hell" bezeichnet wird. Teilweise sind mir selbst bei den Infinitys (die mit EMIT-R und Polydome) die Höhen etwas zu spitz...

Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Welche Box aus der Nubert-Reihe würdet Ihr empfehlen? Und was ist von dem Center zu halten? Hab keinen Vergleich (ist ja nur geliehen)...
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Hallo,
ich kenen leider Deine Boxen nicht, kann aber ein wenig zu Nubert sagen. Das Nubert manchmal als hell eingestuft wird, liegt daran, das die Nuberts sehr linear reproduzieren. Andere Hersteller legen eine kräftige Überbetonung des Bassbereiches an den Tag. Dadurch gehen viele Mitten und Höhen im Bass unter. Vergleicht man diese dann mit Nubert, dann klingt Nubert hell. Dabei ist es einfach original der Klang der CD.....

Hm, nach dem was Du schreibst würde ich zur Nuline-Reihe raten. Die sollen vom Klang her etwas wärmer als die NuWave sein. Ich habe den Center CS40 und der klingt wirklich gut (hab ich z.B. auch mit Canton verglichen). Welche nun genau hängt von Deinem Budget ab. Bestell Dir einfach mal. Der Service ist wirklich gut und das mit dem zurück schicken klappt prima.... also keine Angst.

Hope it helps, Ulf
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo HeckMc, yeah, in da house, :D
dass Nubert hell klingen liegt daran, wie Skippy schon gesagt hat, dass viele Hifiisten nur den unneutralen bassbetonten Sound gewöhnt sind und linearspielende Lautsprecher als hell oder spitz Wiedergebende abstufen, obwohl es so absolut richtig und mit Eingewöhnungszeit besser wäre!!!
Also ich würde eher den Frontbereich aufpolieren=Infinitys rausschmeisen, da sie nicht gerade zu den neutralst aufpielenden Boxen gehören und dazu noch sehr laststabile Verstärker benötigen. Hierfür würden sich die nuboxen anbieten, wenn du mehr Heimkino hörst als Stereo, sonst die anderen Serien.
Falls du die Infinitys trotzdem behalten möchtest, würde ich als Rears eher zu den nuboxen greifen (310, 380), die für diesen Aufgabenbereich mehr als ausreichend sind; die nuwaves/nulines wären IMHO Geldrauschmiss!!!
Was mir aber momentan viel wichtiger erscheint ist, dass du dir mal nen gescheiten Sub zulegst und den Center auf die Fronts abstimmst.
Im Übrigen kenn ich Boston nicht.

Gruß,
Andi
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

jo, dass das Ganze recht gestückelt ist stört mich auch am meisten.
Was die Infinitys angeht bin ich mir schon im klaren darüber, dass sie nicht gerade einen linearen Frequenzgang haben dürften (Messprotokolle hab ich nicht gesehen), allerdings haben sie mir damals nach ausgiebigen Testphasen am besten gefallen (sogar besser als die grösseren aus der gleichen Reihe - ich denke mal es liegt daran, dass sie noch einen relativ geraden Frequenzgang haben im Vergleich zu den grösseren. Bei hunecke ist z.B. der Frequenzgang der Alpha-Serie abrufbar. Dort sieht man schön, dass bis zur Alpha30 die Sache nicht so dramatisch ist wie bei den beiden grösseren.). Einen aktuellen Infinity Center möchte ich nicht kaufen, da mir die neuen Serien klanglich und äußerlich nicht mehr gefallen.

Deshalb könnte mich natürlich damit anfreunden die kleinen Infinitys als Surround Boxen einzusetzen. Dann wäre die Anschaffung von neuen Fronts und dem passenden Center möglich.

Was den Sub angeht muss ich ehrlich gestehen bin ich mir nicht so sicher ob ich den überhaupt brauche? Selbst mit der oben genannten Kombination rappelt 2 Zimmer weiter noch das Porzellan im Schrank und sauber klingt es immer noch. Also keine Dröhneffekte oder so.

Wenn ich Benutzername richtig verstanden habe, sollte es für die Fronts dann aber nuWave oder nuLine sein. Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Reihen?

OT:
Was mich ein wenig stört ist, dass viele ihre Meinung zu Infinity (und auch anderen Dingen) haben, ohne die Boxen wirklich zu kennen und vor allen Dingen zu differenzieren. Ich hab meine vor mehr als 7 Jahren gekauft. Ich finde auch noch heute, dass man mit ihnen vollkommen stressfrei fast alle Musikrichtungen gut hören kann. Die Abbildung erschien mir damals im direkten vergleich mit anderen Boxen in der gleichen Preislage nicht schlechter zu sein. Dazu kam dass sie ein interessantes Äußeres haben.
All das haben meiner Meinung nach neuere Boxen aus gleicher Schmiede nicht mehr. Ein Freund hat die Alpha40. Die Box gefällt mir überhaupt nicht. Da höre ich selbst ohne direkten Vergleich dass andere Boxen welten besser sind.
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo HeckMc,

im Prinzip kann ich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Ich hab auch Infinitys zuhause (7.1i) - und die brauchen wirklich laststabile Verstärker. Nervige Höhen sind mir bei Infinity aber absolut fremd, eher zu weiche / überbetonte / unpräzise Bässe...

Liegt bei Dir vielleicht daran, daß dein Yamaha für die Infinitys nicht genug Power (=Stromlieferfähigkeit) hat? Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal zum Vergleich einen anderen Amp an deinen Boxen. Nubert Boxen sind sicherlich unkritischer, was Verstärker angeht.

gruss
Jürgen
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Also als wirklich nervig möchte ich das nicht bezeichnen. Wollte nur damit sagen, dass es so wie es ist reicht und nicht mehr sein sollte.

Die Boxen hingen früher an einem H/K 620 der bis zu 40 Ampere liefert...
werde mal den Pre-Out des Yamaha bemühen und testen wie sie sich daran im direkten Vergleich machen. Danke für den Tipp.

Nur um zum Thema zurück zu komen:

Wo ist denn nun der Unterschied zw. nuLine und nuWave?
Benutzername
Semi
Semi

Beitrag von Benutzername »

Hallo,
Wenn ich Benutzername richtig verstanden habe, sollte es für die Fronts dann aber nuWave oder nuLine sein.

nicht ganz; wenn du mehr Heimkino hörst ==> nuboxserie, wobei diese Serie auch glänzend für Stereo geeignet ist
wenn du auch Stereo und zwar richtig hochwertiges Stereo hörst ==> nuline/nuwave-serie
das wäre die gaanz grobe Entscheidungshilfe!!!

Ich würde dir auch raten die Infinitys nach hinten wandern zu lassen und vorne Nuberts oder ähnliches zu platzieren.
HeckMC hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Reihen?
völlig identisch aufgebaut (gleiche Chassis, Maße etc.), nur kann die nuwaveserie aufgrund ihrer gebogenen Schallwand, die weniger Kantenbrechungen verursacht, etwas neutraler aufspielen als die nulineserie und hat darüberhinaus leichte Vorteile im Abstrahlverhalten.

Gruß,
Andi
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Besten Dank erstmal für die Tipps. Vieleicht hat der ein oder andere ja noch eine Anmerkung.
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Vergleich

Beitrag von Markus »

Hallo HeckMc,

zum Thema ist ja schon fast alles gesagt. Nur noch ein Tipp: der Vergleich nuLine <-> nuWave wurde hier schon zur Genüge durchdiskutiert. Die Suchfunktion hilft Dir bestimmt weiter. :wink:

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall mal Lautsprecher aus dem Hause Nubert anhören. Vielleicht klingen sie in Deinen Ohren am Anfang ein wenig "dünn", wenn Du aber eine Weile hinhörst, stellst Du Details auf Deinen Aufnahmen fest, die Du vorher nicht gehört hast.

Klanglich gehen die Nubis ein wenig in Richtung Canton. Eine gute Möglichkeit Leute zu verunsichern ist, wenn sie im "HiFi-Fachgeschäft" (Du kennst schon die verschiedenen Märkte) Ihre Super-Duper-Bass-Boost-Box anhören, ganz happy sind und schon den Verkäufer rufen, um "das gute Stück" zu erwerben, und man sie dann mal bittet, nur mal so probehalber, auch eine Canton dagegen zu hören. In über 80 Prozent der Fälle werden die Leute dann extrem nachdenklich, winden sich förmlich und gehen dann verunsichert aus dem Laden. :roll:

Tu' Dir den Test ruhig mal an.

Gruß,

Markus.
Antworten