Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate
Okay vielen Dank obwohl die AS eine reine Stereo Box ist und am Ende alles in Stereo rauskommt?Wie erklären Sie sich die Lautstärke Unterschiede?Bei rein Stereo ist die Box um einiges lauter als bei Dolby digital!Ich denke Nubert hätte auch eine reine Stereo Box in diesem Format auf den Markt bringen können mit dem Hinweis,dass man als Eingangssignal einfach Stereo einstellen muss also am Tv oder Receiver ähnlich wie bei der AS250!Es fällt mir schwer einen klanglichen Unterschied insbesondere bei Filmen zwischen Stereo und Dolby digital bei Eingang 5.1 zu hören bis auf die von mir beschriebene unterschiedliche Lautstärke!vielleicht geht es dem einen oder anderen auch so!grüsse Frank
- S. Hennig
- Star
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Die Lautstärkeunterschiede kommen vom TV.
Bei Stereo PCM nehmen wir das Signal, dass der TV aus dem Dolby/DTS Stream herunterrechnet. Hier können wir nicht sagen, was genau passiert, weil es eben vom TV abhängt.
Wenn das Dolby/Stereosignal ankommt, dann nehmen wir ein 3.1 Signal und teilen es auf Stereo auf. Das Signal selbst ist Pass Through, wird also so genommen, wie es vom Sender/der Blu-Ray dem Streamingdienst gesendet wird.
Linkes Signal->1:1->linker Kanal
Rechtes Signal->1:1->rechter Kanal
Center: + 5dB ->linker Kanal + rechter Kanal
Wir rechnen also intern auch auf Stereo herunter. Wie @R. Steidle schon erwähnt hat, kann man insbesondere bei Voice+ und Wide hier nochmal mehr herausholen als bei dem reinen Stereosignal.
Bei Stereo PCM nehmen wir das Signal, dass der TV aus dem Dolby/DTS Stream herunterrechnet. Hier können wir nicht sagen, was genau passiert, weil es eben vom TV abhängt.
Wenn das Dolby/Stereosignal ankommt, dann nehmen wir ein 3.1 Signal und teilen es auf Stereo auf. Das Signal selbst ist Pass Through, wird also so genommen, wie es vom Sender/der Blu-Ray dem Streamingdienst gesendet wird.
Linkes Signal->1:1->linker Kanal
Rechtes Signal->1:1->rechter Kanal
Center: + 5dB ->linker Kanal + rechter Kanal
Wir rechnen also intern auch auf Stereo herunter. Wie @R. Steidle schon erwähnt hat, kann man insbesondere bei Voice+ und Wide hier nochmal mehr herausholen als bei dem reinen Stereosignal.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Front: nuVero 170 Exclusiv
Beamer JVC X5000
Das habe ich bei meinem AVR aber auch. Bei einem Stereoeingangssignal brauch ich weniger laut stellen. Scheint also nicht zwangsläufig am Wiedergabegerät zu liegen.
-
- Semi
Hallo Herr Hennig!Das stimmt so nicht ganz bei mir kommt das Eingangssignal vom Sky Receiver und wird direkt vom tv in die Soundbar geleitet also kommen die Lautstärke Unterschiede nicht vom TV-Gerät!Die frage warum man überhaupt Decoder einbaut wenn eh Stereo rauskommt ist auch nicht plausibel geklärt natürlich Einstellungen Stereo als Eingang und das kann man heute an jedem Receiver oder tv einstellen!ich glaube nicht,dass man einen Unterschied hört wenn Dolby runtergerechnet wird deshalb meine Frage!Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden und möchte halt einfach die bestmögliche Einstellung schönes Wochenende allen
- armin-m
- Star
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Frank06 hat geschrieben: ↑Fr 2. Jul 2021, 19:36 ... Meine Frage geht jetzt eigentlich an die Nubert Experten,da ich eine verbindliche Antwort benötige welche Einstellungen für die AS 3500 im Prinzip die beste ist???Engang Stereo somit müssen die verbauten Decoder eigentlich nichts tun oder Dolby digital??...
Bei mir kommt das so an, als ob das ein Akademisches Problem wäre? Du hast weiter vorne doch für dich selbst schon festgestellt, dass du, bis auf die Lautstärkeunterschiede, keinen Unterschied hörst und es gut klingt?
Gruß
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Armin
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Hallo. Ich bin jetzt seit rund 2 Wochen im Besitz der AS-3500 und soweit auch zufrieden. Einige Sachen nerven mich allerdings schon, es passiert öfters dass der Ton weg ist, hier hilft nur ein kompletter Neustart der 3500. Nächster Punkt, sie geht nicht in Standby, ist aber definitiv aktiviert. Und für mich der nervigste Punkt, meine Bluetooth Geräte(Pc, Handy, Tablet) verbinden sich mit der AS-3500 obwohl die BT nicht ausgewählt ist bzw. in letzter Zeit war. Ich kenne es eigentlich so dass BT nur aktiv ist, wenn ich es auch ausgewählt habe und nicht wenn sie auf HDMI steht.
Guten Abend an alle AS 3500 Besitzer,
ich stehe vor einer Entscheidung ob ich mir die AS3500 oder doch die größere XS7500 zulegen möchte. Leider ist die XS nicht lieferbar so das ein Test mit beiden nicht möglich aktuell ist.
Ich habe mich in den letzten Wochen hier im Forum zu beiden Soundbars mir viele Erfahrungen und Höreindrücke wahrgenommen.
Mein Wohnzimmer ist 30 qm groß mein Abstand zum TV ist ca 2,5m bei 65 zoll OLED von Panasonic,dies wird auch der Abstand zur Soundbar sein. Dieser wird auf einen Glasrack Platz finden.
Für mich spielt die Sprachqualität sehr im Vordergrund, Bass und Effekte sind auch wichtig aber was bringt es mir wenn ich die Kommentare nicht verstehe. Nun zu meinen Bedenken , man liest das die XS7500 immer Probleme bei schlechten Tonspuren schlecht Verständlichkeit der Sprache zu kämpfen hat. Da soll die AS3500 mit voice+ Funktion seine Stärken haben.
Die AS3500 soll auch mit Verbindungen und BT einige Probleme haben.
Vielleicht sind hier Umsteiger von AS3500 auf XS7500 oder umgekehrt. Gern höre ich von euren Erfahrungen.
ich stehe vor einer Entscheidung ob ich mir die AS3500 oder doch die größere XS7500 zulegen möchte. Leider ist die XS nicht lieferbar so das ein Test mit beiden nicht möglich aktuell ist.
Ich habe mich in den letzten Wochen hier im Forum zu beiden Soundbars mir viele Erfahrungen und Höreindrücke wahrgenommen.
Mein Wohnzimmer ist 30 qm groß mein Abstand zum TV ist ca 2,5m bei 65 zoll OLED von Panasonic,dies wird auch der Abstand zur Soundbar sein. Dieser wird auf einen Glasrack Platz finden.
Für mich spielt die Sprachqualität sehr im Vordergrund, Bass und Effekte sind auch wichtig aber was bringt es mir wenn ich die Kommentare nicht verstehe. Nun zu meinen Bedenken , man liest das die XS7500 immer Probleme bei schlechten Tonspuren schlecht Verständlichkeit der Sprache zu kämpfen hat. Da soll die AS3500 mit voice+ Funktion seine Stärken haben.
Vielleicht sind hier Umsteiger von AS3500 auf XS7500 oder umgekehrt. Gern höre ich von euren Erfahrungen.
-
- Semi
sucks07 hat geschrieben: ↑Mo 9. Aug 2021, 20:28 Guten Abend an alle AS 3500 Besitzer,